Umrüstung auf LPG?

  • Poste, nach einer Weile, mal bitte Deinen Gasverbrauch.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Werde ich gerne machen sobald COVID19 wieder ein einigermaßen "normales" Leben zulässt.
    Momentan muss ich meine "Fernreisen" B - BI - B, wo man prima den Verbrauch ermitteln könnte, einstellen, da ich dort in sensiblen Gesundheitsbereichen zu tun habe/hätte. Die wollen mich dort zur Zeit nicht haben und hier in Berlin gibts für mich nix zu ermitteln, da ich hier fast nicht mit dem Wagen unterwegs bin.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Um die LPG Anlage pflichtgemäß in die Fahrzeugpapiere (ZLB Teil I und II) eintragen zu können, wollte ich online einen Termin beim örtlichen LABO (Landesamt für Bürgerliche Ordnungsangelegenheiten, wat`n Wort?) vereinbaren.
    Nix is! LABO hat den privaten Publikumsverkehr, bis auf dringende Notfälle die vorher bestätigt werden müssen, bis auf unbestimmte Zeit eingestellt. Zunächst auch im Sinne gegen COVID-19 ganz richtig so! An das LABO habe ich eine Anfrage gestellt, ob eine Eintragung auf dem Postweg möglich ist. Die Antwort steht noch aus.
    Bleibt jedoch die Frage, darf ich fahren, wenn ich fahren muss? Schließlich, so hat mir das ein bekannter Mitarbeiter bei der DEKRA erklärt, ist die Betriebserlaubnis für das Kfz. erloschen und damit besteht rein rechtlich kein Versicherungsschutz mehr. Fahren oder nicht fahren, das ist hier die Frage!

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Hallo,ich bin neu hier. Ich habe bei meinem Tucson Baujahr 09.2016 im Juli 2019 ein Prins dlm 3.0 einbauen lassen. Inzwischen bin ich 10000 km mit Autogas gefahren. Umgebaut bei Autogas Rheinland in Kerpen. Freitag morgens hingebracht, Montag nachmittag abgeholt. Preis damals 2900 EUR. Verbrauch auf 9509KM 1142Liter Autogas . Das entspricht 12L auf 100km, zuzuglich 50L Benzin. Laut Prins verbraucht die Anlage 3,5% Benzin.Ich bin zufrieden. Das ist nicht mein erstes Fahrzeug mit Autogas. Volvo S80 Baujahr 2001, das ich noch besitze, ist schon seit 330000 KM auf Autogas unterwegs.

  • Um die LPG Anlage pflichtgemäß in die Fahrzeugpapiere (ZLB Teil I und II) eintragen zu können, wollte ich online einen Termin beim örtlichen LABO (Landesamt für Bürgerliche Ordnungsangelegenheiten, wat`n Wort?) vereinbaren.
    Nix is! LABO hat den privaten Publikumsverkehr, bis auf dringende Notfälle die vorher bestätigt werden müssen, bis auf unbestimmte Zeit eingestellt. Zunächst auch im Sinne gegen COVID-19 ganz richtig so! An das LABO habe ich eine Anfrage gestellt, ob eine Eintragung auf dem Postweg möglich ist. Die Antwort steht noch aus.
    Bleibt jedoch die Frage, darf ich fahren, wenn ich fahren muss? Schließlich, so hat mir das ein bekannter Mitarbeiter bei der DEKRA erklärt, ist die Betriebserlaubnis für das Kfz. erloschen und damit besteht rein rechtlich kein Versicherungsschutz mehr. Fahren oder nicht fahren, das ist hier die Frage!

    Ruf Deinen Versicherer an. Die angestrebte Eintragung ist gewollt aber nicht umsetzbar, das ist höhere Gewalt.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Präzise Fragen an Behörde und Versicherung gestellt, weit ausschweifende, unpräzise Antworten erhalten.



