Beiträge von Lupus

    Meiner Meinung nach ist, abgesehen vom Verwendungszweck, der jährlichen Km- Leistung und den persönlichen Vorlieben, auch noch ein anderer Fakt nicht ganz unerheblich. Nämlich der Regions/Länderbezogene`, und der spielt gerade bei uns im Diesel- Land Österreich eine große Rolle. Kleinst- und Kleinwägen sind bei unseren Händlern in Benzin und Dieselvariante lagernd erhältlich. Bei Fahrzeugen in unseren Größenverhältnissen sieht`allerdings ganz anders aus, bei allen Händern die ich im vergangenen Jahr zwecks Probefahrt besucht habe (und das waren Audi Händler Q3/Q5, BMW X3, Jeep Cherokee, Ford Kuga, KIA Sportage und natürlich Hyundai), waren nur Diesel- Modelle auf Lager gelegt. Benziner gabs nur auf Bestellung, zum Probefahren eines Turbobenziners (was mich natürlich brennend interessierte) durfte ich ein paar mal telefonieren und rund 50Km weit fahren bis ich einen Händler fand der einen Vorführer am Hof hatte- und genau dieser hat mir einen Diesel empfohlen ! (aber nicht aus technischen Gründen!)
    Und genau diese Diesel- Lastigkeit spiegelt sich auch bei der Wiederverkaufs- Möglichkeit in Österreich ab.
    Im hierzulande sehr beliebten Online- Verkaufsportal "Willhaben.at" ist dies gut zu beobachten; während Diesel- Fahrzeuge oft "über Nacht" den Besitzer wechseln, sind Benziner ab etwa 130PS oft wochen/monatelang online gestellt bis sich ein Interessent findet.....
    Ein wesentlicher Beitrag dazu leistet das österreichische KFZ Steuersystem, für die Haltung eines zB. 180PS Fahrzeuges darf man hierzulande gaaaanz tief in die Brieftasche greifen.... und da greift man natürlich gerne zur drehmomentstarken Dieselvariante mit weniger PS die sich auch wieder gut verkaufen lässt.
    Nur mal als so aus dem Nähkästchen geplaudert.....


    mfg Tom (dem der Gaul durchgeht wenn er an das Össi- KFZ Steuersystem denkt) :cursing:

    In meiner Gegend gibts seit etwa 2 Jahren nur mehr 2 Farben bei neuen PKW's zu beobachten, schwarz und weiß. In beiden "Mode" Farben sieht der Dicke außerordentlich gut aus, ABER:
    Schwarz scheidet völlig aus weil ich schon ein schwarzes Spielzeug in der Garage stehen hab. Obwohl der Wagen nur in den Sommermonaten und ausschließlich nur bei Schönwetter betrieben wird, ist er schon dreckig wenn er nur 5m vor die Garage geschoben wird. Bei der "Daily Bitch" kann ich auf sowas verzichten.
    Weiß scheidet aus weil schon 2 meiner Nachbarn einen weißen Wagen haben.


    So haben wir halt' Micron Grey geordert, gefällt mir natürlich auch sehr gut. Über die Schmutzempfindlichkeit kann ich noch nichts sagen weil ich den Wagen erst seit einer Woche fahre und wir seither immer Schönwetter hatten (der herbstliche Regen hat erst heute nachmittag bei uns Einzug gehalten).
    LG Tom

    Grüß`Euch
    Ich habe vorgestern beim Abblendlich auf Philips WhiteVision gewechselt. Schön weißes Licht, bin sehr zufrieden. Kein Vergleich zu den Serien- Birnen, auch die Ausleuchtung ist für mich in Ordnung.
    Aber nach Abschrauben des Deckels am Scheinwerferkörper konnte auch ich keine Verriegelungsbügel erkennen bzw. ertasten. Ich hab dann einen kleinen Spiegel genommen (ich tat mich dann leichter beim "um die Ecke schauen"), da waren tatsächlich keine Bügel vorhanden die das Leuchtmittel fixieren. Das H7- Leuchtmittel ist bei mir mit einer Art drehbarem Banjonett- Verschluss im Lampenkörper verriegelt, am Stecker ist auch die Drehrichtung (open/close) angegeben....
    Bei meinem Spaß- Mobil (BMW Z4, E85) wird beim Abblendlich ebenfalls diese Lampen- Verriegelung angewendet, und bei beiden Fahrzeugen ist in der Bedienungsanleitung die Leuchtmittelfixierung mit den üblichen Klammern angeführt


    LG Tom

    Soeben wurde auch ich von meinem Händler informiert dass mein Wagen angeliefert wurde (2L Diesel 4WD, Sondermodel “Go“). Bestellt hab ich ihn am 1.Juli, voraussichtlicher Liefertermin wäre laut Händler erst Ende Oktober/Anfang November gewesen....
    Na, da werde ich wohl heute mal das Büro eine Stunde früher verlassen müssen um den Dicken zu inspezieren', blöde G'schicht.... :D
    Ich hoffe es passt alles und schaffe es dass der Wagen noch diese Woche angemeldet werden kann.
    LG Tom

    ...irgendwann im vergangenen August habe ich gelangweilt eine Regionalzeitung durchgeblättert. Im Anzeige- und Werbungsteil angekommen, sprang mir sofort die ganzseitige Werbung "der neue Hyundai Tucson" ins Auge.
    "....und dann stellen sie das Foto vom aktuellen Santa Fee rein, netter Fehler" dachte ich. Doch irgendwie ging mir der "Fehler" nicht aus dem Kopf und hab gleich mal auf der Hyundai- Homepage nach einem angeblich "neuen" Tucson gegoogelt'.
    ....keine 5min später saß ich im Auto und fuhr zu dem Händler der die Werbung in die Zeitung setzen hat lassen.


    Gefühlte 17 Mal bin ich um den Vorführwagen gelaufen und hab fast eine Stunde im Fahrgastraum verbracht. Ich hab die letzten 30 Jahre ausschließlich Ford und zuletzt auch BMW gefahren, aber mit so einer hohen Verarbeitungsqualität habe ich nicht gerechnet, ich konnt's nicht glauben in einem Hyundai zu sitzen.
    Eine Probefahrt war zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht möglich, denn es war der erste Tucson den dieser Händler bekommen hatte.
    Eingedeckt mit druckfrischen Prospektunterlagen und glasigen Augen bin ich dann nach Hause gefahren.
    Die nächsten Monate hab ich dann mit Recherchen im Internet sowie diverser Probefahrten vergleichbarer Modelle anderer Hersteller verbracht, aber irgendwie war klar: der Karren ist nicht zu toppen !
    Tja, und am 01. Juli habe ich unterzeichnet und bestellt....