Reifendruckkontrollsystem (RDKS)

  • Danke für die Info. Muß der Sensor angelernt werden?

    Ja er muss angelernt werden. Egal ob Original (Schrader) oder von einem anderen Hersteller (CUP, usw).
    Sollte aber jeder Reifendealer können.


    Grüße aus dem Pott


    Markus

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Eben nicht ! Anlernen war bei früheren Hyundais notwendig, der Tucson macht dies automatisch. Lediglich bei einem Nicht-Originalsensor muss der Sensor eventuell auf Hyundai programmiert werden.
    Übrigens steckt im Hyundai als Sensor ein "Schrader 3060" drin.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • o.k., danke, ich denke, die Info hilft mir weiter. Ich werde hier berichten, wie alles ausgegangen ist. Das wird aber noch eine Zeit dauern, da erstmal die Kratzer aus der Felge ausgebügelt werden müssen.

  • Ich habe letzte Woche meine neuen WR mit Felgen montiert. Bin anschließend knapp 5 Km gefahren und die Sensoren haben nach dieser Strecke bereits den aktuellen Luftdruck angezeigt. Anlernen ist also bei Schrader Sensoren nicht nötig.

  • Habe gerade bei Schrader folgendes gelsesen.


    Lebensdauer der Sensorbatterie: 10 Jahre oder über 160.000km


    Somit wären das dann bei mir 8 Stk. Kosten welche dann irgendwann zusätzlich kommen.

    :) Hyundai Tucson CRDi 2.0 100kW, Ruby Wine, 4WD, AT, Vertex mit Swiss SAFE_TEC.pac, Leder beige,
    CH Ausführung, Abnehmbare AHK

  • SNAN Reifendruckkontrollsystem Kfz TPMS Sensoren (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Vorhin mit einem Nachbarn gesprochen der sich das gekauft hat für seinen neuen I40 und sich 4 Winterreifen OHNE eingebaute Sensoren gekauft und soeben montiert hat. Ob damit die gesetzliche Vorgabe erfüllt ist, kann ich nicht sagen. Und meldet sich die Bordelektronik wenn Reifen OHNE Sensoren montiert sind weil es werden ja keine Signale mehr ans Bordnetz geschickt?

    Hyundai Tucson in der Farbe moonrock 185 PS Diesel Allrad Automatik, Platin-Ausstattung, EU-Import aus Österreich mit vollwertigem 19"-Aluersatzrad :D - seit 30.11.17 mit "optimiertem" Soundsystem (Verstärker, Subwoofer im Reserverad) 8o - seit 01.10.19 mit nachgerüsteter Anhängerkupplung (GDW, T60) ;)

  • Keine Sensoren => dauerleuchtende Anzeige im Display => keine Betriebserlaubnis


    Glaub mir, nahezu jeder hier im Forum wäre ohne Sensoren glücklicher, aber die sind nun mal Vorschrift in Deutschland (ob dies dann auch in Bayern gilt, weiß ich nicht :D )

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Die Sensoren sollen zwar genauer sein und können auch, wie bei unserem Tucson den tatsächlichen Luftdruck im Display anzeigen, aber ein indirektes System über die ABS-Sensoren, wie es z.B. Mazda hat, würde mir reichen, dann könnte man sich das Geld für die Sensoren sparen.

    Grüße
    Michael


    Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI DCT, 4WD, Platin (EU-Ausführung, AT, also alles drin), Thunder Grey, seit 12.08.2016 (EZ: 07/2016).

  • Die Sensoren sollen zwar genauer sein und können auch, wie bei unserem Tucson den tatsächlichen Luftdruck im Display anzeigen, aber ein indirektes System über die ABS-Sensoren, wie es z.B. Mazda hat, würde mir reichen, dann könnte man sich das Geld für die Sensoren sparen.

    Hallo Michael,


    die Sensoren sind genauer, und freuen wir uns doch darüber, dass Hyundai hier nicht auch noch eingespart hat. Dann ginge die ganze Diskussion doch darum, weshalb Hyundai nicht die Sensoren bei " so hochwertigen Fahrzeugen " eingesetzt hätte. Ich bin froh über diese ziemlich genaue Anzeige, auch wenn die Sensoren irgendwann mal erneuert werden müssen.