Umrüstung auf LPG?

  • Nun bin ich am überlegen, rechnen ...., ob ich vielleicht doch noch umrüsten soll. :/
    Wurde EcoGas von Hyundai empfohlen oder speziell als Umrüster, wegen erhalt der Garantie, vorgegeben? Ist nur die Prins DLM3 von Hyundai anerkannt oder auch andere, z. Bsp. Vialle LPdi?
    Sollte ich mich doch zu einer Umrüstung entschließen, würde ich mich, bei gleichen/annähernden Bedingungen, wohl für ein Vialle LPdi entscheiden, die hier in Berlin ab 3190 € vorgenommen würde, denn dann würde ich mir den Weg und Kosten nach Leipzig sparen und ich hätte keine Lust für evtl. Nachjustierungen jedesmal nach Leipzig zu fahren.
    Der Umrüster hier, resp. Vialle bietet sogar einen kostenlosen Hotelservice für die Dauer der Montage an!

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Grundsätzliche Frage.
    Läuft das System mit Verdampfer oder Direkteinspitzung?

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Moin.


    das steht in der Werbung;


    Direct Liqui Max 3.0


    [Blockierte Grafik: https://www.ekogas.de/wp-content/uploads/2014/04/Direct_Liqui_Max_banner.jpg]
    Fahrzeuge mit einer Prins Direct LiquiMax-3.0 Anlage fahren vom ersten Meter an komplett ohne Benzin!
    Das Direct LiquiMax-3.0 System ist für Motoren mit direkter Kraftstoffeinspritzung entwickelt worden.
    Direkte Einspritzung (Direct Injection) bedeutet, dass der Kraftstoff unter hohem Druck [20-200 bar] direkt in den Zylinder, statt in den Verteiler (Saugrohreinspritzung), eingespritzt wird.
    Das Direct LiquiMax-3.0 System nutzt eine modifizierte Hochdruckkraftstoffpumpe und Einspritzdüsen des Benzin-Systems, um das flüssige LPG unter hohem Druck in die Zylinder einzuspritzen.
    Das Direct LiquiMax-3.0 System entspricht der original Benzin-Einspritz-Technologie und ermöglicht den optimalen Einsatz der Elektronik und Komponenten die bereits vorhanden sind.
    Mit dem Direct LiquiMax-3.0 System ist kein Unterschied zwischen dem Fahren mit Autogas oder mit Benzin zu bemerken.

  • Nun liegt ein gültiges Abgasgutachten für die Prins DLM Gen3 endlich vor!


    Die Anlage kann ab April verbaut werden und mit der LPG Garantie bleibt die Hyundai Hersteller-Garantie gültig.


    Mir liegt ein Angebot von EkoGas (Fa. offiziell von Hyundai als Einbaupartner genehmigt) vor.

    Hallo,
    die o. g. Aussage, dass EkoGas von Hyundai als "Einbaupartner genehmigt" ist, ist so nicht ganz korrekt wiedergegeben. Ich hatte bei der Hyundai Kundenbetreuung schriftlich angefragt und von der Kundenbetreuung eine ausführliche Antwort zur LPG Unterstützung und der Frage des Garantieerhalts bekommen. Darin heißt es offiziell
    "Es besteht die Möglichkeit in den Hyundai Tucson nachträglich eine LPG Anlage von unserem Kooperationspartner EKO-GAS (Lovato/Prins) zu installieren. Diese Nachrüstung übernehmen spezialisierte Hyundai Vertragswerkstätten oder deren Kooperationspartner."


    Die DLM Gen3 Anlage ist von Hyundai für den Tucson freigegeben (nur diese) und muss von EkoGas bezogen werden, aber nicht zwingend auch von denen eingebaut werden. Bedingung für den Einbau ist aber, dass der Einbauer eine entsprechende DLM Schulung besucht hat. Da EkoGas nur wenig eigene Betriebe in Deutschland hat, kann man also auch in seiner Heimatumgebung einen Einbauer suchen der auf DLM geschult ist und dort einbauen lassen. Da die Anlage von diesem von EkoGas bezogen wird übernimmt EkoGas auch als Hyundai Kooperationspartner die Eintragung der Garantie bei Hyundai.


    Für die Informationen zur von Hyundai genehmigten Gasanlage hat der Hyundai Kundendienst auf die Webseite www.oem.gasteile.de verwiesen.


