Alukompletträder für Winter

  • @Daywalker
    Das wäre ein Blick in die Glaskugel. Diese Frage wird dir wohl keiner zum jetzigen Zeitpunkt konkret beantworten können.
    Erfahrungsgemäß kommen jedoch Mitte/Ende September die ersten Prospekte der Reifenhändler mit entsprechenden Angeboten für den Winter.

  • Weiss jmd ob diese Onlineshops für Kompletträder im September oder Oktober Rabatte haben werden ?

    Als Rabatt würde ich das nicht bezeichnen. Reifenpreise sind sehr flexibel. Hat ein Händler deinen Wunschreifen nicht im Portfolio und du läßt ihn dir beschaffen, wird's immer teuer. Nimmt der Händler größere Mengen des Reifens ab, kann er gute Preise machen. Und ja, in dem von dir genannten Zeitraum etwa sind die Winterreifen am preiswertesten, Ende Oktober können die Preise schon wieder steigen. Genau wird dir das niemand sagen können. Das Ganze hat was von Börse. Anfangs will man durch niedrige Preise den Verkauf ankurbeln, kommt er in Schwung steigen die Preise. Jetzt ist es für Winterreifen meiner Meinung nach noch zu zeitig.

  • dazu kommen stark gestiegene Kautschukpreise, die erst zum Teil in den derzeitigen Preisen enthalten sind. Steigen werden die Reifenpreise definitiv.

  • Ich denke, dass wie Winterreifenpreise bis September Oktober allein schon aufrund der höheren Nachfrage steigen werden. Ich habe vor 6 Jahren meinen Winterreifensatz für den IX35 Ende Juli gekauft und wurde dafür ein wenig belächelt. Im Oktober bin ich hingefahren um sie mir umstecken zu lassen und da hat mir der Monteur nur gesagt: Richtig gemacht. Der Reigen war im Stückpreis fast 85 Euro teurer.


    Und dieses Jahr habe ich ab März (Bestelldatum) schon nach Winterreifen geguckt und sie im Mai geordert. Preisunterschied: 160 Euro gespart.

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Premiun (185 PS) 4WD 6-Gang Schalter White sands metallic

  • Also ich habe Heute Nacht erst für nen Freund welche gesucht. Die Preise waren dieselben wie vor nem Jahr. Keine Unterschiede in Felge oder Reifen.

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps

  • Ich habe schon die Erfahrung gemacht, das die Preise ab September günstiger werden.
    Alleine schon weil die Händler sich schon mit Massen an Reifen eingedeckt haben.
    Daher kaufe ich die Reifen passen zur Saison.

  • Interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Gut, in dem Jahr wo ich die Winterreifen kaufte herrschte plötzlich wegen einem sehr strengen Winter eine Knappheit an Winterreifen in SUV Größe.... oder generell sogar.

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Premiun (185 PS) 4WD 6-Gang Schalter White sands metallic

  • Ich hatte auch mit Mitte September gedacht. Habe jetzt schon mal ein paar Preisanfragen gemacht. Werde dies Mitte September wieder tun. Danke erstmals.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

  • Und dieses Jahr habe ich ab März (Bestelldatum) schon nach Winterreifen geguckt und sie im Mai geordert. Preisunterschied: 160 Euro gespart.


    Wer auf alte (bzw. 1 Jahr ältere) Reifen steht - warum nicht. Im Sommer wird meistens erst die Produktion der Winterreifen für die kommende Saison angefangen.
    Die ´gesparten´ 160€ waren vielleicht der reele Preis der Vorsaison. War bestimmt wieder so ein Bauernfänger Angebot von ATU ´4 für 3´ oder so.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Wer auf alte (bzw. 1 Jahr ältere) Reifen steht - warum nicht. Im Sommer wird meistens erst die Produktion der Winterreifen für die kommende Saison angefangen.
    Die ´gesparten´ 160€ waren vielleicht der reele Preis der Vorsaison. War bestimmt wieder so ein Bauernfänger Angebot von ATU ´4 für 3´ oder so.

    Nein. War kein spezielles Angebot. Hab mir die Kombination ausgesucht und die Preise aufgeschrieben. Als ich den Wagen dann hatte - habe ich erneut nachgeschaut und mich dann gefreut. Wenns die Vorjahresreifen waren ist das für mich auch okay.

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Premiun (185 PS) 4WD 6-Gang Schalter White sands metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Mysteria1965 ()