Umrüstung auf LPG?

  • Mein Fahrzeug geht übernächste Woche zur Werkstatt um eine PRINS DLM einbauen zu lassen.


    Frage an die "Gasfahrer": Startet der Wagen bei euch ganz normal?


    Hatte in meinem letzten Wagen (iX35) ebenfalls eine PRINS-Anlage verbaut.
    Da hat der Wagen immer etwas zögerlich gestartet. Bei reinem Benzinbetrieb wieder ganz normal.

    Hallo,
    im neuen Tucson geht ja nur die neueste DLM Anlage von Prins einzubauen und damit startet der Motor sofort mit Gas. Dank Corona stand mein Fahrzeug jetzt längere Zeit ungenutzt in der Garage und da habe ich einmal eine Startverzögerung, bzw. kleines Stottern beim Starten gehabt, aber ansonsten startete er davor und danach ganz normal, man merkt keinen Unterschied zum normalen Benzinbetrieb.


    Dank Corona war sowieso alles ein wenig schwieriger, Prins kam nur nach mehrmaligem Nachfragen mit der richtigen ECE Nummer des Gutachtens um die Ecke, als das endlich da war hatten die Zulassungsstellen ihren Publikumsbetrieb eingestellt und es war keine Eintragung der technischen Änderungen mehr möglich, auch die Versicherungspolice für die 5 Jahres Versicherung der LPG Gasanlage verschwand zunächst angeblich auf dem Postweg, aber nun ist nach 8 Wochen auch das Kapitel endlich abgeschlossen.


    Die 5 Jahres Hyundai Werksgarantie wurde inzwischen ebenfalls beim Hyundai Service Partner gecheckt, ist ja ein EU Fahrzeug, und auch hier wurde bestätigt, dass die Garantie ordnungsgemäß in der Hyundai Datenbank eingetragen ist.


    Alles ist gut, auch wenn es ein wenig länger als sonst üblich gedauert hat.


    Allen einen schönen Sommer, bleibt gesund und viel Spaß mit einem tollen Tucson


    Klaus

    Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium Modell 2020 mit Prins DLM Gen. 3 LPG Anlage

  • Nun ist es soweit!
    Ab heute bin ich (wieder) im Kreise der LPG-Fahrer mit einer PRINS DLM3 Anlage. Nach 6 1/2 Werktagen und 4304 € weniger auf dem Konto konnte ich heute meine Mühle wieder vom Umrüster abholen. Einen ordentlichen Aufschlag von 295 € gegenüber vom herkömmlichen Angebot von 4009 € hat er sich für ein Valve-Protector Kit, das angeblich die Garantie Versicherung verlangt, reingepfiffen. Egal, es ist wie es ist, wenn es so ist!
    Bisher einen Fahreindruck von nur 4 km (Werkstatt/Wohnung), der einem nicht merken ließ dass man mit Gas fährt und auch eine Umstellung von Gas auf Sprit während der Fahrt merkt man nicht. Mal sehen, ob es so positiv wie die ersten Kilometer weitergeht.

    Hallo,
    ich hatte Deinen Beitrag wohl überlesen, bin aber jetzt doch über Deine Preisangaben sehr erschrocken. Ich habe bei meinem Einbauer 3200,- € zzgl. 400,- € für die Gasanlagenversicherung (5 Jahre Laufzeit), also zusammen 3600,- € bezahlt.
    Im Prins Einbaukit sind normalerweise diese Komponenten standardmäßig enthalten:
    MT/AT, 130KW, Motor G4FJ, 74L, ECE115



    1 x DLM KIT
    1 x DLM Valveprotector PROT -elektr. Additivsystem
    1 x Ventil-Schutz-Additiv ADDECO 1L
    1 x Nylonbag mit Kordelzug Universal
    1 x Tank 720x230 74L


    Also sollte man wohl doch bei solch hohen Preisunterschieden die Angebote gut und gründlich vergleichen!


    LG


    Klaus

    Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium Modell 2020 mit Prins DLM Gen. 3 LPG Anlage

  • ... also zusammen 3600,- € bezahlt.


    Also sollte man wohl doch bei solch hohen Preisunterschieden die Angebote gut und gründlich vergleichen!

    In den 4009€ sind aber auch der Hauptstadtzuschlag enthalten! :thumbup:


    Unser ehem. Partybürgermeister hat doch schon damals gesagt: "Berlin ist arm, aber sexy!" Na ja, der musste es ja wissen. ;)

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Poste, nach einer Weile, mal bitte Deinen Gasverbrauch.

