Alles zum Thema Anhängekupplung

  • Meine AHK (s. Signatur) hat mich damals € 798,- gekostet mit Einbau.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Hallo zusammen,


    so, Auto aus der Inspektion zurück, AHK ist ab. Der Meister meinte der Verschluss klemmt bei den Kupplungen manchmal.
    Hat mit ordenlichen Druck gegen den Verschluß gedrückt und klack auf war sie. Ich war wohl zu zögerlich und hatte Angst das Schloß bricht ab.
    Puh... :)


    Schönes WE !

    Ich weiß, zitieren ist doof und braucht viel Platz.

    Ich möchte aber auf genau dieses Problem vom 21. August 2020 eingehen, denn ich habe genau die gleiche AHK von Brink und genau das gleiche Problem.

    Nach einer Urlaubsfahrt mit Fahrradträger und 2 Pedelecs, alles gewichtsmäßig im erlaubten Bereich, ließ sich die Kupplung nicht mehr abnehmen. Das geschilderte Problem (Knopf lässt sich nicht weit genug drehen) hatte ich auch, er sprang aber auch nicht mehr zurück in die "grüne" Position. Mein Mechaniker hat die dann mit mittlerer Gewalt rausgeholt.

    Ich habe Brink in den Niederlanden angeschrieben und die haben angeboten, die Kupplung zu prüfen und zu reparieren. Das ging recht schnell und hat, da älter als 5 Jahre, etwa 50 € inkl. Versand gekostet. So weit, so gut, eine neue als Ersatzteil kostet über 200 €.

    Danach habe ich einen Funktionstest gemacht und eine Fahrt mit den Fahrrädern drauf. Die Kupplung ging mit etwas Druck gut ab.

    Jetzt waren wir eine Woche unterwegs und ich bekomme sie schon wieder nicht ab. Ich werde daher den Tipp nutzen, da mit mehr Kraft beizugehen. ich möchte aber hier für alle Brink-Nutzer die Info hinterlassen, dass es sich lohnen kann, die direkt in den Niederlanden anzuschreiben (Email, auf Englisch, vermutlich geht Deutsch auch), wenn es Probleme gibt.


    Hat schon mal jemand eine Brink-AHK von abnehmbar auf fest umgebaut? Nur so ne Idee...


    Gruß an die Gemeinde,

    drkahle

    Tucson TL 2.0 CRDi, 185 PS, Automatik, 4WD, EZ 6/2016, Moonrock,

    Ausführung Bosnien/Herzegowina mit so ziemlich allem sowie Standheizung und AHK

  • Ich hatte auf mein Vorgänger Tucson auch eine Brink AKA abnehmbar dran.Sie ging am Anfang auch etwas zäh. Dann hatte ich alles richtig mit WD 40 eingespritzt, am nächsten morgen alles schön abgewischt und Kugelkopf mit Benzin gereinigt das kein Fett mehr vorhanden.

    Seit dem lies sie sich Butterweich abnehmen. Ich glaube ja das beim fahren im Regen da ziemlich Dreck reinkommt und das ganze dann sehr zäh gängig macht. Deshalb habe ich das alle halbes Jahr gemacht mit den WD 40 und hatte nie mehr Probleme damit.

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • Sorry, wenn ich das jetzt so schreibe, es ist auch nur meine persönliche Meinung, aber von Brink Kupplungen rate ich generell ab. Die sind zwar günstig, aber das war es dann auch. Ich verbaue seit Jahrzehnten Westfalia und es gab nie Probleme.

  • Sorry, wenn ich das jetzt so schreibe, es ist auch nur meine persönliche Meinung, aber von Brink Kupplungen rate ich generell ab. Die sind zwar günstig, aber das war es dann auch. Ich verbaue seit Jahrzehnten Westfalia und es gab nie Probleme.

    Habe auch eine BRINK AHK (s. Signatur), Bisher nie Probleme gehabt. Anwenden von WD40 ist aber ein guter Hinweis; kann jedenfalls nicht schaden!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • War mit der Brink AHK sehr zufrieden bei regelmäßiger Pflege. Auch sollte man den Schacht wo sie reingeschoben wird ab und an mal schön mit Wd40 reinigen. Hatte nie Probleme. Ich habe die AHK in den drei Jahren solange ich den Tucson hatte bestimmt 150 mal an und abgebaut.

    ( E Bike Fahrer) Alles war bestens.

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund