Warum Hyundai Tucson

  • Weil etwas größeres her mußte zwecks Familienplanung. Mazda war bisher zu langsam in Hinblick auf den CX-5. Hätte gerne wieder einen genommen, aber konnte nicht warten.
    Durch Zufall ist es aber der Tucson geworden. Hatte den Santa Fe in der Werbung gesehen und wollte nur mal den Preis nachschauen, da grinste mich der Tucson auf der Hyundai-HP an.

    Gute Entscheidung ! Auch ich habe den Tucson gesehen und blind (ohne Probefahrt) gekauft und nicht bereut. :thumbup:

  • Hallo,


    mein Mitsubishi ASX Intense 1.8 Diesel wird 7 Jahre alt. Daher habe ich mich nach Ersatz umgeschaut.


    Ich habe etliche Modelle verglichen, probegefahren, Testberichte gelesen usw. Da gab es auch Überraschungen. Da ich relativ groß bin, 1,95 m, kamen so einige nicht in Frage. Der Tucson gefiel mir von Design her schon immer. Eine Probefahrt hat mich letztlich überzeugt, auch für mich genügend Platz, Prima Ausstattung und ein super Fahrverhalten. Leider war auf der Probefahrt nur ein Modell mit 132 PS verfügbar. Dies hat mich aber darin bestätigt den 1.6 T-GDI zu bestellen, den 132 PS sind für meinen Geschmack und bei dem Leergewicht eindeutig zu wenig. Ein Diesel kam generell nicht mehr in Frage, da sich mein Fahrprofil demnächst doch deutlich ändert, von wegen Ruhestand und so...


    Bestellt habe ich ein deutsches Modell. Hier im Raum Paderborn gibt es einen freien Händler, der Fahrzeuge übers Internet (meinauto.de etc.) vermittelt. Ausserdem hat er mein Altfahrzeug zu einem guten Preis angekauft. Nachlass auf den Listenpreis ca. 21%. Jetzt muss er nur noch kommen. Termin: 29.09.16


    Gruss Wolfgang

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI, 2WD, Schaltung, White Sand

  • warum? mmh. Eine gute Frage.
    Im Taunus gab es in den letzten Jahren eine wahre IX35 Offensive. Die standen und fuhren an jeder Ecke^^
    Zu dieser Zeit hatten wir noch den VW Touran. Es gab also nicht wirklich einen Grund zu wechseln.


    Nun gab es einen Grund. Und es ist der Tucson geworden. Der mir noch wesentlich besser gefällt als der IX !
    Ich habe weder mit Hyundai noch generell mit SUVs Erfahrung, und bin daher sehr gespannt und offen für Alles.

  • Bei mir war es eigentlich eher Zufall, dass ich ausgerechnet beim Tucson gelandet bin. Ich bin nach Erhalt des Führerscheins aus unerfindlichen Gründen von Anfang an bei Opel hängen geblieben. Ich war zwar kein sonderlicher Opelianer, aber hab trotzdem bei einem anstehenden Neuerwerb immer zuerst bei Opel geschaut. Angefangen hat es mit einem Kadett D 1,6 LS, weiter ging es dann mit einem Astra G 1,6 16V Car. Edition 100. Da ich dann schon einen "normalen" PKW und ein Caravan gefahren bin, wollte ich mal was anderes fahren und da wir hier in München durchaus eine gewisse Cabriodichte haben, wollte ich auch mal eines. So landete ich beim Astra G Cabrio 1,6 16V. Dies war bisher mein Lieblingsfahrzeug. Es machte einfach Spaß "oben ohne" zu fahren. Da das Design eher zeitlos war, würde ich es wahrscheinlich jetzt noch fahren, wenn ich nicht bei der Motorisierung gespart hätte. Mit knapp über 100 PS war er leider ein wenig schwach auf der Brust mit der Zeit und so waren die Bremsen ein Dauerthema, das mich zu langweilen begann. Nach dem Cabrio wollte ich wieder was normales mit ein bisserl Spritzigkeit und einer guten Ausstattung. So landete ich dann beim Astra J 1,4 Turbo mit mehr oder weniger Vollausstattung (Navi fehlte nur). Dieses Auto machte auch durchaus Spaß, aber nach 5 Jahren wurde der Turbo ein wenig malade und das Auto generell ein wenig träge. So entschloss ich mich einen neuen Wunsch von mir zu realisieren: einen SUV. Die Suche begann und ich landete bei IX35, Kadjar, Qashquai, Kuga und Sportage. Als ich dann per Zufall auf den Tucson gestossen bin, der als Nachfolger vom IX 35 (mit Sportage in der engsten Auswahl) angepriesen wurde, war es um mich geschehen. Da ich dieses Mal Vollausstattung haben wollte, schaute ich mich um und fand dann einen EU-Fahrzeug für Österreich, für das ich nichts mehr dazubestellen musste. Preis passte auch im Vgl. zum dt. Modell und schon war er bestellt.

