Heizung Tucson

  • Die Innenraumwärme ist mit Klima subjektiv deutlich geringer ist als ohne Klimaanlage. Bei z.B. 21°C ohne Klimaanlage ist die gefühlte Temperatur höher als mit Klimaanlage.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • was kann die Ursache dafür sein? wärme ist doch da!!!

    Tucson 1,6 T-GDI, 48 Volt, 180 PS, Allrad, Prime Ausstattung, Außen Black, Innen Leder Hell, Adaptives Fahrwerk, Assistenz Packet, Sicherheits Packet, Panorama Dach, schwenkbare Anhängerkupplung und viel Zubehör.

  • Also ich habe jetzt mal 2 Tage auf Auto ohne Klima und 23 grad gestellt. Ja das Auto wird schneller warm und die Füße werden auch wärmer als ohne auto. Aber ich muss auch sagen, das die Lüftung dafür umso lauter ist.


    Muss mich also zwischen kalten Füßen oder laute Lüftung entscheiden.

  • Die warme Luft muss ja irgendwie in den Innenraum gelangen und es besteht zusätzlich noch die Erwartungshaltung, dass möglichst schnell aufgeheizt wird. Dazu braucht es nun mal das Gebläse auf hoher Stufe.
    Dieses wird von der Automatik vermutlich erst reduziert, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist.

  • Also ich habe jetzt mal 2 Tage auf Auto ohne Klima und 23 grad gestellt. Ja das Auto wird schneller warm und die Füße werden auch wärmer als ohne auto. Aber ich muss auch sagen, das die Lüftung dafür umso lauter ist.


    Muss mich also zwischen kalten Füßen oder laute Lüftung entscheiden.

    Richtig, man muss Prioritäten setzen.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Mir tun langsam die Ingenieure leid, die eine top funktionierende AC Automaik bauen, für das ganze Jahr und alle Temperaturen, und dann liest man hier nur immer wieder von abschalten.


    Die Kühlfunktion schaltet sich sowieso nur zu wenn es zu warm wird. Das ganze funktioniert aber nur richtig, wenn man die automatische AC machen lässt. Entfeuchten, Luftmenge, Luftverteilung, etc.


    Ob das mal ein Tröpfchen mehr Benzin verbraucht? Kaum, nur die Verbrauchsfixierung hier erreicht teilweise pathologische Züge.
    Nur mal so am Rande: der Verbrauch spielt selbst bei einem tiefpreisigen Auto wie dem Tucson keine vordergründige Rolle. Andere Kosten wie Anschaffung und Wertverlust sind da die Treiber.


    Also: geniesst die Ingeieurskunst, regelt die Wunschtemperatur und überlässt den Rest den elektronischen Helfern.


    Geniesst das fahren, grämt Euch nicht beim tanken, jedes Auto verbraucht genau gleich viel, einen vollen Tank jeweils ;)

    Tucson 1.6 T-GDI DCT Ultimate Plus White Sands / Black


    In meiner Spielzeug-Kiste und macht Spass im Alltag :thumbup:

  • Hello
    Habe einen Benziner mit 132 PS Bj. 08/18 Klima/Heizung ohne automatischer Temperaturregelung. Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen.
    Temperatur Anzeige erreicht auch nach längerer Fahrt nicht die 90° sondern bleibt bei ca. 80-85° Normal ?
    Bei feuchter kalter Witterung muss die Lüftung auch nach längerer Strecke auf Defrost Windschutzscheibe gestellt bleiben da sonst die Scheibe beschlägt. Allerdings wirds dann im Fußraum empfindlich kühl. Leider ist es nicht möglich die Lüftung Fußraum dazuzunehmen. D.h es gibt keine Stellung Defrost Scheibe+ Fußraum. Klima ist dabei selbstverständlich an und Umluft ausgeschaltet.
    LG.

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Die Kühlwassertemperatur liegt bei 90°C im normalen Bereich, alles gut.


    Du kannst die Lüftung manuell regeln. Klima an und die Lüftung auf Frontscheibe und Fußraum stellen.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Die Temperatur liegt eben nicht bei 90° sondern etwas darunter. Gibt's da für andere Klimazonen andere Ausführungen vom Kühlwasserthermostat?


    Lüftung auf Frontscheibe und Fussraum funktioniert eben nicht !
    Sobald man bei eingeschalteter Frontscheibendefrost die Fussraumlüftung dazunehmen will verlöscht die LED am Schalter Frontscheibendefrost ?!

  • Defrosten und Fußraumheizung zusammen geht.
    Schau mal in die Bedienungsanleitung, Punkt 3 - 172.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22