Androidauto u. Carplay im Tucson Bj. 2018

  • Moin,


    habe seit Freitag auch mein Dickschiff (kein Facelift), das Navi unterstützt Android Auto, allerdings kann ich mein Samsung Galaxy S8 (SW 8.0) nicht verbinden (natürlich über Kabel). Bluetooth funktioniert, alle Telefonfunktionen gehen, Musik Streaming auch (ruckelfrei). Wäre bezüglich der Sprachbedienung jetzt schon nicht schlecht. Beim einstöpseln des S8 wird dieses vom Navi zwar erkannt, es kommt aber eine Fehlermeldung, dass (sinngemäß) keine Verbindung möglich ist.


    Zufällig jemand im Forum, der diese Kombination hinbekommen hat - eventuell mit einer älteren Firmware am S8?

    Ich habe zwar kein Android Auto in meinem, aber das Thema an sich interessiert mich. Da Android Auto noch nicht über BT möglich ist, verbinde das S8 per Kabel mit dem Navi. Dann in die Android Auto App rein und unter den Einstellungen nach dem Tuccy suchen lassen. Das sollte relativ schnell gehen und dann sollte dir auch Android Auto zur Verfügung stehen.

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Automatik (noch 136 PS) 4WD, White Sands, Advantage, Leder


    Projekte: Licht, empfindlicherer Lichtsensor, Höher, Unterfahrschutz, AHK, Leistungssteigerung

  • @Tristen Crow:


    Hab doch geschrieben "über Kabel verbunden" ;)


    Alles so gemacht - zeigt mir aber immer die Fehlermeldung im Anhang. Hab jetzt noch mal komplett die Verbindung gelöscht und neu eingerichtet - kommt zwar auch die Fehlermeldung, aber Android Auto läuft auf dem Tucsy. Allerdings wird Bluetooth auf dem Navi abgeschaltet ?(

    Dateien

    Grüße
    Klaus


    _____________________________________________________________________________________________________________________________
    2018er Tucson 1,6 T-GDI, 177 PS, 2WD, DCT, EU Trend (Belgien), Leder schwarz, Panoramadach, Navi mit Rückfahrkamera, AHK von GDW, Phantom Black,
    Erweiterungen: DashCam Garmin 57 vorne und Mini 2 hinten, Fensterautomatik, Qi-Ladeschale

  • Hab oben ja geschrieben, dass sich das S8 inzwischen mit dem Tucson über Android Auto verbindet, aber sauber läuft das nicht! Am Sonntag die Verbindung auf dem S8 unter Android Auto alle Einstellung der Anbindung zum Tucson gelöscht und neu verbunden, danach klappte die Anbindung. Allerdings war auf dem Tucson Bluetooth nicht mehr aktiv, obwohl in Android Auto "BT verwenden" aktiviert war.


    Gestern komischerweise wieder BT aktiv, Android Auto verbindet sich auch mit dem Tucson, aber auf dem Navi keine Android Auto Funktionen möglich ?(


    Das Ganze ist etwas seltsam und nicht sonderlich prickelnd ;( und ich muss da noch mal in Ruhe testen.


    Eine Sprachwahl ohne Android Auto direkt nativ über das Navi wäre hier deutlich sinnvoller, denn eigentlich brauche ich keine SMS / WhatsApp Nachrichten auf dem Navi, aber (wie in einem Video hier irgendwo aus USA) per Sprache navigieren oder telefonieren wäre schon zeitgemäß. Einer der wenigen Punkte, die mich am neuen Tucson stören :rolleyes:

    Grüße
    Klaus


    _____________________________________________________________________________________________________________________________
    2018er Tucson 1,6 T-GDI, 177 PS, 2WD, DCT, EU Trend (Belgien), Leder schwarz, Panoramadach, Navi mit Rückfahrkamera, AHK von GDW, Phantom Black,
    Erweiterungen: DashCam Garmin 57 vorne und Mini 2 hinten, Fensterautomatik, Qi-Ladeschale