Elektrische Heckklappe

  • Die beim Nissan Rogue hat einen Sensor und wenn sich etwas in der Reichweite befindet, schliesst sie wieder.

    Das heisst sie öffnet nicht, wenn man hinter dem Fahrzeug steht?


    Der Tucson erkennt Widerstände beim Öffnen :


    • Falls beim Öffnen ein Widerstand
    erkannt wird, hält die Heckklappe
    an und bewegt sich dann in die
    Gegenrichtung.
    • Falls beim Schließen ein
    Widerstand erkannt wird, hält die
    Heckklappe an und bewegt sich
    dann in die Gegenrichtung.


    Die Klappe stößt also erst mal gegen das Hindernis um es zu erkennen, was natürlich bereits Lackschäden verursachen kann. Ich habe die Automatik deshalb abgeschaltet, wenn der Fahrradträger montiert ist.

  • Wie soll ein Heckklappensensor beim Tucson Gegenstände hinter dem Auto erkennen, wenn du nah hinter dem Auto stehen mußt, damit sie auslöst.

    Ich hatte einen Koffer (hochkant) mit einem Rucksack drauf vor dem Wagen stehen, die Heckklappe per Schlüssel geöffnet, ohne drauf zu achten, dass dort der Koffer steht. Die Klappe ging auf und gleich wieder zu, ohne den Koffer bzw. den Rucksack zu berühren.
    Also muss sie einen Sensor haben, der eine Berührung verhindert.

  • Also ich hab mir dem Fuss gewedelt und mich dahinter gestellt, sie ging nicht auf.
    Daher habe ich immer den Schlüsselbenutzt, hatte keine Lust eine englische Betriebsanleitung zu lesen, nur um die Funktion der Heckklappe zu lernen.


    Ich finde es schade, dass die Heckklappe des Tucson erst auf Widerstand stossen muss. Das hätte man besser lösen können.
    Aber ich denke man kann sich darauf einstellen, wenn man weis wie es funktioniert :)


    Deswegen hatte ich meine Frage hier gestellt und nochmals nachgefragt und Danke für euren Input, jetzt weis ich was ich zutun habe, ohne meine Heckklappe zu beschädigen.


    Schönes WE euch allen,


    VG
    Michael

  • Hallo zusammen,


    ich hab noch einmal eine Frage zu der Heckklappe.
    Habe meinen Tucson seit gesten und ich finde die Heckklappe öffnet ganz schön laut, als wenn Sie unter Spannung steht.
    Das knallt ganz schön laut, wenn die aus dem Schloss kommt.
    Wie ist das bei euch ?
    VG
    Michael

  • Hallo Michael,


    also als "knallen" würde ich es bei mir nicht bezeichnen. Es ist ein vernehmbares "ploppen", wenn die Heckklappe entriegelt. Da sie ja elektrisch, beim Verriegeln, ins Schloss gezogen wird, gehe ich schon davon aus, dass eine gewisse Spannung anliegt ( nicht elektrisch gemeint ). Bei meinem Vorgänger ( Ford Ecosport ) hatte ich eine manuelle Hecktür, die beim Öffnen auch ein "Plopp Geräusch" erzeugte. Ich denke, dass ist normal, den wenn nicht eine gewisse Spannung auf der Verriegelung wäre, würde die Heckklappe m. E. beim Fahren klappern.


    Viele Grüße
    Ralf

    Tucson 1,6 T-GDI, DCT, 177 PS, Allrad, Premium mit Allem außer Panoramadach, Micron Grey Metallic. deutsch
    Erster Ausritt: 30.05.2018, 18:45 Uhr.
    Zusätzliche Einbauten: Axton A580DSP Verstärker, Axton ATB25P Subwoofer, Ladekantenleisten Chrom innen und außen von OMAC, W-Lan Stick Huawei E8231 mit Congstar SIM 100MB, Innenraumbeleuchtung in LED von Hypercolor, original Hyundai Schmutzfänger, ClimAir Windabweiser vorne und hinten, Jiggs von Jörg.

  • Und wie soll man da bei geschlossener Heckklappe drankommen? :m0008:

    Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 98000km. Navi Gen2


  • Der Pfeil zeigt genau dort hin wo man von außen und innen bei geschlossener Heckklappe keinen Zugriff hat. :)

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.