Welchen Treibstoff Tankt ihr? E10 oder E5

  • Lieber Yannik,ich bin mit dem KIA in 3 Jahren knapp 18.000 km gefahren, davon vielleicht 6000 km Autobahn. 177 PS lohnen sich für mich alten Knacker ( 73 ) nicht mehr ! :D

    Meine beiden ersten Autos waren ein "Lloyd Alexander TS" und ein "VW-Käfer". Beide jeweils 24 PS. Es war für heutige Verhältnisse gerade unglaublich, wohin ich mit den beiden überall gewesen bin. Trotz den kleinen Motorisierungen kam ich gut vom Fleck. :thumbup:
    Mein iX35 (135 PS) und der Tucson, EZ 7/2017, brachten mich mehrfach, auch reichlich beladen, quer durch Deutschland und Europa. Letzterer 26000 km (hauptsächlich für das Hobby Squaredance!) bis heute. Verbrauchsschnitt 7,1 l.
    Ich fahre, auch zur Freude meiner Ehefrau, nach dem Motto:


    "Nach einer wild durchlebten Jugend kommt allgemein das Ungemach.
    Drum wendet sich der Mensch zur Tugend, denn weil er sündigen nicht mehr mach.
    Und was dann Zeit und Raum getan, das sieht der Mensch als Besserung an".


    Besonders der Tucson entschädigt mich mit seinen Eigenschaften für den doch ehemals schweren Abschied von meinen Alfas, mit denen ich nur selten Probleme hatte.
    Lieber Wolfgang, ich erlaube mir dich fast wortwörtlich zu zitieren, "177 PS lohnen sich für mich alten Knacker ( 72 ) auch nicht mehr". Obwohl, 73 oder 72 sind doch lediglich Zahlen 8):!::!::!:


    Liebe Grüße!
    Klaus

  • Ich tanke mit meinem nur E 5.


    Hatte vorher mehrere Fiat´s , die haben allesamt nur E10 bekommen. Alles ohne Probleme. :thumbup:

    Hyundai Tucson 1.6 GDI Avantage, Phantom Black 97 KW

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Ausstattung? Amazon-grau


  • Mir lief ein recht interessanter Artikel über den Weg:
    "Vergleich zwischen Super E10 und Super E5: 70 Prozent weniger Feinstaub, 25 Prozent weniger Stickoxid"
    https://www.automobilwoche.de/…prozent-weniger-stickoxid


    kurz:
    - getestet wurden VW Golf 1.0 TSI, Renault Megane TCE160, BMW 318i, Opel Corsa 1.4, Ford Fiesta 1.0
    - Messung nach neuem WLTP-Verfahren: E10 quasi gleicher Verbrauch wie E5
    - jetzt kommt's: E10 mit minus 30% NOx-Ausstoß (0% bis minus 50%, je nach Auto)
    - ebenso minus 50% bis 70% Partikelanzahl
    - ja, es sind alles Klein- oder Kompaktwagen mit wenig Hubraum
    - wichtig: den Test hat die BDBe durchgeführt, ein Verband der Bioethanol-Hersteller (die sicher nicht ganz objektiv in der Sache sind)

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Also ich hatte bei eigenen Tests vor 2 Jahren ca 0,5l Mehrverbrauch auf 100km. Zu Feinstaub + NOx kann ich nichts sagen. Deswegen bis auf Weiteres E5.

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 175 Tkm

  • Interessanter Bericht. Jedoch wage ich mal zu behaupten, das da nicht ganz die Wahrheit geschrieben wurde. Liest sich ein wenig, wie in einer Verkaufsveranstaltung...lol...
    Meine eigenen Ergebnisse sagen, das sich der Verbrauch leicht erhöht. Um etwas 0,3 bis 0,5 Liter auf 100 km; was dann auch den Preisvorteil zunichte macht. Und das auf 5 verschiedenen Fahrzeugen mehrfach getestet.


    Und letztlich sind in E10 gerade einmal 3 Prozent mehr Ethanol, wie in E5. Da fällt es mir schwer zu glauben, das der Schadstoffausstoß bis zu 50% geringer sein soll.
    Und wie in der Studie ja steht, ist das auf dem Prüfstand ermittelt worden. Kann man mit dem realen Fahrzeugeinsatz nicht wirklich vergleichen.


    Aber ist nur meine persönliche Meinung.


    Traue nie einer Studie, die du nicht selber gefälscht hast :m0008:

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Solange Agrarflächen zur Produktion von Sprit missbraucht werden, anstatt zur Produktion von Lebensmitteln, evtl. noch Tierfutter, kommt mir nicht ein Tropfen von der Suppe, zumindest nicht wissentlich, in den Tank. Auch nicht in mein Moped.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • nun ja, statt der 10%, fährst halt nur mit einem Anteil von 5% Bioethanol ;)

    der sich ja nicht vermeiden lässt, aber ich kann gegen noch mehr Raubbau vorgehen wenn ich beim E5 bleibe statt für einen Mehrbedarf der Suppe zu sorgen, indem ich E10 tanke.

  • Ganz genau "vstromer", so ist es!
    Mit meinem ix35 habe ich einmal E10 getankt - nur um auszuprobieren, wie er damit läuft.
    Er verbrauchte 1 Liter mehr von dem Zeug! Danach E5 getankt und alles war wieder gut.

    Hyundai Tucson FL 1.6 T-GDi DCT 177 PS, EU-Fahrzeug, Voll-LED, 19 Zoll Alu, AHK, Moonrock