1,6 Turbo weniger Leistung wenn er kalt ist ?

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Dann werde ich meinen Freundlichen mal auf den Pott setzen und fragen warum er sowas nicht weiß!
    Aber ich bin erst einmal berühigt das alles iO ist!!


    Euch schöne Ostern, trotz dem schlechten Wetter! :thumbup:

    Tucson EZ: 06.2016
    1,6 T-GDi 2WD "Intro Edition" Phantom Black 8)

  • Folgende Werte konnte ich heute Im Dienste der Wissenschaft mit Torque messen:
    - Auffahrt Autobahn, Tucson erst 2 km unterwegs: mit nahezu Vollgas "nur" 0,4 bar Turbo-Boost
    - Wechsel auf andere Autobahn, Tucson mittlerweise gut 20 km unterwegs, d.h. mehr als hinreichend warmgelaufen: mit nahezu Vollgas ca. 0,8 bar Turbo-Boost


    Die konkreten Werte würde ich mit Vorsicht genießen. Allerdings kommt die Relation gefühlt gut hin: von "140% Sauerstoff" auf 180% (und entsprechend mehr Benzin) im Brennkessel entstehen grob 30% mehr Leistung.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Die Eingangsfrage war "Weniger Leistung wenn er kalt ist" und mein letzter Satz war, dass unter Annahme, dass die App richtig ausliest, tatsächlich grob 30% weniger Leistung zu erwarten ist, wenn der Motor kalt ist.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Ahhhhhhhh
    Aber wenn ich das richtig verstanden habe muss ich den Turbo nur kalt fahren bzw abkühlen lassen wenn ich diesen auch benutzt habe z.B AB mit über 150 km/h ???
    Richtig ?

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Premium, Leder-Paket, 4WD , DCT , Phantom Black

  • Turbolader arbeiten nicht nur auf Autobahnen oder beim Auffahren auf diese .. der Turbolader kann u.a. auch stark gefordert werden, wenn man z.B. (schwer beladen) längere Zeit mit nur 70 Km/h & niedriger Motordrehzahl (5. Gang?) eine lange Steigung (z.B. Alpenpass) hochfährt. Auch dann kann es sein, dass der Turbolader schon mit voller Drehzahl arbeiten muss, um dem Motor ab ca. 1.500 U/Min das nötige Drehmoment zu verleihen .. auch dann ist es sehr wichtig, den Motor vorm Abstellen (z.B. oben am Passhaus) erst einmal eine Weile kaltlaufen zu lassen.

  • Okay das ist logisch @diki


    Mir geht es eher darum ich fahre meist immer Orts oder Landstraße mit maximal zwei Personen und maximal 100 km/h ohne Anhänger und ohne Gepäck und nahe zu ohne Steigung bzw sehr minimal ...
    Ich gehe mal davon aus das hier kein kalt fahren des Turbo notwendig wäre bzw warten vor dem Motorausschalten ?


    Oder ich fahre AB mit maximal 140 km/h und muss dann ca 3 Minuten durch den Ort mit maximal 50 km/h auch wieder max zwei Personen unbeladen und ohne Anhänger ...


    Ich denke in beiden Situationen ist natürlich ein kaltlaufen bestimmt super aber nicht zwingend notwendig, oder wie seht ihr das ?

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Premium, Leder-Paket, 4WD , DCT , Phantom Black