Folierung Motorhaube

  • Hi,


    hast Du das denn nicht vor dem Kauf oder der Abholung gesehen?

    Muss er es überhaupt auf seine Kosten entfernen? Habe ich da Anspruch drauf ? Wie gesagt, als gebraucht gekauft

    Grundsätzlich hast Du beim Kauf eines gebrauchten Fahrzeuges von einem Händler ein Jahr gesetzliche Gewährleistung. Das betrifft aber nur Mängel die nach dem Kauf auftreten, oder halt versteckte Mängel.
    Offentsichtliche Mängel, wie z.B. diese schlechte Folierung, oder auch Kratzer, Beulen usw., die bereits vor dem Kauf bestanden haben, hättest Du durchaus vor dem Kauf sehen können/müssen und somit hast Du diese quasi mit dem Kauf akzeptiert.


    Ich hoffe für Dich das der Händler ein Einsehen hat und diesen Pfusch auf seine Kosten beseitigt.
    BTW: Ich kann mir auch nicht vorstellen das dem Händler das nicht bekannt war - so offensichtlich wie das ist. :rolleyes:


    Ups - Ubs war etwas schneller. :D


    VG Jim

  • Oder vielleicht war deshalb der preis auch besonders gut...?


    In jedem fall muss meiner meinung nach soetwas vorher auch angesprochen werden. Das kann man nicht so durchgehen lassen u d sagen, wenn der kunde das nicht sieht und anspricht hat er pech gehabt.
    Wenn der händler da kein einsehen hat, würde ich ihm sagen, dass ich ihn niemandem empfehlen werde. Ganz im gegenteil.
    Und hier im forum würde das auch ein thema.
    Das soll und kann er ruhig wissen.
    Das ist für mich schon eher hinter hoffe schaft und nichts offizielles von hyundai.


    Aber irgendwie von den fotos schließe ich, das man es auch hätte vorher bemerken können / müssen oder war das vor deinem waschen so gut?
    Soll da vielleicht was schlimmeres vertuscht werden...?

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps

  • Bei der Probefahrt und beim Fahrzeugkauf war das Fahrzeug etwas dreckig so das man das nicht gleich gesehen hat. bei der Fahrzeugübergabe habe ich es gleich bemängelt. Der Verkäufer meinte dass er erst mit dem Vorbesitzer reden wollte was da los war. Und Das zu Hause habe ich gesehen dass da eine Folie drauf ist.


    Ich werde wohl in morgen anrufen und fragen wie es ausschaut mit Entfernung

  • O.k., wenn du das bei der Übergsbe bemängelt hast und erst mal mit dem Hinweis auf Nachfrage beim Vorbesitzer vertröstet wurdest, sollte es - soweit dein Händler auch nur einen minimalsten Rest an Seriösität hat - keine Probleme geben und er wird das Ganze in einen gut akzeptablen Zustand bringen....

  • Ach ja - sollte eine Gegenrede à la "das hätten Sie ja sehen müssen" kommen: Damit kann er nur argumentieren, wenn im Vertrag ausdrücklich "gekauft wie gesehen" steht oder ausdrücklich auf diese Folierung bzw. den Mangel hingewiesen wird. Ansonsten ist das ein Mangel, der im Rahmen der Gewährleistung (Garantie greift hier ja definitiv nicht) vom Händler abgestellt werden muss.


    Aber ich gehe mal positiv davon aus, dass du bei einem seriösen Hyundai-Vertragshändler gekauft hast :)

  • Da stimme ich mit ein. Wenn du das bei der übergabe schon angemerkt hast, ist der händler dran. Drück dir die daumen und freue mich auf einen zwischenbericht

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps

  • Fahrzeug zurück geben und gut ist es

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • Maaaaaaaaaan, wird hier ein Fass wegen einer Steinschlagfolierung aufgemacht. Da stürzen sich alle wie die Geier drauf.
    Wenn sie dich stört, fahre zum Händler und bitte um Entfernung oder mach es selber. Aber so wie ich gehört habe, ist Schwarz sowieso immer schmutzig bzw. man sieht den Dreck besonders schnell. Ich würde sie drauf lassen und vielleicht bei einem späteren Verkauf ablösen, wenn überhaupt nötig. Du hast doch selber gesagt, dass man sie bei etwas Schmutz nicht sieht.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Da ist Folie drauf, ist aber eine sch.... Leistung. Das ist keine Arbeit von einem Profi. Meiner hat auch eine Folie auf der Haube, du siehst da nur den Ansatz an den Dichtungen vom Scheinwerfer weil die Folie leicht hochgedrückt wird. Ansonsten ist die Folie pefekt und auch Farbneutral.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Und wieder einmal, wenn es nicht interessiert dann einfach weiterklicken.
    Ich finde es schade das immer solche abwûrgenden kommentare kommen.
    Wenn man nicht konstruktiv beitragen will, einfach mal fie finher ruhig halten. Für den TE war das ne wichtige frage also lasst hilfe und das reden darüber einfach über euch ergehen.
    Sonst seid hier falsch in so einemforum .
    Herr gott ist sooo einfach!!!!

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps