Hyundai Tucson 132PS oder 177PS ? Oft Kurzstrecken

  • Gute Entscheidung. Jetzt fängt die Zeit der Vorfreude und.... der Leiden Wartezeit an. Da du ja schon im Forum aktiv bist, wünsche ich dir viel Freude mit den Handbüchern, die kannst du ja alle hier herunterladen. https://www.tucson-forum.de/index.php/Board/11-Anleitungen/

  • Gut das Du dich entschieden hast Quatschbirne wenn die Rahmenbedingungen passen und dein Bauchgefühl ja sagt hast Du alles richtig
    gemacht.Ich wünsche Dir viel Vorfreude und alles Gute mit dem Neuen. Allen anderen ebenfalls egal ob Sauger oder Turbo. :thumbup::):)

    Kleben die Fliegen hinten am Schild bleibt die Verbrauchsanzeige mild :D

  • Ich konnte nur einen Dacia Duster 1.6 Sauger (114 ps) ausprobieren. Nach meinem Tucson T-GDI hatte ich das Gefühl, als ich mit einem Bus beschleunigen würde. Ja gut, es geht auch von A bis B, aber ist nichts, wenn man den T-GDI schon hatte. Ich kann es gar nicht vorstellen, wie man damit überholen kann.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi DCT 4WD Premium Micron Grey

  • Gute Entscheidung. Jetzt fängt die Zeit der Vorfreude und.... der Leiden Wartezeit an. Da du ja schon im Forum aktiv bist, wünsche ich dir viel Freude mit den Handbüchern, die kannst du ja alle hier herunterladen. https://www.tucson-forum.de/index.php/Board/11-Anleitungen/

    Ja ich finde die Zeit des Wartens gar nicht so schlimm. Denn bisher war es in meinem Leben immer so, dass die Vorfreude es wert war, zu warten.
    Ich glaube aber auch, dass ich mit dem Sauger auch sehr glücklich geworden wäre. Aber da der Preis so gut war, dass der Unterschied relativ gering ausfiel, wurde es doch der T-GDI.
    Ich werde gerne berichten, wie er sich dann fahren wird.
    Morgen wird der alte V70 Volvo abgeholt. Das Ding liegt uns irgendwie noch am Herzen, aber ist einfach nbedingt durch sein Alter (fast 20 Jahre) reif fürs Wechseln.


    Werde nun die Anleitungen und Handbücher studieren und mir Testberichte mit Vorfreude durchlesen.


    PS: viele meiner FReunde kriegen sich nicht mehr ein vor Lachen, dass wir uns ein SUV kaufen. Ich habe mich früher über SUV´s sehr echauffiert und fand diese Autos sinnlos.
    Gut, bis auf den TUCSON und paar RANGE ROVER gefallen mir wirklich keine SUVs, aber veräppelt werde ich nun schon arg :)

  • Und jetzt haben wir uns alle wieder lieb.


    Freut mich, dass es eine Entscheidung gab.
    Manchmal hilft einem auch der Zufall weiter.


    Und mal im Ernst Jungs. Eine Vielzahl der Fahrer auf Deutschlands Straßen weiß vielleicht noch, wie viel PS ihr Auto hat aber dann hört es doch schon auf.
    Die Tanken Diesel oder Benzin, weil es auf dem Tankdeckel innen drauf steht.
    :rolleyes:


    So, jetzt bastel ich noch etwas.

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • Ich hoffe das wir uns wieder lieb haben Dir viel Erfolg beim basteln :) Ich geh jetzt in die Falle.

    Kleben die Fliegen hinten am Schild bleibt die Verbrauchsanzeige mild :D

  • Danke Dir.


    Das Basteln war erfolgreich. Das iPad hat wieder ein neues Touchscreen aber die Nacht war leider dafür etwas kurz.
    Jetzt gehts mit dem Dicken auf die Autobahn.


    Schönes RestWE
    Andreas

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • Wir haben uns, nach einem Diesel mit 109 PS, für den GDi mit 132 PS entschieden.
    Die Fahrt mit dem Vorführwagen war ok und es blieb das Warten auf unseren Dicken.


    Als er da war, war die erste Fahrt eine Enttäuschung. So was von lahm und schwerfällig! Doch nach etwa 500 km war deutlich zu merken, dass der Motor spritziger wurde.
    Inzwischen sind wir zufrieden mit unserem Dicken.


    Gruß newbieneu

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Ich merke die Trägheit meistens auch nur, wenn der Motor entweder noch kalt ist, oder beim beschleunigen auf unserer Umgehungsstraße. Ab 3500 Umdrehungen macht er aber trotzdem ordentlich Dampf nach vorn und dann zieht er auch recht zügig hoch. Das sind ebend die kleinen Unterschiede, die man dann erst merkt. In der Stadt merkt man da keinen Unterschied. Mir würde es vermutlich beim Turbo so ergehen, wie früher bei meinem C Vectra. Der hatte eine 2,2 Liter Maschine mit 155 PS. Das hat einen des öfteren mal dazu verleitet, ordentlich Gas zu geben und das wiederum machte sich dann am Benzinverbrauch bemerkbar. Der schluckte dann seine 12,5 Liter in der Stadt. Also rein wirtschaftlich ist der GDI für mich die bessere Variante, obwohl ich beim Turbo nicht unbedingt nein gesagt hätte. Der ist mir in der Anschaffung hier im Osten dann aber doch zu teuer, bei gleicher Ausstattung wie der GDI.