Bremsbeläge & Bremsscheiben

  • Also wenn ich mal zu denen ging, dann habe ich immer gute Erfahrungen gemacht, konnte nie klagen, da hab ich beim "Freundlichen" aber schon ganz andere Erfahrungen machen müssen - leider....



    Ich bin immer wieder erstaunt wie die "runter gemacht" werden, hat sicher sein Gründe....aber nicht jeder macht die gleichen Erfahrungen....


    Gehört nicht hierher, wollt es aber trotzdem mal loswerden....


    Gruß


    Heiner :m0003:

  • @All
    weißt jemand, von welchem Hesteller die originale Bremsscheiben und Beläge bei Tucson Diesel 2016 1,7 sind ? Oder , wo kann ich das finden?

    Tucson blue 1,7 CRDi Style, 85kW, + Sicherheitspacket, Moon Rock, Model für deutschen Markt

    Aktuell 280.000 km :m0045:

  • Hallo zusammen


    Ich habe jetzt aufgrund von Lieferschwierigkeiten Bremsscheiben von Zimmermann 285.3531.20 bekommen und Bremsklötze von Herth und Buß J3600338 bekommen.


    Jetzt ist mir aufgefallen, das die alten Beläge an der Vorderseite zwei kleine Bohrungen haben.Dort kommt eine Feder rein, die vom rechten zum linken Bremsbelag gehen. Jeweils oben und unten.
    Die Beläge von Herth und Buß haben das nicht.
    Kann ich die Beläge trotzdem einbauen?
    So würden sie nämlich passen.


    Gruß Tim

  • habe Dir bereits im anderen Forum auf die Frage geantwortet.

    ehemals: TUCSON TLE 1,6 T-GDI 4WD gechippt und hübsch gemacht

    seit 28.04.2021: TUCSON NX4 1,6 T-GDI HEV 230 , Prime in Teal-Blue mit schwarzem Dach, mit einmal alles ( außer PANO )

  • Die Federn kannst du weglassen @t.dawidovs bei meinen aktuell verbauten von 'blueprint' waren die Federn auch nicht dabei und bei dem neuen Satz Beläge von 'Herth und Buss' die ich hier liegen habe sind sie auch nicht vorhanden, die Beläge sind quasi ohne die Federn geprüft und zugelassen.


    Gruss
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • hier noch einmal meine Antwort im anderen Forum, wobei ich wohl einer Namensverwechslung zum Opfer gefallen bin. Sorry Wiwaldi, mein Fehler !!



    Hallo Tim,


    die Beläge kannst Du bedenkenlos montieren, auch ohne den Federbügel. Habe ich bei meinem auch so gemacht. Die Bohrungen sind bei meinen Belägen zwar auch vorhanden, werden aber durch die aufklebbaren Verschleißbleche verdeckt. So habe ich die einfach weggelassen.
    Bremssättel gründlich reinigen, vor allem die Gleitstellen der Beläge, etwas Antiquietschpaste oder Plastilube drauf und das Ganze funktioniert tadellos.



    PS:


    verlinken aus dem anderen Forum möchte ich das nicht, da ich nicht weiß ob dies von den Admins akzeptiert wird.

    ehemals: TUCSON TLE 1,6 T-GDI 4WD gechippt und hübsch gemacht

    seit 28.04.2021: TUCSON NX4 1,6 T-GDI HEV 230 , Prime in Teal-Blue mit schwarzem Dach, mit einmal alles ( außer PANO )