    Online Frage an das LABO Berlin am 20.03.20 - 09:56 Uhr, Originaltext:
    Guten Tag, ist es möglich einen Eintrag in ZLB Teil I und ZLB Teil II einer trechnischen Änderung (Einbau einer LPG Anlage nacch R115) an meine Fahrzeug auf dem Postweg vornehmen zu lassen? Mit freundlichen Grüßen .....


    Antwort LABO Berlin, heute 27.03.20 - 06:59 Uhr, Originaltext:
    Guten Tag, bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Dienstleistungen für Fahrzeuge, die für bestimmte Berufe zwingend erforderlich sind, Vorrang haben. Dazu gehören beispielsweise: das Gesungheitswesen, Ärztinnen, Ärzte, Kranken- und Pflegepersonal oder andere Berufe aus dem Bereich öffentliche Sicherheit und Ordnung: Polizei, Feuerwehr oder andere öffentliche Verwaltungen. Berufe, die für die Grundversorgung der Bevölkerung wichtig sind: Apotheken, Lebensmittellieferanten, Verkaufspersonal, Zulassung von Kühlfahrzeugen, Post oder andere.
    Anhand aktueller Personalkapazitäten bemessen wir das momentan leistbare Terminangebot. Die von Ihnen dargelegten Gründe rechtfertigen leider keine Terminvergabe.



    Mädels und Jungs vom LABO, aufgrund der momentanen Krisensituation -ich bin ja nicht erst letzte Woche vom Baum gefallen- wusste ich das alles schon vorher und habe lediglich angefragt, ob der Eintrag auf dem Postweg erledigt werden kann. Nicht mehr und nicht weniger. Auch habe ich nicht nach einem Ausnahmetermin gefragt! Einfach mal eine präzise Antwort auf ein präzise Frage!




    Den Tipp von joko110 (Jörg) befolgt und eine Anfrage an meine Versicherung.


    Den Fall schriftlich kurz geschildert und nach dem Erhalt des Versicherungsschutzes wegen evtl. erloschener Betriebserlaubnis gefragt.


    Antwort nach drei Tagen (Original Text):


    Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht, bitte wenden Sie sich wegen der Betriebserlaubnis von Ihrem Fahrzeug an Ihre zuständige Zulassungsstelle oder an die Polizei.

    Mit freundlichen Grüßen, Ihre XXX Versicherung


    Tja, da kann mal mal sehen, was so`ne Corona Pandemie alles anrichtet. Wenn die Versicherung nicht weiß, ob die BE bei technischen Änderungen erloschen ist oder nicht, wer dann?

    In diesem Sinne, bleibt gesund!


    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • @vstromer


    Rufe bei Deiner Versicherung an und schildere Dein Problem. Ich bin mir sicher, dass deine Versicherung dafür eine Abdeckung geben kann. Du hast keinen Totalumbau ausgeführt sondern eine Gasanlage einbauen lassen. Die Versicherung bzw. dein Ansprechpartner wird einen Handlungsspielraum haben.


    .

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Mein Fahrzeug geht übernächste Woche zur Werkstatt um eine PRINS DLM einbauen zu lassen.


    Frage an die "Gasfahrer": Startet der Wagen bei euch ganz normal?


    Hatte in meinem letzten Wagen (iX35) ebenfalls eine PRINS-Anlage verbaut.
    Da hat der Wagen immer etwas zögerlich gestartet. Bei reinem Benzinbetrieb wieder ganz normal.

    Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI DCT 4WD Vollausstattung, Polarweiß, 177 PS, Bj 2019, PRINS DLM 3.0

  • Hatte in meinem letzten Wagen (iX35) ebenfalls eine PRINS-Anlage verbaut.

    Welche? Auch eine DLM3?


    Die jetzt bei mir verbaute ist eine DLM3 und mit der startet der Motor auch ganz normal.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Das weiß ich nicht mehr. War auf jeden Fall eine PRINS.


    Aber das was du sagst, hört sich ja schon mal gut an. ;)

    Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI DCT 4WD Vollausstattung, Polarweiß, 177 PS, Bj 2019, PRINS DLM 3.0