Bremsbeläge & Bremsscheiben

  • Wow 180000 wäre eine stolze Leistung. Meine Sieht bereits sehr rostig aus und so modrig.


    Ich bin mal gespannt was die Inspektion im Frühjahr zeigt..

    Danke für die Antwort,

    Das kommt drauf an in welcher zeit man die Kilometer fährt, ich habe dafür keine 3 Jahre gebraucht, fährt man die 180.000km aber in 10 Jahren dann sind die Bremsscheiben logischweise vorher verostet oder weggerostet bevor sie verschlissen sind.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Das kommt drauf an in welcher zeit man die Kilometer fährt, ich habe dafür keine 3 Jahre gebraucht, fährt man die 180.000km aber in 10 Jahren dann sind die Bremsscheiben logischweise vorher verostet oder weggerostet bevor sie verschlissen sind.


    Gruß

    Maik

    Ja gut das stimmt.


    Weißt du noch was der Wechsel bei dir gekostet hat?

    Hyundai Tucson TLE, EZ 01.2016, 105000km, Schwarz, Premium, 4WD, 185PS :thumbup:

  • Ja gut das stimmt.


    Weißt du noch was der Wechsel bei dir gekostet hat?

    Sowas mache ich alles selber, habe für Scheiben und Beläge glaub ich um die 120€ bezahlt.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Sowas mache ich alles selber, habe für Scheiben und Beläge glaub ich um die 120€ bezahlt.


    Gruß
    Maik

    Ja gut, dass würde ich auch gerne machen. Jedoch scheitert es an der EPB (Elektronische Feststell/Parkbremse)


    Somit muss ich es in einer Werkstatt machen lassen...

    Hyundai Tucson TLE, EZ 01.2016, 105000km, Schwarz, Premium, 4WD, 185PS :thumbup:

  • Hier im Forum findest du eine Anleitung wie man die EPB zurücksetzt.

    Na das klingt doch ganz gut. Hast du einen Link zu dem direkten Eintrag? Ich würde mir das gerne mal anschauen und dann entscheiden, ob ich mir das zutraue..ein normaler Bremsenwechsel ist kein Problem..


    Grüße

    Max

    Hyundai Tucson TLE, EZ 01.2016, 105000km, Schwarz, Premium, 4WD, 185PS :thumbup:

  • Okay ich habe mal geschaut und muss sagen es sollte eigentlich klappen. Meine Frage ist nur sehe ich das wie ich den Kolben wo/an welcher stelle zurück drehen muss?


    Grüße

    Hyundai Tucson TLE, EZ 01.2016, 105000km, Schwarz, Premium, 4WD, 185PS :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von M1996MD ()

  • So Scheiben und Beläge sind bestellt von ATE.


    Ich werde also den Wechsel alleine mache, vorher aber eine Frage an die Tucson Besitzer mit EPB wer von euch hat dies schon selber gemacht ? Und gab es anschließende Probleme?


    Grüße

    Max

    Hyundai Tucson TLE, EZ 01.2016, 105000km, Schwarz, Premium, 4WD, 185PS :thumbup:

  • Hey Leute, ich bin es leider nochmal, ich hatte mir jetzt ein paar Scheiben nach Teilenummer 58411 D3000 bestellt für die Hinterachse. Gestern wollte ich diese einbauen und es passt einfach keine Scheibe. Dann war ich bei einem Freund von mir und der meinte "Die sind doch gar nicht für Fahzeuge mit EPB die Scheiben". Jetzt von mir die Frage hat hier jemand die richtige Teilenummer ? oder kann mir sagen welche Scheiben er verwendet hat?


    Infos:


    - Hinterachse

    - EPB

    - Tucson TLE 2016

    - 4WD 2.0 Diesel



    EDIT: Hat sich erledigt Leute. Ich hab die falsche Bremsscheibe bestellt.


    Liebe Grüße

    Maximilian

    Hyundai Tucson TLE, EZ 01.2016, 105000km, Schwarz, Premium, 4WD, 185PS :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von M1996MD ()