    Am letzten WE war es soweit! Berlin - Hannover Ost (danach war die A2 geperrt), Umleitung über A7 > Kassel bis Hildesheim, danach B1, B 66 > Hameln, Bartrup, Lemgo nach BI.
    Gefahrene Kilometer seit der Abhohlung aus der Werkstatt nach Umbau = 432 Km.
    Und nun, für mich, der Hammer. In Bielefeld 39,08 Liter bis zum Stillstand der Pupillen getankt bei 0,559 €/Ltr. Das macht gerade mal 9,05 Liter/100 km. Es soll ja der Verbrauch im Gasbetrieb um 10 - 15 % höher liegen als bei Benzin.
    Von meinem Zafira 2.2 - 147 PS mit Landi-Renzo (Verdampfer)Anlage war ich immer ein Verbrauch um die 12 - 14 Liter gewohnt.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Das habe ich nicht erwartet. Ein Verbrauch von 9 Liter ist sehr wenig.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Auch von mir wurde dieser Verbrauch so nicht erwartet. So richtig glauben kann ich das auch eingentlich gar nicht. Es ging jedenfalls nix mehr in den Tank bei meiner ersten Betankung. Vielleicht liegt es daran, dass ich die letzten ca. 110 km Bundes- und Landstraßen gefahren bin. Die nächsten Betankungen werden es zeigen wie der Verbrauch tatsächlich ist.


    Was mich bei dieser Anlage jedoch enttäuscht, ist dieser ACME-Adapter. Der Einschraubstutzen mit einem Gewindedurchmesser von 10 mm und einem lächerlichen 4 mm Loch durch das die gesamte Tankmenge fließen muss und das bei einer Gesamtlänge von 70 mm, dazu noch in Messing. Wenn da die schwere Zapfpistole mit Füllschlauch draufgeschraubt und mit diese mit einer Hand nicht unterstützt wird um den ACME-Adapter zu entlasten, sehe ich ein hohes Risiko dass der Gewindestutzen im Füllventil abreißt. (Kraft x Hebelarm!) Dann aber "Gute Nacht Marie", dann ist Ende mit Tanken! Da wird erst mal ein Linksausdreher nötig werden, sowie ein neuer ACME-Adapter!


    Bei der Landi-Renzo Anlage im Zafira war ein Füllanschluss von 21 mm Außendurchmesser und ein Innendurchmesser von 15 mm. Da lief die Suppe aber wie dolle und verrückt und musste nicht bis "Pflaumenpfingsten" warten bis der Tank mal voll war. Gut, da hatte ich auch einen zweiten, separaten LPG-Füllanschluss unterhalb der orig. Sprit-Tankklappe mit `nem schwarzen Plastikdeckel verschlossen. Sah nicht auch soooo prickelnd aus. Aber was soll`s; Alles Gute ist selten beisammen!


    LPG Stutzen.jpgLPG Stutzen.jpg

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Das habe ich nicht erwartet. Ein Verbrauch von 9 Liter ist sehr wenig.


    Auch von mir wurde dieser Verbrauch so nicht erwartet. So richtig glauben kann ich das auch eingentlich gar nicht. Es ging jedenfalls nix mehr in den Tank bei meiner ersten Betankung. Vielleicht liegt es daran, dass ich die letzten ca. 110 km Bundes- und Landstraßen gefahren bin. Die nächsten Betankungen werden es zeigen wie der Verbrauch tatsächlich ist.

    Nun komme ich der Tatsache näher. Es muss wohl doch an den, oben erwähnten, 110 km Bundess und Landstraßen gelegen haben, um auf einen, für mich fast nicht glaubwürdigen, Verbrauch von ~ 9 l/100 km zu erreichen!
    Die Rückfahrt von BI nach B habe ich nur per Autobahn bewältigt. "Dank" Corona bin ich danach sehr wenig gefahren und musste erst heute an die Tanke.


    51,08 Liter bei 0,549 EUR/l = 28,04 EUR Das macht einen Verbrauch für die letzten 418 Kilometer von 12,23 l/100 km! Und dieser Verbrauch ist für zügige Autobahnfahrten mit LPG für mich dann schon realistisch, zumal ich diesen Verbrauch von meinem Zafira her kenne.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Da gibt es nichts zu meckern. 12,5 Liter Gas ist ein guter Verbrauchswert.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.