Eigene POI(Adressen) importieren

  • vielen Dank für die Tipps. Ich bin ganz neu dem Forum und kenne die Gepflogenheiten noch nicht so richtig. Meine Frage ist leider ohne den Betreff in der Nummer 70 gelandet. Deshalb noch mal das was mich interessiert:
    Ich habe die neueste version NAVI. In meinem Bedienhandbuch steht auch nichts über .kml und .gpx Datein für POIs . Ich möchte aber nur Adressen aus Outlook in das Adressbuch vom Navi laden. Dafür habe ich nichts gefunden. Sind Adressen und POIs gleich?

    Tucson 1.6 Turbo * Premium * Automatic * 4WD * White Sand Metallic

  • Bevor ich einen neuen Thread aufmache, schreibe ich die Anfrage mal hier rein und ziehe das Thema damit wieder hoch...


    Die obigen Bilder und Beschreibungen betreffen alle ältere Versionen der Navisoftware. Ich konnte bis zum Update (neue Versionen siehe unten) Koordinaten direkt auch in folgendem (GG°MM.MMM') eingeben, jetzt ist dies anscheinend nirgendwo mehr einstellbar...

    UND...


    Der Menüpunkt "Meine POI", den man früher nach Drücken der NAV-Taste unter dem Reiter "Ziel" angezeigt bekommen hat, ist komplett verschwunden. Es erscheint auch nicht, wenn man einen USB-Stick mit entsprechenden Dateien (testdateien, die früher geladen wurden) drin hat. Quasi als Hidden Menue. Wenn jemand andere Erfahrungen hat, gerne hier posten.


    Damit ist das Benutzen eigener .gpx oder .kml Dateien von einem Tag auf den anderen futsch!!! Wer diese Funktionalität hat und benötigt, bzw. einfach nur gerne benutzt, sollte auf ein Update des Navis lieber verzichten.

    Mit folgenden Softwareständen hat das bei mir noch funktioniert:


    Software: TLFL.EUR.SOP.V100.181004.STD_M

    Firmware: TLFL.EUR.287.180914.MICOM.DL

    Navi: DAP.EUR.HMC.180928.B5C9193

    Karten: EUR.10.41.46.703.004.2(D.D2)


    Falls jemand auch das neueste Update drauf hat und noch POI selber hochladen kann, postet das bitte hier, oder meldet Euch bei mir.



    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Meine Vermutung ist ja, daß das ne Maßnahme wegen der rechlichen Anpassungen zu den Blitzerwarnern ist. Wie gesagt, nur ne Vermutung, aber über diesen Weg hätte man sich die stationären Blitzer als POI von entsprechenden Quellen doch wieder raufziehen können.

    Andere Möglichkeit wäre, daß der Programmierer schlicht das falsche (ältere) Modul eingebunden hat. Wäre nicht das erste Mal, das beim Beseitigen eines Bugs andere Fortschritte wieder unabsichtlich rückgängig gemacht werden. Ist nicht unbedingt ein Problem, daß nur Hyundai betrifft.


    Dumm nur für mich, daß mich das einen Sch....! interessiert, da ich die .gpx aus den gleichen Gründen wie andere hier in mein Navi hochgeladen habe. Um komfortabel 20-30 Parkplätze temporär ins Navi füttern zu können. Jetzt heißt es wieder umrechnen und vor jeder Weiterfahrt kurz eintippen...


    Kundenbindung geht anders! Bin mal gespannt, ob und wie das kommuniziert wird...

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Sowas wird nicht kommuniziert, wie der Blitzerwarner. Ich warte immer noch auf eine Antwort von Hyundai.

    Wobei die Naviupdates immer im Frühjahr für das laufende Jahr erscheinen und der Blitzerwarner Anfang Oktober gekillt wurde. Es muß also nicht unbedingt ein Zusammenhang bestehen.

  • Falls jemand auch das neueste Update drauf hat und noch POI selber hochladen kann, postet das bitte hier, oder meldet Euch bei mir.

    Also bei mir geht es definitv noch mit den hochladen der eigenen POIs, habe das erst letztens wieder erfolgrecih genutzt, ich habe aber auch ein Tucson der ersten Generation von 09/2016 und das letzte Update wurde 3 oder 4 Monaten gemacht.


    Gruss

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.