Androidauto u. Carplay im Tucson Bj. 2018

  • Ich denke mal, Hyundai setzt den Preis bewusst so hoch an um keine „Tauschaktion“ zu generieren.
    Schließlich hätten Sie anschließend Probleme, den ausgebauten Schrott los zu bekommen.

  • Naja, sie verdienen ja auch an jedem Verkauf von Ersatzteilen. Der Kunde bleibt ja Eigentümer des ausgebauten Radios und muß es verwerten. Mit Elektronikschrott im großen Stil läßt sich auch noch Geld machen. Siese Möglichkeiten hat der einzelne Kunde nur in Ausnahmen.

  • Die Preise sind schon sehr unseriös und gehen schon in den Magen. Hyundai bot mir damals eine Umrüstung auf einen Pioneer AVIC F88DAB und sollte Pauschal nur 1.400,00 € Kosten.
    Ich habe mir alles notwendige vor kurzem bestellt und komme mit einen Selbsteinbau auf 870,00 € inkl. Gerät, Adapter, Kabel und Radioblende. Mal schauen wie sich der Einbau gestaltet hoffe mal das der AVIC F88DAB eine gute Figur im Tucson macht. Gerne kann ich alle notwendigen Bauteile auflisten und verlinken.

    Wenn ich einen Mercedes-Benz fahren will, dann rufe ich mir ein TAXI! :thumbup:

  • das ist normale Preispolitik der Hersteller, hier die Fahrzeughersteller gemeint. Bei VW würde das RNS für rd. 500 € eingekauft, für 2400 € steht es heute noch in der Ersatzteilliste. Ist ärgerlich, aber nicht zu ändern, es sei denn, man bekommt es über einen Zwischenhändler oder direkt beim Hersteller.

  • wie kommst du an Kartenupdates des Pioneer AVIC F88DAB und kannst du die Auflösung des Screens nennen? Finde dazu leider keine Angaben ausser "hochauflösend".
    Für Carplay/AndroidAuto wäre möglichst Handyscreen-auflösung empfehlenswert, sonst wird's unscharf

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • das ist normale Preispolitik der Hersteller, hier die Fahrzeughersteller gemeint. Bei VW würde das RNS für rd. 500 € eingekauft, für 2400 € steht es heute noch in der Ersatzteilliste. Ist ärgerlich, aber nicht zu ändern, es sei denn, man bekommt es über einen Zwischenhändler oder direkt beim Hersteller.

    Oder einfach 1-2 Jahre warten bis irgendeiner aus Litauen oder Polen das Gerät aus einem Unfallwagen bei eBay anbietet. Die aktuellen Modelle kann man bereits günstig erwerben.



    wie kommst du an Kartenupdates des Pioneer AVIC F88DAB und kannst du die Auflösung des Screens nennen? Finde dazu leider keine Angaben ausser "hochauflösend".
    Für Carplay/AndroidAuto wäre möglichst Handyscreen-auflösung empfehlenswert, sonst wird's unscharf


    Ich habe mich mit dem Thema noch nicht befasst aber das Display sollte eine Auflösung von 720P haben. Die Kartenupdates müssten entweder per SD Karte - > Naviextras PC Software installierbar sein oder alternativ über eine WiFi Hotspot Verbindung übers Smartphone. Sobald ich das Gerät habe werde ich deine Frage nochmals überprüfen.

    Wenn ich einen Mercedes-Benz fahren will, dann rufe ich mir ein TAXI! :thumbup:

  • wie kommst du an Kartenupdates des Pioneer AVIC F88DAB und kannst du die Auflösung des Screens nennen? Finde dazu leider keine Angaben ausser "hochauflösend".
    Für Carplay/AndroidAuto wäre möglichst Handyscreen-auflösung empfehlenswert, sonst wird's unscharf

    So hab mir das mal angeschaut und wie bereits erwähnt hat das Display eine Auflösung von 800x480 Pixel.
    Screen Mirroring wird ausreichend gut dargestellt aber ob es deinen Anforderungen entspricht musst du selbst entscheiden.


