Neuwagen - Autowäsche?

  • Es ist erwiesen das Handwäsche schlechter für den Lack ist. Bin mit meinem ix35 in schwarz über 5 Jahre durch die Waschstraße. Er wurde 2x im Jahr poliert und sah immer top aus.

    Von wem wurde das erwiesen ? Traue keiner Studie, die Du nicht selber gefälscht hast. Ich wasche immer von Hand und Poliere den Wagen maximal alle 2 Jahre. Zwei mal im Jahr wird er eingewachst . Meinen Toyota Avensis, den jetzt Meine Frau fährt, sieht mit seinen 12 Jahren aus wie Neu. Einmal war Ich mit dem Wagen in der Waschanlage. Danach durfte Ich diverse Microkratzer auspolieren. Mit der Waschanlage musst Du glück haben, wirklich gute Anlagen muss man erstmal finden. Mein Schwamm ist immer gleich gut drauf ;) .

  • Es ist erwiesen das Handwäsche schlechter für den Lack ist. Bin mit meinem ix35 in schwarz über 5 Jahre durch die Waschstraße. Er wurde 2x im Jahr poliert und sah immer top aus.

    Na, so was. Endlich kommen mal die neuesten Erkenntnisse in's Forum. Wer poliert denn einen Neulack ? Bisher wurde nur gewachst und versiegelt, jetzt wird schon der Neulack abgetragen. Und niemals die Zwei-Eimer-Technologie anwenden. Qualitätskriterium ist heute, wie der Lack nach 5 Jahren aussieht. Es fährt ja niemand mehr ein Auto 10 Jahre und länger... :thumbdown:

  • Genau wegen der verwendeten Wassermenge beim waschen. Soviel Wasser wie in der Waschstr. verwendet wird kriegst du zu Hause nicht hin. Mit dem nassen Schwamm schmiergelt man die Schmutzpartikel über dem Lack die sonst sofort weggespült werden. Wurden schon Test drüber gezeigt. Natürlich wurde der Lack im Neuzustand noch nicht poliert, sondern nur gewachs. Es kann jeder so halten wie er es möchte, ich werde weiter durch eine gute Waschstr. fahren. Ich muss aber zugeben das ich auch ab u. zu von Hand wasche. Für mich zählt das Endergebnis und das war immer gut ^^

    1,6 t-gdi 177 PS Premium mit Leder, Schalter wegen Hänger

  • O'ton Wickinger: "Es kann jeder so halten wie er es möchte, ich werde weiter durch eine gute Waschstr. fahren. Ich muss aber zugeben das ich auch ab u. zu von Hand wasche. Für mich zählt das Endergebnis und das war immer gut "


    Super, gefällt mir und genau so mache ich es auch.... :D

  • Was hält das Forum eig von Hochdruckreinigungs Anlagen?
    Selbstverständlich würde ich diese Bürsten dort die an die Hochdruckreiniger gemacht werden meiden und keines Blickes würdigen ;)
    Mir geht es nur um die Hochdruckreinger ?(

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Premium, Leder-Paket, 4WD , DCT , Phantom Black

  • Benutze ich seit Jahren, noch nie Probleme gehabt. Die Bürsten solltest du aber schon immer überprüfen.

  • Ich war seit Jahren nicht mehr in einer Waschstraße, sondern immer in der Waschbox.
    Wahrscheinlich weil das Kind in mir diesen Snowfoam so mag, den es jedoch nur vereinzelt gibt: damit kann man das Auto mit dickem Schaum umhüllen. Die Bürste ignoriere ich, wegen möglichen Steinchen vo Vorgänger.
    Mein Vorgehen:
    0. Felgenspray
    1. Hochdruck, damit der grobe Dreck wegkommt
    2. Snowfoam für den Normaldreck
    3. Hochdruck, um den Schaum runterzukriegen
    4. Snowfoam, gerne danach ein, zwei Minuten Pause
    5. mit einem Waschhandschuh den letzten Dreck entfernen
    6. Klarspülen


    Kostet letztlich fast genauso viel wie die Waschstraße - aber ich hab mehr Spaß an der Sache.


    Ach so: meistens steht in den Waschboxen, dass man mit den Hochdrucklanzetten ca. 30cm Abstand halten soll. Daran halte ich mich.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Snowfoam ?
    Muss ich gleich mal googeln :D


    Von den Bürsten halte ich schon immer Abstand, habe gelesen wenn die viel benutzt sind sind die Borstenenden ausgefranzt, und wenn dem so wäre dann scheuert dies den Lack ab bzw macht Kratzer ...
    Soll auch bei Waschanlagen gelten ...
    Kein Plan ob es stimmt aber hatte immer gute Erfahrungen mit der Waschbox, und ne Menge Spaß :saint::D

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Premium, Leder-Paket, 4WD , DCT , Phantom Black

  • Also ich kenne Waschboxen nur mit warmen Wasser.
    Aber mal eine andere Frage, in welcher Welt lebst du eigentlich, deine Fragen lesen sich als ob du uns auf den Arm nehmen willst,
    Ich finde es ja gut das Fragen gestellt werden, aber so weltfremd wie du dich hier gibst, das kann doch bald nicht wahr sein, nichts für ungut, das ist nur meine Meinung.


    Grüße aus GV


    Andreas