    Tucson T-GDI 1,6, moonrock, MT, 4WD, Platin-Ausstattung (EU-Fahrzeug aus Österreich)

  • ...irgendwann im vergangenen August habe ich gelangweilt eine Regionalzeitung durchgeblättert. Im Anzeige- und Werbungsteil angekommen, sprang mir sofort die ganzseitige Werbung "der neue Hyundai Tucson" ins Auge.
    "....und dann stellen sie das Foto vom aktuellen Santa Fee rein, netter Fehler" dachte ich. Doch irgendwie ging mir der "Fehler" nicht aus dem Kopf und hab gleich mal auf der Hyundai- Homepage nach einem angeblich "neuen" Tucson gegoogelt'.
    ....keine 5min später saß ich im Auto und fuhr zu dem Händler der die Werbung in die Zeitung setzen hat lassen.


    Gefühlte 17 Mal bin ich um den Vorführwagen gelaufen und hab fast eine Stunde im Fahrgastraum verbracht. Ich hab die letzten 30 Jahre ausschließlich Ford und zuletzt auch BMW gefahren, aber mit so einer hohen Verarbeitungsqualität habe ich nicht gerechnet, ich konnt's nicht glauben in einem Hyundai zu sitzen.
    Eine Probefahrt war zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht möglich, denn es war der erste Tucson den dieser Händler bekommen hatte.
    Eingedeckt mit druckfrischen Prospektunterlagen und glasigen Augen bin ich dann nach Hause gefahren.
    Die nächsten Monate hab ich dann mit Recherchen im Internet sowie diverser Probefahrten vergleichbarer Modelle anderer Hersteller verbracht, aber irgendwie war klar: der Karren ist nicht zu toppen !
    Tja, und am 01. Juli habe ich unterzeichnet und bestellt....

    2.0 Diesel, 4WD, österr. Sondermodel "Go" in Micron Grey

  • Irgendwann Ende letzten Jahres wurde mir klar, dass ich mein derzeitiges Auto, einen Skoda Octavia Combi 1.4 TSI 122PS gerne gegen ein anderes Auto eintauschen würde. Es sollte ein SUV werden, den Tucson hatte ich bereits im Hinterkopf, ein schönes Auto und nach allem was man so hörte wirklich Top. Da wir uns zeitgleich nach einem Kleinwagen für meine Frau umgesehen haben und diese eigentlich nur die Ansprüche nicht zu groß, Klima, vier Reifen hatte. Sahen wir uns bei den Händlern in der Gegend um und landeten bei Hyundai. Der i10 gefiel ihr und das Angebot passte auch, so dass sie heute mit einem unterwegs ist. In diesem Rahmen machte ich dann eine Probefahrt mit einem Tucson Diesel, rein um ein Gefühl für das Fahrzeug zu bekommen. Leider hatte der Händler zu diesem Zeitpunkt nicht beide Benziner aufm Hof, als verschob ich die Entscheidung um einige Wochen. In dieser Zeit fuhr ich noch einige Konkurrenten alla Kadjar und Ateca Probe um vergleichen zu können. Den Q5 kenne ich von der Arbeit als als 3.0 Quattro (zu teuer :D ) Überzeugen konnte mich keiner davon. In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Tucson, so dass ich immer wieder darauf zurück kam und mich entsprechend informierte. Irgendwie war es einfach nicht möglich, von einem der Besitzer etwas überwiegend negatives über dieses Auto und das entsprechende Autohaus zu hören. Also machte ich mich nochmal auf den Weg zum Händler. Diesmal waren beide Benziner zur Probefahrt bereit. Obwohl der Verkäufer mir gleich zu Beginn vom "kleinen" 1.6 abgeraten hatte, versuchte ich mein Glück und naja, wurde "ausgebremst". Nun ist mein Octavia keine Rakete und sicherlich etwas leichter als der Tucson, aber das Fehlen eines Turbo machte sich sofort bemerkbar. Die Fahrt im 1.6 T-GDI verlief dann kaufentscheidend. Sicher kein Sportwagen, aber ein ordentlicher Durchzug und kultiviertes Fahrverhalten machen wirklich viel Spaß ich war im Autohimmel. Einzig die Assistenten im Vorführwagen, gingen mir schon auf den ersten Metern gewaltig auf den Zeiger. Ich bete zu Gott, dass Ideen wie das Autonome fahren noch Jahrzehnte nicht zum Standard gehören werden. Somit war dann auch schnell klar, dass ich dafür kein Geld ausgeben werde. Zurück beim Händler ging es dann zügig. Motor? Turbo! Farbe? Ara Blue, so war er mir bei der Einführung zum ersten mal aufgefallen und nichtmehr aus dem Kopf gegangen. Ausstattung? Bloß keine aktiven Fahrhilfen! Also Trend (wegen Sitzheizung und Klimaautomatik hauptsächlich) dann noch ein kurzes Gespräch darüber, warum für mich ein Navi mit Rückfahrkamera für 1300€ nicht in Frage kommt (ich Parke mit Seitenspiegeln ein, immer, und habe zur Not ein Navi zum an die Scheibe pinnen) und ein wirklich wirklich gutes Angebot, für meinen Skoda. Es war vollbracht. Abends noch ein Gespräch mit meiner Frau, die wie schon erwähnt, zu Autos keinerlei Zugang hat und sich auch wirklich nur rudimentär dafür interessiert. Am nächsten Tag wieder zu Händler und die Bestellung unterschrieben. Nun warte ich. Noch ca. 8 Wochen...