    Navi Update erfolgt über Pioneer Naviextras in Verbindung mit einem Speichermedium wie z.B. SD-Karte. Du kannst falls updates vorhanden sind diese downloaden und auf die SD-Karte extrahieren. Sobald das Gerät den Inhalt erkennt überschreibt er die alten Karten mit den neuen Karten und startet das Gerät neu. Du kannst auch per AVICSYNC App die Karten auf dein Android & iOS Smartphone runterladen und per USB Verbindung auf das Gerät überspielen.

    Wenn ich einen Mercedes-Benz fahren will, dann rufe ich mir ein TAXI! :thumbup:

  • Danke für die Antwort. Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden? Du hast einen Austausch vorgenommen gegen das originale Radionavi? Aus welchem Grund - was sollte das Neue denn unbedingt haben?
    Die Auflösung ist ja nicht höher, sodaß vom Handy alles herunterskaliert wird. Ist dann kaum mehr zu erkennen. Da macht das Spiegeln des Handys kaum noch Sinn.
    Ich finde schon die HD Auflösung (1024x600) als zu gering um etwas lesen zu können, was während der Fahrt ja ohnehin nicht empfehlenswert ist, aber wenn das Fahrzeug steht möchte ich schon etwas erkennen können.
    Mit 720p meintest du sicher den Videodecoder um Filme abspielen zu können die dieses Format haben (wird dann natürlich auch heruntergerechnet)

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Danke für die Antwort. Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden? Du hast einen Austausch vorgenommen gegen das originale Radionavi? Aus welchem Grund - was sollte das Neue denn unbedingt haben?
    Die Auflösung ist ja nicht höher, sodaß vom Handy alles herunterskaliert wird. Ist dann kaum mehr zu erkennen. Da macht das Spiegeln des Handys kaum noch Sinn.
    Ich finde schon die HD Auflösung (1024x600) als zu gering um etwas lesen zu können, was während der Fahrt ja ohnehin nicht empfehlenswert ist, aber wenn das Fahrzeug steht möchte ich schon etwas erkennen können.
    Mit 720p meintest du sicher den Videodecoder um Filme abspielen zu können die dieses Format haben (wird dann natürlich auch heruntergerechnet)

    Ich persönlich benötige eine umfangreiche Navigationslösung mit der ich meine beruflichen Aufgaben effizienter ausführen kann. Ich betreue viele Autobahnraststätten bundesweit und bin darauf bezogen viel mit dem Auto unterwegs. Die eingebaute Navigation ist zwar gut aber meistens deckt es meinen bedarf nicht ab und ich muss ständig via Smartphone über Google Maps zum gewünschten Ziel navigieren. Bei Google Maps oder Waze kann man selbst Autobahnraststätten ohne Straße und Hausnummer finden und als Ziel auswählen. Echtzeit infos sowie Stauumfahrung ist bewiesenermaßen bei Google Maps nicht zu überbieten und funktioniert sehr zuverlässig.


    Im Tucson Navi kann man lediglich nur eine aktive Bluetooth Verbindung herstellen aber im Pioneer sind mehrer aktive Verbindungen möglich. Praktisch wenn man ein Diensttelefon und ein privates Telefon mit sich führt.


    Das sind eigentlich meine Hauptgründe aber selbstverständlich bin auch scharf auf die Komfortfunktionen wie z.B. Spotify, TuneIn Radio usw.


    Zusätzliche Vorteile:


    - Besserer Sound durch die im Pioneer eingebauten MOSFET Verstärker.
    - Kartenupdate oder SW Updates kann der Anwender selber auf das Gerät installieren.
    - Über die HDMI Schnittstelle können Notebooks, Smartphones oder andere Medien verbunden werden.
    - Musiktitelanzeige und Routenführung werden auf dem Bordcomputer angezeigt.
    - Lenkradfernbedienung wird vollständig unterstützt.



    Wer das alles nicht braucht sollte beim OEM Navi bleiben und sich das Dashboard nicht mit einem 2-DIN Gerät versauen. :whistling:

    Wenn ich einen Mercedes-Benz fahren will, dann rufe ich mir ein TAXI! :thumbup:

  • Danke für die ausführliche Erläuterung, wodurch der Kauf nachvollziehbar wird.
    Hoffe, daß das Gerät deine Erwartungen erfüllt

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung