Umrüstung auf LPG?

  • 37.700 km, erhöht sich jedoch noch am kommenden WE um ca.800 km, ergo ~38.500 km bis zum Einbau.
    Einbauzeit gut 1 Woche, da die Hochdruckpumpe ausgebaut, zu Prins zum konfigurieren geschickt und nach Rückkehr wieder montiert wird.
    In der Zeit, wo die Pumpe unterwegs ist, wird die Anlage verbaut.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Hallo Leute,


    nun ist es vollbracht, mein 1.6 T GDI mit der Motor- bzw. Abgaskennung Euro 6; WLTP; G4FJ, 2020er Modell, hat seit gestern die Prins DLM Gen. 3 Anlage verbaut. Die Benzinpumpe musste zu Ekogas eingeschickt werden, dadurch war das Fahrzeug insgesamt 10 Tage beim Einbauer.
    Der Gute startet direkt mit Gas und läuft sauber und rund, auch die Start/Stop Funktion arbeitet einwandfrei.
    Auch der Nachweis der Gassystemeinbauprüfung (GSP) liegt mir für die Eintragung beim StVA schon vor, das E4 - 115R Gutachten liegt Prins also inzwischen fertig vor.
    Die Versicherungspolice für die Prins / Hyundai 5 Jahres Garantie der Europ Assistance Versicherung geht mir in den kommenden Tagen noch im Original zu.


    Im ersten Fahrversuch ist absolut kein Unterschied zum Fahren mit Benzin zu merken. Der Einbau der Gaskomponenten fügt sich sauber und unauffällig im Motorraum ein, der Gastank ist millimetergenau in die ehemalige Radmulde integriert.


    Leider war die Informationskette im Vorfeld Hyundai - Ekogas - Einbauer nicht optimal, so gut wie keine Detailinformationen zu den wirklich wichtigen Fragen wie Garantie, Ablauf, Einbaumöglichkeiten und Alternativen, und der Kooperation zwischen Hyundai und Ekogas auf den Internetseiten erhältlich, dass war sehr hinderlich und man musste zwangsläufig misstrauisch werden. Diese "Geheimniskrämerei" wird sicherlich viele abschrecken diesen Weg zu gehen. Wer interessiert ist sollte bei Ekogas selber anrufen, aber daran denken, nicht nur deren wenige eigene Werkstätten oder die wenigen Hyundaihändler mit LPG Service dürfen den Einbau vornehmen.


    Aber nun scheint alles gut zu sein und ich werde hoffentlich lange viel Freude an der neuesten und modernsten Gasanlage in meinem Tucson haben und die nicht unerheblichen Kosten hoffentlich schnell wieder einfahren und zusätzlich auch noch etwas gutes für unsere Umwelt tun.


    Insgesamt kann ich den Schritt bisher nur empfehlen.


    Allen eine Gute Zeit

    Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium Modell 2020 mit Prins DLM Gen. 3 LPG Anlage

  • :thumbup: Nun sind wir auf deine weiteren Erfahrungen und einigen Updates zum Verbrauch gespannt, die du hoffentlich ab und zu mal hier einstellst.

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 175 Tkm

  • und die nicht unerheblichen Kosten hoffentlich schnell wieder einfahren und zusätzlich auch noch etwas gutes für unsere Umwelt tun.

    Wann man die hohen Umrüstkosten + zusätzliche Wartung wieder einfährt ist doch eigentlich sehr leicht auszurechnen.

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

    2 Mal editiert, zuletzt von VLN Fan ()

  • Meine Frage hat hier nur indirekt mit LPG Umrüstung zu tun.
    Am kommenden Montag (09.03.) geht meine Mühle ab zur Umrüstung. Von mir wurde soweit alles vorbereitet, in dem ich die Abdeckung der Reserveradmulde und den Styroporeinsatz derselben entfernt habe. Kann mir denn jemand sagen, wie die linke Seitenverkleidung der Ladefläche entfern wird? Müssen da nur die zwei Kreuzschlitzschrauben an den markierten Stellen entfernt werden, oder gibt`s da noch mehr "Baustellen" die zu beachten sind?

  • Hallo,
    warum machst Du Dir die Arbeit und läufst Gefahr vielleicht etwas kaputt zu machen, bei mir hat das alles der Umrüster gemacht. All Inclisive!


    Gruß Klaus

    Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium Modell 2020 mit Prins DLM Gen. 3 LPG Anlage

  • Hast Recht! Heute ist`s zu spät und morgen soll`s regnen, da muss das denn auch nicht mehr sein.
    Schönes WE!

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Nun ist es soweit!
    Ab heute bin ich (wieder) im Kreise der LPG-Fahrer mit einer PRINS DLM3 Anlage. Nach 6 1/2 Werktagen und 4304 € weniger auf dem Konto konnte ich heute meine Mühle wieder vom Umrüster abholen. Einen ordentlichen Aufschlag von 295 € gegenüber vom herkömmlichen Angebot von 4009 € hat er sich für ein Valve-Protector Kit, das angeblich die Garantie Versicherung verlangt, reingepfiffen. Egal, es ist wie es ist, wenn es so ist!
    Bisher einen Fahreindruck von nur 4 km (Werkstatt/Wohnung), der einem nicht merken ließ dass man mit Gas fährt und auch eine Umstellung von Gas auf Sprit während der Fahrt merkt man nicht. Mal sehen, ob es so positiv wie die ersten Kilometer weitergeht.