Tucson 1.6 Manuell

  • Meiner kommt auch vom Löko in Köln. War da auch sehr zufrieden, muss ich sagen. Ausstattung und Preis stimmen ja bei dem Angebot eigentlich. Allerdings würde ich nicht den 132 PS Benziner nehmen. Sicher, fahren kann man damit natürlich auch, aber moderne Turbomotoren machen dann zumindest auch noch Spaß dabei. Und wenn schon ein nagelneues Auto, dann würd ich nicht am Motor sparen. Kenne einige Freunde, die den Kuga mit 120PS fahren und in der Stadt auch durchaus zufrieden sind. Aber bei jeder Steigung, bei jedem Überholvorgang und immer wenn mal Leistung gefragt ist, sind die am fluchen.


    Tut man sich keinen Gefallen mit. Dann lieber ne Tageszulassung oder ein Vorführfahrzeug mit entsprechender Motorisierung. SUV sind ja nunmal im Unterhalt auch nicht die günstigsten; sollte man direkt mit einrechnen.
    Ich weiß jetzt nicht, inwiefern sich der Spritverbrauch zwischen den Motoren groß unterscheiden wird. Ich fahre den großen Benziner mit 50% Stadtverkehr zur Zeit mit 8,5 Litern. Ist ein akzeptabler Wert für die Größe und Motorisierung.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Ich für meinen Teil kann auch sagen das der kleine Benziner ausreicht. Hab so ein ähnliches Fahrprofil wie du - hauptsächlich Kurzstrecke.
    Wir hatten davor den ML 400. Hab mich aber Bewusst für einen Saugbenziner entschieden. Unsere Autos fahren wir in der Regel 10 - 17 Jahre. Auf die längere Zeit gesehen, hab ich mit Saugbenziner die bessere Erfahrung gemacht.
    Ein Leistungsstärkeres Auto muss man sich auch Leisten wollen, das habe ich jetzt 10 Jahre gemacht. Jetzt geht unser Geld in eine Immo - dafür ein günstigeres Auto.
    Klar fehlt mir ab und zu die Power vom V8, aber der Tucsi ist ein toller cruiser !!!


    Rundum sind wir zufrieden :thumbup:

    1,6l GDI, Bj.2017 in stargazing blue, Österreich Edition "25 Jahre", HAK-starr, Eibach Höherlegung an der HA, Hundeschutzgitter, Einstiegsleisten Edelstahl, ....

  • Ich bin wenig Fahrer, aber auch ohne dem würde ich immer wieder den 177PS, 1,6 Turbo nehmen. Die Mehrkosten im Unterhalt sind nicht so gravierend. Wenn der Anschaffungspreis zu hoch ist, würde ich eher auf eine Tageszulassung oder Vorführer zurück greifen. Du hast schließlich 5 Jahre Garantie.

    Einmal editiert, zuletzt von DAhn ()

  • Mir reicht der "kleine" Benziner .


    Aber fahr einfach beide zur Probe und entscheide dann,
    ob dir der Turbo die Euros die er mehr kostet (Kauf u. Unterhalt)
    es wert sind, und ob du diese Kosten zahlen willst und kannst.


    Entscheiden mußt du das letztendlich selber.

  • Ich ganz persönlich würde den 132 PS-Sauger nicht haben wollen, da er mir (von ziemlich stark motorisierten Fahrzeugen kommend) wirklich zu wenig Leistung hat. Insofern war der spürbare Aufpreis des Turbo für mich kein Thema. Aber grundsätzlich ist der Preissprung schon relativ hoch - der Leistungssprung und die Art der Leistungsabgabe aber auch. Nur du kannst und musst wissen, ob der Sauger (der auch definitiv spürbar weniger verbraucht) für dich ausreichend ist oder ob du das Mehr an Leistung haben möchtest...und dafür natürlich zahlen musst.


  • Der Preis würde bei ca 21.000,00€ liegen.


    Da wir nun bald eine Kleinfamilie werden, ist der große Motor wohl/leider preislich/finanziell nicht ganz realisierbar. Dazu muss ich sagen, dass ich eher nur in der Stadt fahre und 1x im Jahr in den Urlaub.

    Hallo,
    mir reichen auch die 132 PS völlig. Dank dem gut abgestimmten manuellen Getriebe vermisse ich keine Mehr-PS. Der 4. Gang geht problemlos bis 120 km/h. Reicht also z.B. am Irschenberg. Zudem ist der Tucson mit dem "Kleinen", laut den Technischen Daten (Btrb-Anl. Kap. 8), deutlich leichter als der Turbo. Dessen 45 Mehr-PS kommen also nicht alle an die Vorderräder. Einfach mal die Gewichte vergleichen!
    Ach ja, im iX35 hatte ich auch einen "Kleinen" drin. Der jetzige ist jedoch werksseitig überarbeitet und das ist spürbar: Der Verbrauch fast 1 l weniger. Im Schnitt unter 7,5. Bei gemütlicher Urlaubsfahrt (110-120 km/h) eine klare 6 vor dem Komma (die meine Ehefrau fast IMMER erreicht!).
    Auf die Schnelle fällt mir ein, meiner soll ein "Comfort" sein und stammt aus den Niederlanden für 20490,- Euro. Zusätzlich hat er noch Regensensor, Lichtautomatik, Spurhaltewarnsystem (LDWS), Spurhalteassistent (LKAS), Lordosenstütze (Fahrersitz), Räder/Bereifung 225/60 R17.
    Wenn dein geplanter Tucson ein "echter Deutscher" ist, hat er schon ein gute Ausstattung. Aber ich würde da nachverhandeln. Zumindest sollten Originalmatten und die Schmutzfängersätze vorne und hinten drin sein. Letztere bringen zwar nicht viel, sehen aber 8) aus - zumindest ein wenig ;) .
    Ja und falls fehlend, vielleicht noch 17"? Jedenfalls viel Spaß mit dem Tucson. Es ist ein tolles Auto :thumbup: !


    Gruß Klaus