1,6 Turbo weniger Leistung wenn er kalt ist ?

  • Na Leerlauf 5 min sollte drin sein :)
    Zügige Autobahnfahrt ist aber auch Definitionssache bzw versteht jeder etwas anderes ich finde 120 km/h schon zügig :P

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Premium, Leder-Paket, 4WD , DCT , Phantom Black

  • @Erlkoenig vermutlich ja, aber natürlich nur, wenn alles sicher & frei ist, und die AB sehr gut ausgebaut ist. .. aber noch mal zum Thema "Turbo schützen" zurück. Ich habe selbst schon an einem Fahrzeug meinen geliebten Turbolader durch zu viele lauwarmen Kurzstrecken und unbedachtes Abstellen des heißen Motors geschrottet. Wenn man dann im Fall von plötzlichem Leistungsverlust nicht sofort rechts ran fährt, gibt es einen kapitalen Motorschaden durch die ganzen kleinen Brocken vom Turbinenrad. .. keine billige Angelegenheit.

  • nein nicht immer, .. nur wenn der Turbo-Motor längere Zeit dauerhaft hohe Drehzahlen anliegen hatte, oder der Turbo allgemein (z.B. im Gebirge oder im Hängerbetrieb) schwer zu ackern hatte. .. Hyundai sieht ja im Handbuch eine 170 km/h schon als außergewöhnliche Belastung im erschwerten Betrieb an. (dürfte aber bei anderen Herstellern auch im kleingedruckten stehen) .. Im Zweifel kann es aber bestimmt nicht schaden, auch im warmen Normalbetrieb den Motor noch ein kleines Momentchen nachlaufen zu lassen.

  • Nachlaufen lass ich den guten immer :)
    Bisher musste ich auch immer durch Stadt (etwas zumindest) bis zum Abstellort
    170 km/h bin ich noch nie gefahren mit dem Tucsi :saint:
    Anhängerkupplung besitzt der Tucsi nicht :D

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Premium, Leder-Paket, 4WD , DCT , Phantom Black

  • Beim "Cruisen" mit 100 km/h zeigt mir die Torque App einen negativen Turbo-Boost an, das bedeutet, dass der Turbo nicht die Zylinder beatmet, sondern der Motor sich - genau wie ein Sauger - genug Luft besorgen kann.


    Hab bei höheren Geschwindigkeiten noch nicht so drauf geachtet. Auch dauerhafte 130 km/h sollten jedoch vollkommen unkritisch sein.


    Ein Restrisiko besteht nur im Gebirge und bei Möchtegern-Rennfahrern.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A