Umrüstung auf LPG?

  • Einfüllstutzen finde ich jetzt besser als bei Zafira Tourer, spare ich mir den Adapter

    Wie schön für dich. Leider sieht`s hinter meiner Takklappe estwas anders aus! Da ist nur unten Platz für diesen mickrigen M10 Anschluss und nicht rechts vom Spriteinfüllstutzen für einen normalen ACME.


    Tankklappe.jpg


    Habe dann noch Fragen an die Gastanker mit Mini-Füllanschluss M 10.
    Meine Erstbetankung von mir vorgenommen fand an einer Westfalen-Tanke (32502 Herford) statt. Dort wurde die Betankung mit zunehmenden Füllstand immer langsamer bis sehr, sehr langsam. Vielleicht noch etwa 1/2 Liter in 30 Sekunden. Da ich keine Lust hatte bis "Pflaumenpfingsten" auf`s Knöpfchen zu drücken, habe ich nach 39,08 Liter abgebrochen. Daher auch der von mir, damals mit Sicherheit verfälschte, Verbrauch von ~ 9 l/100km.


    Wieder zurück in Berlin (Shell, Hohenzollerndamm) Gas getankt ~ 51 Liter. Tankvorgang für mich zügig, mit steigendem Füllstand jedoch auch schleppend werdend.


    Nun gestern (12.07.) in Bielefeld an einer Q1 Tanke relativ zügig, hat die Zapfsäule jedoch mit einem Schlag nach ~ 53 Liter abgeschaltet, ohne dass die Befüllung langsamer wurde.



    Heute wieder in Berlin an der gleichen Tanke, aber an einer anderen Zapfsäule, nach einer gefühlten Ewigkeit gerade mal ~ 33 Liter nach 378 Kilometer getankt. Hier wollte ich auch nicht länger warten und habe dann abgebrochen! Wenn ich nun annehme, dass der Tank voll ist, wäre ich bei einem Rekordwenigverbrauch mit Gas von 8,6 l/100 km! Das wäre zwar sehr schön, jedoch völlig unrealistisch. Der Tank ist einfach noch nicht voll!


    Meine Frage nun an die anderen Gastanker, habt ihr die gleichen Erfahrungen/Probleme bei unterschiedlichen Zapfsäulen?


    Diese immer langsam werdende Befüllung kann meiner Meinung nach doch nur an unterschiedlichen Fülldrücken der Zapfsäulen liegen, oder habt ihr anderes Wissen?




    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

    Einmal editiert, zuletzt von vstromer ()

  • Hallo vstromer,


    ja kann ich dir vom Zafira und noch intensiver vom Astra bestätigen. Schau mal auf die Druckanzeige an der Tanke. Muß nochmal mal schauen, ich glaub an unserer StandartTanke haben wir knappe 2 (da steht der Tank gleich neben der Säule), je weiter weg desto länger hat es meistens gedauert. Den Astra dürfen wir nie ganz leer fahren, sonst kann es passieren daß der Tankvorgang teilweise gar nicht startet, dass muß irgendwas mit dem Druck im Tank zutun haben. In Polen kam mal ein Tankwart dazu und hat dann mit einem Schraubenzieher das Kugelventil kurz reingedrückt und danach ging es wieder.

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132PS, Phantom Black, Bj. 2020 mit Prins Direct LiquiMax System

  • Weiß jemand diese Außengewindebezeichnung (Dimension, Gewindetype) von dem LPG Füllstutzen? Dort sitzt normalerweise die schwarze Schutzkappe drauf. Es ist nicht 3/8" und auch nicht M16


    LPG Stutzen1.jpg

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Hallo,


    ich überlege auch mein Tucson BJ 2017 (Hubraum 1600 133 KW) umrusten zu lassen. Welche Anlage wurdet ihr empfehlen
    - Prinse DLM 3.0 für ca. 3600 € oder
    -Prince VSI Di 2.0 ?


    habe gelesen, dass die DLM Anlagen nicht mehr emfohlen werden und viele die Prinse Vsi Di Anlagen einbauen.


    Stimmt das ?


    Danke

    Tucson EZ 01.2017; Hubraum 1591; 130 KW Automatic; Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 17.100Km bei EKO-Gas in Abstatt

  • Hier gibt`s was zu lesen zwischen VSI- und DLM Anlagen. Bei mir wurde im März eine DLM 3 eingebaut und bin super damit zufrieden, bis auf den langwierigen Tankprozess. Denke aber, der hat nichts mit VSI oder DLM zu tun.



    https://www.prinsautogas.com/d…irectliquimax_system.html

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Stimmt! Hatte ich gar nicht mehr drüber nachgedacht.
    Meines Wissens ist nur die DLM 3.0 Anlage von Hyundai freigegeben, bei Einbau eines zugelassenen, von Hyunai anerkannten Umrüster. Auch hier, meines Wissens nur EKO-GAS.
    Ansonsten einfach bei Hyundai Deutschland nachfragen. Die sind dort sehr nett und zuvorkommend.


    Siehe meine Postings #77 - #79 und #80

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

    Einmal editiert, zuletzt von vstromer ()

  • Ansonsten einfach bei Hyundai Deutschland nachfragen. Die sind dort sehr nett und zuvorkommend.

    habe heute eine Email an Hyundai geschrieben und gefragt, welche Anlagen freigegeben sind und wer im Süd deutsche Raum diese einbaut, ohne dass man die Garantie verleiert. Ich werde berichten, was sie sagen.


    Ein Umruster hat mir wg. Garantie folgendes gesagt:


    "Garantie bleibt erhalten wenn ein Additivsystem verbaut wird (kläre ich aber noch genauer ab)." :)

    Tucson EZ 01.2017; Hubraum 1591; 130 KW Automatic; Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 17.100Km bei EKO-Gas in Abstatt

  • "Garantie bleibt erhalten wenn ein Additivsystem verbaut wird (kläre ich aber noch genauer ab)." :)

    Ist so! Haben sie in meiner Mühle auch eingebaut, mich aber erst darüber informiert, als die Anlage fast fertiggestellt war.


    Kamen nochmals 295 € Extrakosten drauf! Siehe #90

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Es ist vollbracht!
    Nachdem ich am 20.03.20 hier in Berlin beim LABO nach einem Eintragungstermin für die LPG Anlage angefragt hatte, kam die Antwort, dass alles wegen Covid-19 erstmal alles "auf Eis gelegt wird".
    Bei einer erneuten Anfrage am 15.06.20 habe ich dann einen Termin für gestern (16.07.20) erhalten und diesen natürlich auch eingehalten. Kosten für alles 15,80 € + 3 1/2 Stunden Zeit, da ich den Termin in Lichtenberg (für mich fast quer durch die Stadt) hatte, anstatt in Kreuzberg ca. 4 Kilometer von mir entfernt.



    Was mich immer wieder wundert, der Senat in Berlin kommt tatsächlich mit zwei! Ämtern für Kfz.-Wesen in einer ~ 3,7 Mio.-Stadt aus. Da muss man sich über Termine in 4 - 8 wöchiger Zukunft nicht wundern.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)