    Mein Tucson 1.6 T-GDI 4WD ist gerade beim Einbauer, der Preis liegt inkl. Gebühr für die Eintragung der Garantieerweiterung geringfügig unter der oben von BlackTuc genannten Summe.


    Gruß
    Klaus

    Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium Modell 2020 mit Prins DLM Gen. 3 LPG Anlage

  • Durch den Direkt-Einspritzer braucht man nur noch wenig Startbenzin. Der Direkt-Einspritzer ist sparsamer.
    Beim System mit Verdampfer sollte man 1 bis 2 Liter auf 100 km rechnen.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Bei mir liegt EkoGas Abstatt in der Nähe.

    Tucson 1.6 T GDI DCT/Allrad, Bj. 06/2019, EU-Bulgarien
    Ausstattung? Panorama, 18' Zoll, 8' Navi, denke Trend Plus ?(

  • Die Aussage von Klaus in #74 kann ich nur 1:1 bestätigen. Anscheinend habe wir von Frau A. Pieper von Hyundai die gleiche Nachricht/Email erhalten.
    Mein nächster EkoGas Partner wäre in Leipzig, jedoch würde ich dort ungern hinfahren. Wenn es bei einer einmaligen Fahrt zum Einbau bliebe, wäre es noch Ok für mich, aber wenn Nachjustierungen anfallen würden ...? Jedes mal nach Leipzig?
    Daher habe ich gestern zu einem Umrüster hier in Berlin Kontakt aufgenommen, dem ich die Email von Hyundai weitergeleitet habe und, der mir (bisher) telefonisch versichert hat, dass der Betrieb eine dementsprechnede DLM Zertifizierung hat. Diese würde ich gern schriftlich sehen, um danach nochmals Kontakt mit Hyundai aufzunehmen, ob die auch diesen Betrieb anerkennen. Ansonsten würde ich mich mit dem, von Hyundai anerkannten Partnerbetrieb (ein Hyundai Autohaus) hier in Berlin (leider wesentlich weiter entfernt, fast am östlichen Stadtrand, als der, von mir favorisierte), aufnehmen. Warten wir mal dessen Angebot ab und dann sehen wir weiter!


    Habe mir mal das DLM3 Paket angesehen. Dort ist u. a. ein Valveprotector enthalten, was sicherlich Folgekosten für das Ventilschutz Additiv verursacht. In welcher Höhe :?::/


    MT/AT, 130KW, Motor G4FJ, 74L, ECE115
    1 x DLM KIT
    1 x DLM Valveprotector PROT -elektr. Additivsystem
    1 x Ventil-Schutz-Additiv ADDECO 1L
    1 x Nylonbag mit Kordelzug Universal
    1 x Tank 720x230 74L

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

    Einmal editiert, zuletzt von vstromer ()

  • Valve Protect ist auf Teflon Basis. Es soll sehr gut sein. Valve Protect wird regelmäßig mit eingespritzt. Im Grunde ist Valve Protect ein Ventilschutz.
    Schau mal in der Bucht, es ist recht teuer. Ich habe ca. 1 Liter pro Jahr verbraucht; Bei einer Laufleistung von ca. 20000 km.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Zunächst mal ein Dankeschön für die Antwort bzl. Valve Protect.


    Nun versuche ich mal die Aussagen von Hyundai zu entwirren. In dem Schreiben, welches ich von Hyundai bzgl. den Bedingungen erhalten habe, steht eindeutig (Zitate in kursiv):
    ... Es besteht die Möglichkeit, nachträglich eine LPG Lovato/Prins Anlage unseres Kooperationspartner Eko-Gas zu installieren. Diese Nachrüstung übernehmen spezialisierte Einbaubetriebe. ...


    ... Durch den Einbau einer Gasanlage wird die Hyundai-Fahrzeuggarantie nicht berührt, da für das Fahrzeug mit dem Einbau einer Gasanlage eine kostenpflichtige Folgeschadengarantie abgeschlossen wird. Diese tritt in Kraft, wenn unmittelbar als Folge einer Fehlfunktion der nachgerüsteten Flüssiggasanlage Schäden auftreten. Für alle eventuellen Fehler in Material oder Verarbeitung, die nicht in Zusammenhang mit der Gasanlage stehen, gilt die Fahrzeuggarantie in vollem Umfang. Daneben erhalten Sie bei Montage einer Lovato/Prins Autogasanlage eine Garantie des Anbieters auf die Bauteile der Anlage für die Dauer von 3 Jahren. ....



    ... Andere Gasanlagen sind von uns weder geprüft noch freigegeben. Die Verwendung kann daher zu Schäden an Fahrzeug führen, die nicht im Rahmen der Fahrzeuggarantie abgedeckt sind. Hinzu kommt, dass für alle Teile, die vom Einbau einer nicht freigegebenen Gasanlage betroffen sind, die Fahrzeuggarantie erlischt. Die Hyundai Motor Deutschland GmbH und unser Hersteller lehnen daher jedes Haftungsrisiko ab. ....


    Ich verstehe das so, dass durch den Abschluss einer kostenplichtigen Folgegarantie des Gasanlagenherstellers evtl. alle anfallende Schäden an Motor, sowie alle Bauteile des Fahrzeuges versichert sind, die in Zusammenhang mit der Gasanlage enstanden sind!


    Für alle anderen Fahrzeugteile die nicht mit der Gasanlage zu in Zusammenhang stehen, jedoch weiterhin die volle Fahrzeuggarantie durch Hyundai Bestand hat. Bsp.: Wenn mein Scheibenwischermotor seinen Geist aufgibt, dann kann die Ursache herzlich wenig in der Gasanlage zu suchen sein!


    Wenn dem so ist, dann kann es doch Hyundai völlig gleich sein welche Anlage von wem verbaut wird, oder begehe ich da einen Denkfehler?
    Eine Garantie für die Gasanlage, welchen Type auch immer, lehnt Hyudai ab! Verständlich! Für mich jedoch unverständlich und fragwürdig, evtl. sogar als Knebelvertrag zu sehen ist, dass Hyundai, wo sie ja die Garantie für Gasanlage und deren evtl. Folgeschäden eh ablehnen, auf Bezug der Anlage über Eko-Gas, resp. den Einbau durch sie vorgegebene Einbaubetriebe jedoch bestehen. Siehe Posting #74



    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Es wird alles nicht so heiss gegessen, wie es (anscheinend) gekocht wurde. :) Und ich habe keinen Denkfehler begangen. Es ist so, wie ich zuvor beschrieben habe.


    Heute nachmittag habe ich mich mit einem sehr freundlichem und kompetenten, Mitarbeiter aus dem Kundenservice von Hyundai per Telefon unterhalten. Es ist lt. seiner Aussage wie folgt:
    Hyundai schreibt keineswegs weder den Bezug der DLM3 über Eko-Gas, noch den Einbau durch spezialisierte Partnerbetriebe vor. Die entsprechenden Schreiben sind allenfalls nur Empfehlungen, da bei einem evtl. Schaden durch die Gasanalage eine Garantieabwicklung wesentlich einfacher und unkomplizierter vonstatten laufen würde. Eko-Gas ist der Kooperationspartner von Hyundai und über diesen würden die eingebauten Anlagen, entweder von Eko-Gas oder von Prins anerkannte und auf DLM geschulte Umrüstbetriebe, an Hyundai gemeldet und registriert.


    Man kann also einbauen was man will! Einen evtl. Garantiefall hat eh der Umrüstbetrieb, resp. die Versicherung abzuwickeln. Da ist Hyundai völlig raus!


    Der Mitarbeiter hat mir jedoch für meinen Tucson mit Motorcode G4FJ dringenst nur auf eine DLM3 sowie auf eine Umrüstung nur durch einen, von Prins zertifizierten Umrüstbetrieb für DLM3 Anlagen und eine Garantieversicherung für mind. 3 Jahre seitens Umrüstbetriebes, resp. Gasanlagenherstelle, geraten.


    Den Betrieb, den ich fovorisiere, erfüllt all diese Voraussetzungen, ist von mir nur ca. 4 km entfernt, hat einen eigenen Leistungsprüfstand um die Anlage optimal zu konfigurieren und liegt preislich, wenn ich den Einbau bei Eko-Gas in Leipzig vornehmen lassen würde mit Übernachtungen/Fahrtkosten, etc., erheblich unter Eko-Gas.


    Morgen habe ich einen Termin zur "Vor-Ort-Beratung", danach muss/werde ich mich entscheiden ob ja ob nein!

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

    Einmal editiert, zuletzt von vstromer ()