Alles zum Thema Anhängekupplung

  • Sorry, wenn ich das jetzt so schreibe, es ist auch nur meine persönliche Meinung, aber von Brink Kupplungen rate ich generell ab. Die sind zwar günstig, aber das war es dann auch. Ich verbaue seit Jahrzehnten Westfalia und es gab nie Probleme.

    Wieso rätst Du ab?

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Wieso rätst Du ab?

    Da ich beruflich mit der Montage von AHK's zu tun habe, sehe ich auch die Unterschiede der jeweiligen Hersteller, gerade was Qualität und Verarbeitung angeht. Zum anderen prüfen wir auch den Gebrauchszustand bei älteren Fzg.. Und da sieht man gravierende Unterschiede, was den Verschleiß der abnehmbaren Köpfe und der Schlösser angeht. Da haben wir halt mehr Probleme mit Brink ,als zum Beispiel mit Westfalia. Soll aber keine Werbung sein.

  • Häufiges Ab- und Anbauen hilft der Passung, frei von Rost und Staub zu bleiben.

    WD40 war auch bei meiner Kupplung die einzige Möglichkeit, sie wieder abzunehmen.

    Nach längerer Abstinenz rastet sie beim Anbau um einige 10tel nicht ganz ein, sodaß die Verschlussanzeige nicht im grünen Bereich landet. Bei mir ließ sich der Schlüssel dann nicht abziehen.

    Darum sprühe ich vor dem Einsetzen alle Flächen mit WD40 ein und wische mit einem Haushaltstuch die Flächen aus.

    Das Tuch nimmt immer leichten Flugrost auf.

    Seitdem habe ich auch keine Probleme mehr mit dem Verklemmen.

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Richtig, Jogi, genau das Problem mit dem grünen Fenster habe ich auch.

    Meine Werkstatt des Vertrauens hat jetzt Aufnahme und Haken abgebaut und dann mit einem kleinen Schlag auf den Bolzen den Haken wieder frei bekommen. Die Aufnahme zeigt leichten Rostansatz im vorderen Bereich und die Farbe ist da abgeplatzt, wo sich der Stahlstift des Hakens festklemmt.

    Ich werde nochmal direkt Kontakt zu Brink in den Niederlanden aufnehmen und um Reparatur oder Austausch bitten. Die Aufnahme ist mMn qualitativ nicht gerade Premium.


    Gruß an die Gemeinde,

    drkahle

    Tucson TL 2.0 CRDi, 185 PS, Automatik, 4WD, EZ 6/2016, Moonrock,

    Ausführung Bosnien/Herzegowina mit so ziemlich allem sowie Standheizung und AHK

  • Kurzes Update. Brink hat kostenfrei die Aufnahme ausgetauscht und den Kugelkopf repariert. Das muss jetzt noch wieder eingebaut werden und dann hoffen wir auf eine gute Lösung.

    Die waren da jetzt kulant und schnell, hoffentlich auch kompetent.


    Ich berichte dann wie es ausgeht.


    Gruß an die Gemeinde,

    drkahle

    Tucson TL 2.0 CRDi, 185 PS, Automatik, 4WD, EZ 6/2016, Moonrock,

    Ausführung Bosnien/Herzegowina mit so ziemlich allem sowie Standheizung und AHK

  • Eingebaut und getestet, soweit alles gut. Hoffentlich hält es lange.


    Gruß an die Gemeinde,

    drkahle

    Tucson TL 2.0 CRDi, 185 PS, Automatik, 4WD, EZ 6/2016, Moonrock,

    Ausführung Bosnien/Herzegowina mit so ziemlich allem sowie Standheizung und AHK

  • Hallo Leute,


    Ich interessiere mich nun auch für eine originale Anhängerkupplung (in Silber) an meinem Tucson TLE T-GDI 4WD. Das was mich stört, die Stutzlast soll für einen Fahrradträger nur 55KG entsprechen, stimmt das ?

    Das steht in einem offiziellen Datenblatt :

    • Max. towing capacity: 2200kg
    • Vertical Load: 100kg
    • Vertical Load (bike carrier): 55kg for VIN: TMAJ?81???J<282241

    Meine Tucson würde da voll rein treffen. Aber für mich klingt 55kg für ein Fahrradträger doch recht wenig, denn alleine mit dem Träger + 1x eBike ist man schon bei gut 50kg.


    Danke,


    Jeff

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

  • Soweit ich informiert bin gibt es keine originale AHK von Hyundai. Ich bin mit meiner ( s. Signatur) sehr zufrieden.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    Einmal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()

  • 100 kg Stützlast ist normal; mehr gibt es für PkW wohl auch nicht.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    Einmal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()

  • Hyundai vertreibt die Anhängerkupplungen von MVG (in Silber wäre mir neu). Sie haben eine vertikale Nutzlast von 100 kg - siehe oben. Wenn du das Eigengewicht des Fahrradträgers abziehst verbleibt dir die Nutzlast für die Räder.