OEM Pioneer audio upgrade

  • Da war Keyman2 schneller! Ich könnte höchstens einzelne Passagen abfotografieren, wenn man es auf der Internetseite nicht gut erkennt.

    Hyundai Tucson, Re-Import (Trend) aus Dänemark, 132 PS, Benzin, Handschaltung, polarweiß, Bj. 02/2019


    18.04.2019: der Tucson bekommt das Soundupgrade Deluxe und den QI-Charger
    Und danach: Trittbretter! Fußraum-LED-Beleuchtung und die Einstiegsleisten, Edelstahl baue ich auch ein.

  • Hab ich schon alles durch! Jedes Mal „Keine Bedienung beim Fahren“.


    War gerade in der Werkstatt! Den Fehler hätte ich auch meiner Frau erklären können, die hätte genauso geschaut!
    Die haben es nur eingebaut, aber bedienen sei meine Sache! Danke dafür!


    Also werde ich gleich wieder ganz dicke mit Dr. Google schmusen müssen! Und Tante YouTube! :/

    Die Werkstatt hat das Upgrade eingebaut. Du hast bezahlt. Du kannst am Upgrade keine Einstellung vornehmen, weil irgend ein Teil im Auto denkt das Auto fährt noch.
    Das ist Sache der Einbauwerkstatt, also Garantie.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Frage ist auch welches System den besseren Klang macht das Deluxe mit Soundprozessor oder das normale mit Verstärker

  • So...der Fehler wurde beseitigt!


    Und was war? Die Herren in der Werkstatt haben die Leitung „Parking Brake“ nicht angeklemmt! So wusste der Prozessor nicht, ob das Auto steht bzw. der Motor aus ist und daher kam immer die Fehlermeldung „Keine Bedienung beim Fahren“.


    Also...erledigt! Jetzt kann ich endlich mal in Ruhe kalibrieren und die Werte eingeben bei den Lautsprechern.

    Hyundai Tucson, Re-Import (Trend) aus Dänemark, 132 PS, Benzin, Handschaltung, polarweiß, Bj. 02/2019


    18.04.2019: der Tucson bekommt das Soundupgrade Deluxe und den QI-Charger
    Und danach: Trittbretter! Fußraum-LED-Beleuchtung und die Einstiegsleisten, Edelstahl baue ich auch ein.

  • Hallo Tucs-Gemeinde


    Ich habe einen Tucson Baujahr 2016 und wollte meinen Sound mal verbessern, daher entschied ich mich für das (einzige?!) Original Soundupgrade-Paket (Artikel-Nr. 9999Z30812) hierzu.
    https://hyundaizubehoer.de/de/…t-tucson-bis-mj-2017.html


    Dieses wurde bei meiner nächsten Hyundai-Autowerkstatt bestellt und eingebaut. Als ich meinen Tucson abholte und den Sound testen wollte, war ich total enttäuscht! ?( - Die Boxen hatten ein bißchen! mehr Bass, aber der Sound war nicht da /genauso fast wie vorher X(


    Meine Frage an Euch: Haben die was falsch gemacht? ...im Forum habe ich etwas über einen fehlenden und benötigten Adapter gelesen.
    Wie kann ich es reklamieren, oder soll die Werksatt noch den "Adapter" besorgen/einbauen?? - ...ggfs. welcher Adapter wird da noch benötigt?


    Ich bin da ein totaler Laie und kenn mich da nicht aus!


    Danke schonmal für Eure Hilfe/Unterstützung!!
    Grüße
    Muri

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Als ich meinen Tucson abholte und den Sound testen wollte, war ich total enttäuscht! ?( - Die Boxen hatten ein bißchen! mehr Bass, aber der Sound war nicht da /genauso fast wie vorher X(

    Ich habe zwar nur den Pioneer GM-D1004 bei mir verbaut, der in diesem "Soundupgrade-Paket" von Hyundai ja auch enthalten ist, aber Du solltest auch nicht zu viel von diesem "Upgrade" erwarten. Wenn alles korrekt angeschlossen ist klingt der Sound danach etwas voller mit etwas mehr Bässen. Der Unterschied ist durchaus hörbar - was bei Dir ja scheinbar auch der Fall ist - aber eben nicht weltbewegend. Manchen reicht diese Klang-/Soundverbesserung (wie z.B. mir) und mache hören kaum einen Unterschied (bei einem Bekannten von mir der Fall). :)
    Will man mehr - wie z.B. mein Bekannter - bedeutet dies: Anderen Verstärker + andere Lautsprecher + Subwoofer + zusätzliche Dämmung und das dann von Audio-Experten einbauen und einrichten lassen.


    im Forum habe ich etwas über einen fehlenden und benötigten Adapter gelesen.
    Wie kann ich es reklamieren, oder soll die Werksatt noch den "Adapter" besorgen/einbauen?? - ...ggfs. welcher Adapter wird da noch benötigt?

    Mit Adapter ist so etwas gemeint:
    [Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/513Cp8PkoyL.jpg]





    Ein für den Tucson passender Adapter ist bei dem Pioneer GM-D1004 nicht mit dabei, sondern muss noch zusätzlich gekauft werden. Daher hier die Nachfrage von einzelnen Usern nach einem passenden Adapter.
    Bei dem Hyundai "Soundupgrade-Paket" sollte die vollständige Verkabelung incl. passenden Adapter mit dabei sein und somit fehlt da nichts.


    VG Jim

  • Hallo Muri,


    Die Hyundai Werkstatt wird wahrscheinlich die Türen nicht gedämmt haben. Soll laut den vielen Beiträgen hier im Forum auch was bringen.
    Das hab ich auch noch vor. Hierzu gibt´s genügend Anleitungen im Forum.


    Gruß André

    1,6l GDI, Bj.2017 in stargazing blue, Österreich Edition "25 Jahre", HAK-starr, Eibach Höherlegung an der HA, Hundeschutzgitter, Einstiegsleisten Edelstahl, ....

  • Bitte deine Werkstatt um Aktualisierung der Firmware. Die aktuelle Version liefert eine deutlich verbesserte Akustik, selbst mit Original-Boxen / -Radio.
    Je nach Werkstatt ist die Installation gratis.


    Natürlich kann man die Firmware auch selbst downloaden und einspielen (hab ich z.B. so gemacht) - Anleitungen gibt's hier im Forum.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A