Tucson 1.6 Manuell

  • 70kg Mehrgewicht beim Frontkratzer gegen 45PS mehr (ohne Berücksichtigung, dass es den T-GDI erst ab der besser ausgestatteten Trend-Version gibt, daraus resultierend wohl das meiste des Mehrgewichts)...da kommt doch noch so einiges mehr an der Vorderachse an ;) Entscheidender aber: Sauger 161 Nm bei 4.850 U/min, Turbo 265 Nm bei 1.500 - 4.500 U/min...das ist schon ein deutlich spürbar souveräneres Fahren. Aber wenn 132 PS ausreichen, dann passt das und alles ist gut :)

  • 70kg Mehrgewicht beim Frontkratzer gegen 45PS mehr (ohne Berücksichtigung, dass es den T-GDI erst ab der besser ausgestatteten Trend-Version gibt, daraus resultierend wohl das meiste des Mehrgewichts)...da kommt doch noch so einiges mehr an der Vorderachse an ;)

    Bin verwirrt! Nur 70kg? Stimmen denn die Gewichtsangaben zum 1,6 GDI, 2WD MT 1895kg und 1,6 T-GDI, 2WD MT 2120kg nicht?
    Der 1,6 T-GDI, 4WD wird für MT mit 2170kg, mit DCT sogar mit 2190kg angegeben.
    Werte, rechne oder lese ich nicht richtig oder habe ich die Inhalte der Btrb-Anleitung nicht verstanden.
    Würde mich über eine Klärung freuen.


    Gruß Klaus

  • Du hast das zulässige Gesamtgewicht genommen...
    Die Leergewichte (also voller Tank und 75kg Fahrer und ausstattungsabhängig)


    GDI: 1.454 - 1.539 kg
    T-GDI: 1.524 - 1.668 kg jeweils als 2WD + Handschalter


    Die jeweils beiden ersten Zahlen dürften die „ausstattungsschwächsten“ Versionen sein, so dass ich diese als Vergleichsmaßstab (= 70kg Differenz) genommen habe...

  • Der 4. Gang geht problemlos bis 120 km/h. Reicht also z.B. am Irschenberg.

    Bin zu Ostern mit zwei Personen "beladen" den angesprochenen Irschenberg locker im 6.Gang hoch (177er Turbo).
    Beim Druck aufs Gaspedal war die Beschleunigung dann nicht mehr überragend, aber den Umständen entsprechend durchaus okay.
    Auf der A9 beim Altmühltal (die schön lange Steigung Richtung München) waren bergauf "nur" 170 km/h drin, weil vor mir ein Cayenne die Spur blockierte X(
    normalerweise bin ich selbst eher ein Schleicher, aber am Berg juckt es mich ... bin eben Flachländer und hab sowas nicht vor der Haustür.


    Aber ich drifte vom Thema ab: in der Stadt sind die Unterschiede marginal. Nimm ruhig den Sauger - du sprichst von der Suche nach einer "Familienkutsche" und als Familie kann man mit 2500-3000€ deutlich mehr anstellen als nur ein paar Minuten Fahrspaß.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Bin zu Ostern mit zwei Personen "beladen" den angesprochenen Irschenberg locker im 6.Gang hoch (177er Turbo).


    Den "Bergspaß" hatte ich in früheren Jahren auch! Allerdings mehr auf der Landstraße und am Allerliebsten auf dem Ring.
    Inzwischen bin ich bei Geschwindigkeitsbegrenzungen, wie am Irschen, grundsätzlich nicht mehr bereit zu zahlen. Getreu nach dem Spruch:


    "Nach einer wild durchlebten Jugend kommt allgemein das Ungemach.
    Es wendet sich der Mensch zur Tugend, denn weil er sündigen nicht mehr mach.
    Und was dann Zeit und Raum getan - das sieht der Mensch als Besserung an."


    War auch höchste Zeit!


    Liebe Grüße
    Klaus

  • Hallo,


    auch ich stand lange vor der Entscheidung: 132 PS Sauger oder den Turbo.
    Bei der ersten Fahrt mit dem Sauger dachte ich mir, "Ok, so schlecht ist das nicht, und ich bin sowieso nicht der Raser."
    Habe dann auf den Verbrauch geachtet. Dadurch dass ich drehen musste, um zu fahren, waren es dann laut B.C bei der Probefahrt 7,2 Liter.


    Danach den Test mit dem Turbo (2WD). Nachdem dieser warm gefahren war, habe ich auf der Auffahrt zur Autobahn mal kurz durchgedrückt. War bei 70 Km/H in den dritten Gang und dann schob das Ding wirklich top. Innerhalb kurzer Zeit auf 120 km´/h und dann sehr relaxed.


    Es sind nicht die 45 PS mehr, sondern der Mix aus dem Drehmoment. Das Auto fühlt sich somit nach deutlich mehr an.
    Wir haben danach eine ruhige Runde gemacht- ca 140 km/h Autobahn und danach regulär Landstraße. Verbrauch B.C. : 7,6 Liter.


    Danach war klar, es wird der Turbo. Beim Preis kam man uns sehr entgegen. 23.600 inkl. Navi, Sitzheizung und Winterrädern plus ALus
    Sonst wären es beim 132PS Modell 20.500 mit Navi und Sitzheizung gewesen. aber ohne Alus Winterräder.


    Sonnige Grüße

  • Dschorgo: Lustig, dem Anschein nach gibt es für das Modell unterschiedliche Bezeichnungen.


    Mein Kleiner (ebenfalls 132 PS, Navi+Rückfahrkamera, Sitzheizung) und so wie ich das auf den ersten Blick sehe mit identischer Ausstattung zu deinem nennt sich im Autohaus HYUNDAI Tucson 1.6 GDi Soko Navi


    Ich zahle bei meinem Freundlichen auch nur den Preis lt. Inserat (ca. 19.800,-) allerdings ohne Zulassung. Vielleicht kannst du deshalb bei deinem Händler noch ein bißchen was im Preis herausschlagen.


    Edit: Auch ich stand lange vor der Entscheidung ob der kleinere Motor ausreicht und ich bin beide Wagen auch probe gefahren. Der Turbo gefiel mir von der Spritzigkeit auch deutlich besser, allerdings war auch bei mir der Preisunterscheid von ebenfalls ca. 3000,- genau wie bei dir der ausschlaggebende Punkt dass ich mich nicht für den Turbo entschieden habe.

  • Habe auch den kleinen und fahre auch 1x im Jahr damit in den Urlaub. Und ja, er reicht mir da völlig. (Vollgeladen, 2Erwachsene und 2 Kinder).
    Für die paar mal Autobahn im Jahr lohnte sich für mich die mehrausgabe für den Turbo nicht

    Tucson blue 1.6 GDi 2WD First Edition
    Dezent TA Dark 7x18