Hyundai Tucson 132PS oder 177PS ? Oft Kurzstrecken

  • OK im Prinzip alles klar, Hauptsache ist dass es funktioniert.

    Gruß
    Wenn irgendwo ein Blitzer steht, merkt Ihr wenn das Licht angeht


    Tucson Style, White Sand - 1.6 T-GDi 130 kW- 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe - LED- Hauptscheinwerfer - Sicherheits Paket- Deutsche Ausführung

  • Moin,
    ich rate mal :rolleyes: .
    Eigentlich ist der Turbo ab einem bestimmten Abgasdruck immer aktiv ( Daher die mindestens 1500 U/min). In dem Augenblick wenn der Turbo den Ladedruck aufbaut, wird die gesamt Motorsteuerung verändert. Einspritzpunkt, Verdichtung, Zündzeitpunkt, so ziemlich alles. Es kann sein, dass Hyundai bei einem kalten Motor diese Steuerungsänderung verzögert. Ich bin kein Motorenspezialist aber es wäre möglich. Das sie den Turbo tatsächlich mechanisch "entkoppeln" bis eine bestimmte Temperatur erreicht ist glaube ich nicht und der Dicke fühlt sich auch nicht so an. Das würde man als Fahrer sofort merken.


    Gruß aus HH


    (Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. War gerade beim Griechen :-)) Jamas!

    ____________________________________
    Tucson Advantage 1.6 T-GDI. Er ist blau...

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Das durch den Turbo produzierte hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ist bei mir auch im kalten Zustand sofort da. Der dadurch resultierende hohe Verbrauch leider auch :(

  • Hallo Reflex,


    das glaube ich Dir gern, nur war es bei unserer Probefahrt so, dass im kalten Zustand kaum ein Unterschied zum Sauger zu spüren war.
    Erst progressiv nach einigen Kilometern war die Mehrleistung, vor allem der spürbar höhere Drehmoment dann da.


    Wir sind unmittelbar nach der Probefahrt mit dem Sauger gleich die aufgeladene Version gefahren.


    Keine Ahnung woran das dann lag.
    Verbrauchstechnisch waren wir aber überrascht. Wir haben einige Zwischensprints gemacht und auch auf der Autobahn ca. 140 km/h und da waren wir laut BC auf 8,4 - 8,6 L
    Denke, dass das real wohl etwas um die 9 L sind.
    Das ist um Welten sparsamer als der alte V70 mit unseren 126 Sauger PS :)
    Liebe Grüße

  • Bei mir war es auf der Probefahrt auch so. Die ersten Minuten im T-GDI habe ich überlegt, ob mir der Händler nochmal den Sauger mitgegeben hat. Erst als der Turbo sich zugeschaltet hat, war dann die Entscheidung für den T-GDI gefallen. Ich bin jetzt in 7 Wochen knapp 3500km gefahren, aber dieser Aha-Effekt ließ sich so seither nie wieder reproduzieren. Vielleicht lag es tatsächlich am direkten Vergleich und der Tatsache, dass man auf einer Probefahrt besonders pingelig ist :D

    1.6 T-GDI MT 2WD Trend Ara Blue; Scheiben schwarz foliert, deutsches Neufahrzeug, WR auf Dezent RE Dark 17"


    Seit 29.6.22:


    Tucson NX 4 PHEV Trend, Familienpaket, el. Heckklappe, Dark Knight

  • Wer so fährt, wie hier immer wieder geschrieben wird (dass der Turbo nach Kaltstart erst einige Kilometer benötigt, bis er abrufbar ist), der sollte weder Turbo noch Sauger fahren. Da reicht ein Eselskarren aus.
    Ich werde das Gefühl nicht los, dass viele nach dem Motto "Ist der Motor kalt, gib ihn Sechseinhalb!" fahren.
    Ich pers. habe noch nie mitbekommen, dass ein Turbomotor im kalten Zustand nicht zieht. Egal in welchem Fahrzeug auch immer.
    Selbst mein damaliger 'Killer-GTI' (eingetragene Höchstgeschwindigkeit 238km/h) um 1990/91 wurde immer schön warm gefahren - obwohl noch ohne Turbo.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • AW-D ?


    Wie kommst du auf ein solch "spannendes" Urteil?
    Wie schwierig ist es denn deiner Meinung nach, einfach aufs Gas zu drücken?
    Da mir Turbomotoren vertraut sind, war es beim Tucson anders als beispielsweise beim Abarth meines Bruders, der einen aufgeladenen Motor hat und welchen ich in meiner Freizeit oft fahre.


    Dort steht das höhere Drehmoment quasi gleich nach Fahrbeginn bereit.
    Beim Tucson war es erst nach einigen Kilometern der Fall.


    Warum schreibst in einer derart überheblichen Art und Weise? Was wolltest du damit bezwecken?

  • Naja ;) nicht Aufregen Gregor ;)


    Fakt ist ja nun mal das beim TurboTucson, trotz des "Warmfahrens" und nicht "Motor kalt, 6 einhalb", man es deutlich spürt, das der Turbo (oder was auch immer) geregelt ist.
    Und wenn es nicht der Turbo ist, ist es etwas anderes..... :D
    Das heißt, der zieht nicht so dolle wenn er kalt ist, als wenn er denn warm wäre. Denn da zieht er deutlich besser. Vielleicht wird das auch über Kennzahlen der Gasannahme gesteuert.
    Keine Ahnung. Ich habe meinen noch nie in der Kaltfase gedreht, immer schön "warm" gefahren und trotzdem gemerkt das die Leistung am Anfang spürbar fehlte 8o