    1.6 T-GDI MT 2WD Trend Ara Blue; Scheiben schwarz foliert, deutsches Neufahrzeug, WR auf Dezent RE Dark 17"


    Seit 29.6.22:


    Tucson NX 4 PHEV Trend, Familienpaket, el. Heckklappe, Dark Knight

  • Servus,
    naja schon einige Male erzählt, aber dann der vollständigkeitshalber hier auch die Geschichte.
    Hyundai fahr ich seit 2006 Getz 1,5 CRDI, I20 alte Form und dann kam 2015 der I20 Style mit allem. Eigentlich ein schönes Auto, mit der Komplettausstattung auch Super Fahrkomfort und Frau auch immer wieder happy ernn Sie mit offenem Panoramadach mitfuhr. Dann wurde ich Januar 2016 am Knie operiert. Ab der Frage des Angestellten bei der Rentenversicherung Bund welches Auto ich denn fahre, meinte er ich solle schnellstmöglich weg von dem kleinen und auf gar keinen Fall mehr einen mit Kupplung fahren. Zu diesem Zeitpunkt war der I20 grad erstmal 1,5 jahre alt und ein Neukauf so gut wie ausgeschlossen. Jetzt ein halbes Jahr später, da ich etliche Gespräche mit Frau und Händler hinter mich gebracht habe, gab mir auch meine Frau die Zustimmung auf einen SUV umzusteigen, die einzigste Bedingung ist ein Panoramaschiebedach muss er haben und diverse Farben durft er nicht haben^^.
    Dann zum Händler und mit dem gefeilscht, wobei ich ja den Bonus habe dass die von mir gefahrenen Hyundais bei Ihm gekauft, bzw geleast waren. 5 Verhandlungstage und etliche Kilometer (wegen Farbauswahl) später dann den Kaufvertrag unterschrieben.
    Jetzt heisst es Daumen drücken dass er am 10.07. auch kommt, denn am 12.07 gehts für 8 Tage nach Österreich, aber bestimmt nicht mehr mit dem I20.
    Grüsse

    Blue 1.7 CRDI DCT, Moon-Rock, Premium, Sicherheitspaket, Leder rot, Panoramaglasdach, Zubehör reichlich, D- Modell.
    Jungfernfahrt 30.06.2017 :D 06.07.2017 Soundeinbau Axton 580DSP und Eton RS11 Subwoofer; Türen gedämmt. :thumbup:

  • Die Kinder fahren jetzt ihr eigenes Auto,da kann es eine Nummer kleiner sein.Aber nicht zu klein.Vorher Santa Fe deshalb jetzt Tucson 8o:!:

    Tucson Advantage 1.7 crdi mit dct 141PS (VorFL) in White-Sandmetallic und H+R Federn tiefergelegt , Spurverbreiterung:VA 30mm, HA 40mm sind eingetragen.

  • Der aktuelle Santa Fe war mir bzw. meinem re. Knie zu eng auf dem Fahrerplatz. Ob die Tucke nun soviel kleiner ist. Ich muss zweimal hinschauen um den Unterschied zu erkennen.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • wie schon mal erzählt, er stand zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
    Gebrauchten I30 angeschaut beim :) und als zu klein empfunden.
    Zurück in den Verkaufsraum und da stand der Dicke im Weg.
    Optik, Ausstattung haben exakt gepasst, nach zähem Verhandeln der Preis auch, da hab ich mich halt seiner erbarmt ;):D