Bremsbeläge & Bremsscheiben

  • Beim Wechsel auf Sommerreifen habe ich gestern festgestellt, dass meine Beläge jetzt nach 66000 KM vorne fast runter sind und Bremscheiben haben auch nur noch 23,6 mm - bei 23 mm Verschleißgrenze - also auch platt.

    (Anmerkung: War übrigens vor 6000 KM bei der Inspektion beim Händler.....).


    Leider gestaltet sich die Suche nach den Ersatzteilen etwas schwierig. Es gibt verschiedene Scheibendurchmesser (305 und 320 mm) und da müßten es wohl nach meiner Messung die 305er Scheiben sein.

    Aber auch bei den Belägen gibt es jetzt zahlreichen Varianten (kann auch nicht zurordnen, welches Bremssystem ich habe -> MOBIS ?!).

    Es ist ein 2.0 CRDI mit Allrad und Automatik (1349 HSN und ADV Typschlüssel).


    Wäre nun für Tipps bei der Findung der richtigen Teile dankbar. Möchte gerne ATE, Brembo oder sonst eine qualitativ gute Marke verbauen.


    Noch ne Frage: Hat der Tucson wirklich nur eine akustische Bremsverschleißanzeige und nix Warnkontakt?


    Grüße

    Peter

    Tucson 2.0 CRDI, 185 PS, Automatik, Premium + Panorama + AHK + Sicherheitspaket, Moonrock / Leder schwarz, Höherlegung und Unterfahrschutz, deutsches Modell, EZ Dezember 2016

  • Ja, er hat nur eine akustische Bremsverschleißanzeige.

    Grüße aus Hamburg
    Gerd


    Tucson TLE, 1,6 T-GDI, 177PS, 2WD, DCT, EU-Fahrzeug aus Belgien, BJ 05/19 ; FL, Phanton-Black, Panorama Dach, Alu19" 245/45 R19, Navi+ 360º Kamera, Radio DAB+, Krell Soundsystem, Premium mit Vollausstattung. 5Jahre Garantie

  • Ich fahre zur zeit Bremsscheiben von ATE auf der Vorderachse, die Scheiben von Zimmermann musste ich nach nur einen Satz Beläge wieder runter schmeißen da diese verzogen waren.


    Bei den Belägen kann ich Brembo, Herth & Buss sowie bluePrint empfehlen, alle haben bei mir um die 70.000km gehalten.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Ich habe mir jetzt ATE Teile bestellt (Scheiben und Beläge) und da bei mir die Originalteile schon 66 TKM gehalten haben, denke ich mit den ATE Teilen bin ich mindestens die nächsten 6 Jahre versorgt.

    Ich fahre jetzt nur noch maximal 10 TKM pro Jahr. Werde die Bremsen auch selbst machen, da das Angebot vom Hyundai Händler speziell bei den Aufschlägen für das Material etwas "großzügig" war.

    Macht sicher mal wieder Spass selbst zu schrauben.
    Vielen Dank für eure Tipps.


    Grüße

    Peter

    Tucson 2.0 CRDI, 185 PS, Automatik, Premium + Panorama + AHK + Sicherheitspaket, Moonrock / Leder schwarz, Höherlegung und Unterfahrschutz, deutsches Modell, EZ Dezember 2016

  • So Freunde heute war es soweit die Bremsscheiben sollten endlich Hinten gewechselt werden + Beläge. Es kam wie es kommen musste, es ging natürlich nichts zu machen. Die EPB(Motor) war bei mir mit Innesechskantsschrauben befestigt und diese ließen sich absolut nicht lösen. Ich werde mir dann jetzt wohl doch ne Werkstatt suchen...hehe oder ein Diagnosegerät.


    Verstehe auch nicht warum man die Aufnahmen der Schrauben von dem EPB Motor in Plaste macht. Bei der hinteren rechten Seite ist mir beim Versuche alles zu lösen ein kleines Stück Plaste rausgebrochen.


    Naja jetzt such ich mir ne Werkstatt die meine mitgebrachten Teile hoffentlich einbaut. :D


    Grüße

    Max

    Hyundai Tucson TLE, EZ 01.2016, 105000km, Schwarz, Premium, 4WD, 185PS :thumbup: