Alles zum Thema Anhängekupplung

  • Mir wurde gesagt, dass die Kupplung weiterentwickelt wurde und es keine Abdeckung mehr gibt, da dies nicht mehr nötig sei.
    Habe sie jetzt 2 Jahre/ Winter dran und alles funktioniert noch reibungslos.

  • Laut Hersteller ist es eine Produktinnovation, dass KEIN Schutzstopfen mehr nötig ist. Steht so in meinen Unterlagen zur Anhängerkupplung.

  • Hallo @ all!


    Wollte mir eine abnehmbare/schwenkbare AHK zulegen. Welche könnt ihr mir empfehlen?
    Es muss nicht die Originale Marke vom Hyundai Vertriebspartner sein!
    Wichtig: 1. keine Einschnitte in Bauteilen!
    2. "unsichtbar" wie möglich!


    Tucson CRDI 185PS Allrad


    Würde mich über Antworten freuen!
    Dank euch!
    Schönen Samstag Abend!

  • Hallo,
    seit Februar diesen Jahres fahre ich nun endlich auch einen 1,6 Benziner mit 177 PS als 4WD. Ich habe mir eine abnehmbare AHK direkt beim Händler unterbauen lassen. Klappt alles soweit ganz gut. Allerdings die Steckdose, die zum Gebrauch einfach nach unten gedreht wird, ist doch sehr nahe am unteren Teil der Stoßstange. Wie gesagt es passt alles, aber ein Zentimeterchen an dieser Stelle wäre doch besser.

  • Mir wurde gesagt, dass die Kupplung weiterentwickelt wurde und es keine Abdeckung mehr gibt, da dies nicht mehr nötig sei.
    Habe sie jetzt 2 Jahre/ Winter dran und alles funktioniert noch reibungslos.

    Hab ich am CLK auch ohne Abdeckung - leider sammelt/bildet sich da auf Dauer doch eine leichte Flugrostschicht (bei mir nach mehr als 8 Jahren), sodaß irgendwann der Kopf nicht mehr ganz in die Aufnahme gleitet und sich dann auch nicht mehr verriegeln läßt.
    Achtung: nicht mit unverriegeltem Kopf im Anhängebetrieb fahren - das geht nicht gut!
    Es sind ja sehr genaue Passungen und die Reinigung mit der Drahtbürste hilft dann zwar, aber es kommt halt mit der Zeit wieder.


    Ich habe eine Abdeckung; ist mir jedoch eineseits zu lästig und andererseits ständig verlegt :whistling:

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Nein, nur über der Deaktivierung von Hand, geht nach jedem einlegen des Rückwärtsgang wieder in Betrieb. War am ix35 besser, wenn einmal ausgeschaltet entweder wieder neu drücken oder wenn die Zündung aus war.

    1,6 t-gdi 177 PS Premium mit Leder, Schalter wegen Hänger