Ich tanke E5 und besser, für die Öko Fetischisten gibt es ja bald E20. ![]()
Biokraftstoff – Wikipedia
de.wikipedia.org
Ich tanke E5 und besser, für die Öko Fetischisten gibt es ja bald E20. ![]()
Nur E10
Ich tanke E5 und besser
E5 fürs Gewissen könnte ich ja noch ansatzweise verstehen, aber alles darüber ist Geldverschwendung.
Ich habe die ersten beiden Monate E5 getankt und bin danach komplett auf E10 umgestiegen. Und ich merke keinen Unterschied.
E10 ist nicht nur 6 Cent günstiger, es hat durch den höheren Ethanolanteil auch technisch gesehen einige Vorteile. Das E10 dem Motor schadet ist Blödsinn. Von mehr als E5/E10 profitiert der Benziner im Tucson sowieso nicht. Bei Sportmotoren sieht das anders aus. Aber da reden wir dann nicht vom Tucson 😉😄
Ich finde diese Diskussion inzwischen überflüssig. Fakt ist, dass der Hersteller E10 für den Tucson zugelassen hat. Fakt ist auch, dass sich die wenigsten E5-Fans umstimmen lassen, ihren Wagen mit E10 zu betanken. Immerhin schadet es dem Tucson nicht, ob er E5 oder E10 zu trinken kriegt.
ich habe früher Autorennen (Rallycross) gefahren.
Da habe ich Super + bzw Flugzeugbenzin (108 oktan hoch verbleit) gefahren.
Ich käme nie drauf Super+ in ein normales Straßeauto zu kippen.
Die vielfältige Meinung das E10 schlecht für die Motoren ist stammt vermutlich von den Konzernen die gerne mehr Geld verdienen wollen.
Denn bei Untersuchungen von den Kraftstoffen stellte sich heraus das beim E10 kaum Unterschied zu E5 ist. Der Ethanol Anteil lag im Schnitt bei knapp 7% anstatt 10%.
Das Märchen von Motorschaden kommt von uralt Motoren alla Golf 1 und Opel Ascona B Zeit.
Ein mehrverbrauch bzw schlechtere Leistung und Aberglaube.
Ich habe fertig.
Fahrt was ihr möchtet und gut findet.
Ich hab mit dem E5 keine Probleme, E10 kommt mir nicht in den Tank, der Verbrauch ist höher, als ich es einmal bei der Fahrzeugübernahme drin hatte. E5 wird es auch weiterhin geben, das verschwindet nicht vom Markt.
Tank Super + da ist der Verbrauch bestimmt noch geringer.
Alles anzeigenIch tanke ausschließlich E10 bei meinem NX4 N-Line PHEV und das seit fast 200.000 km ohne das es auch nur ein Problem gegeben hat.
Super E5 wird auf kurz oder lang eh vom Markt verschwinden und dann gibt es nur noch E10 oder auch E20, selbst in den Nachbarländern um Deutschland herrum gibt es kaum noch E5 zu kaufen an den Tankstellen da ist selbst der Super plus E10.
Gruß
Maik
In Tschechien gibt es E95, 95+ und 98. E10 tankt dort niemand und wird deshalb gar nicht erst angeboten. Preisunterschied zu D aktuell ungefähr 40 Cent pro Liter.
In Tschechien
E10 tankt dort niemand und wird deshalb gar nicht erst angeboten
Wo hast du denn bitte den Blödsinn her!? 🤣
Tschechien hat Anfang 2024 angefangen landesweit auf E10 umzustellen. Dort gibt es praktisch kein Super E5 mehr. Wenn du dort E5 tanken möchtest musst du auf Normal (Natural) 98 setzen. Also unser Super Plus 98.
Nicht das du dort schon seit längerem unbewusst E10 tankst!? Obwohl es da dick draufsteht 😉😄
Wo hast du denn bitte den Blödsinn her!? 🤣
Tschechien hat Anfang 2024 angefangen landesweit auf E10 umzustellen. Dort gibt es praktisch kein Super E5 mehr. Wenn du dort E5 tanken möchtest musst du auf Normal (Natural) 98 setzen. Also unser Super Plus 98.
Nicht das du dort schon seit längerem unbewusst E10 tankst!? Obwohl es da dick draufsteht