Hat schon jemand die Höherlegung um 2,5cm gemacht?

  • Für den Ölwechsel müsste der Schutz wieder abgebaut werden also auf jeden Fall vorher den Wechsel machen.

    -------------------------------------
    Tucson 2.0 CRDi 4WD AT Platin
    Artgerechte Haltung mit Höherlegung und Unterfahrschutz

  • So, passt zwar EIGENTLICH nicht hier hin, weil es ja um die ZUSÄTZLICHE Höherlegung im Vergleich zur Serie geht. Aber irgendwie passt auch auch trotzdem:


    Ich hab ja den "25 Jahre", der bei Auslieferung schon per Eibach tiefergelegt ist. Dazu Anfahrschutz vorne angebaut, macht die Front noch etwas tiefer. Nachdem ich ursprünglich doch eher ein Fan der Tieferlegung war, hatte ich dann doch etliche Situationen, wo mich die Tiefe eher gestört und den Einsatzzweck wirklich stark limitiert hat. Gerade mit dem Anfahrschutz war es beim Fahren/Parken an kurzen Rampen usw. z.T. echt eng bzw. ging einfach nicht. Selbst die Garageneinfahrt war sehr knapp. Immer wenn mir andere Tucson entgegenkamen dachte ich außerdem: "Mann ist der hoch". Ich kam mir in meinem, obwohl es nur 2,5-3 cm waren, richtig flach vor.


    Das ging mir dann so sehr auf den Docht, dass ich meinen FHH gefragt hab, ob ich gegen die Serienfedern tauschen kann. Und das hat er tatsächlich gemacht. Hab nur den Umbau bezahlt.


    Schon beim Abholen des Auto fielen mir die 2,5-3 cm mehr sofort auf. Spontanes WOW. Und im täglichen Einsatz hab ich nicht mehr dauernd Sorge, wo aufzusitzen. Bei mir gibt´s halt viele Stellen mit Bergen, Rampen usw. Im direkten Vergleich mit den Eibach-Federn haben sich auch meine Bedenken zerstreut, was das Kurvenverhalten betrifft. Einen wirklichen Unterschied merke ich nicht.


    Insoweit verstehe ich jeden, der aus optischen oder praktischen Gründen oder beidem die (zusätzliche) Höherlegung macht.

    Tucson 2.0 CRDi Automatik
    185 PS DIESEL AWD, "25 Jahre", Phantom Black, 19 ´´ RAPTR, Trittbretter, Anfahrschutz, Hundebox :evil:
    Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen :D


    Gratulation zu den NOx-Grenzwerten am Arbeitsplatz, super Sache EU, und tolle Katze DUH :thumbup:
    Für ein sofortiges Verbot von "Verbrennungskerzen" u. ä. in Privatwohnungen :!:

  • Hole das Thema noch einmal hoch:
    Nach Anbau des empfohlenen Unterfahrschutz, der in der Tat die Bodenfreiheit noch einmal um einen Zentimeter reduziert, habe ich noch einen längeren Entscheidungsprozess gehabt, ob ich die Höherlegung nun wirklich brauche oder nicht.
    Der Dicke fährt ja zu über 90% auf der Straße und nur gelegentlich in den Wald, aber da hat es dann doch ab und an geschrabbelt. Letztlich dann doch die Entscheidung zur Höherlegung beim Händler mit folgendem Fazit: Einfach super !!!
    Es schrabbelt nun nix mehr, man merkt die Höherlegung auch angenehm beim Sitzgefühl und vor allem sind die Eibach Federn subjektiv einen kleinen Tick straffer als die Serienfedern abgestimmt, was dem Fahrverhalten gut tut.
    Ich hatte zunächst Bedenken, dass das Kurvenfahren durch den höheren Schwerpunkt negativ beeinflusst wird, aber das ist nicht der Fall. Das Fahrzeug liegt stabil und fährt sich nach wie vor sehr agil. Auch der Komfort ist noch sehr gut.
    Ich fahre die 17 Zoll Felgen vom Style mit den 225/70 Reifen und die Höherlegung harmoniert auch optisch sehr gut mit dieser Größe (es fällt schon auf, habe aber leider keine Fotos gemacht).
    Es muss neben der Spur auch das Licht eingestellt werden und eine TÜV Abnahme erfolgen (man bekommt eine Abnahmebescheinigung die mitzuführen ist und die Papiere müssen nicht unbedingt geändert werden).
    Viele Grüße

    Tucson 2.0 CRDI, 185 PS, Automatik, Premium + Panorama + AHK + Sicherheitspaket, Moonrock / Leder schwarz, Höherlegung und Unterfahrschutz, deutsches Modell, EZ Dezember 2016

  • Hallo Peter,


    d.h. Du hast wie geplant den Hyundai Höherlegungssatz https://hyundaizubehoer.de/de/…ngssatz-Tucson-TLE-1.html verbauen lassen, oder doch einen anderen? Sind die Gesamtkosten bei den von Dir genannten € 400,00 geblieben? (brutto oder netto?)


    Ich bin ja auch schon länger am überlegen ob ich das nicht auch noch machen lasse, natürlich incl. Unterfahrschutz. Ich bin im Herbst/Winter zum Holz machen halt auch öfter auf ausgefahrenen Wald- und Feldwegen unterwegs, oder auch mal quer über hucklige Wiesen :D und gerade mit beladenen 2t Anhänger geht der Tucson ganz schön in die Knie und nimmt den ein oder anderen Huckel mit, sprich das Schrabbeln kenne ich gut. :)


    Allerdings sind die ca. 2,5 cm Höhengewinn, abzüglich dem Höhenverlust durch den Unterbodenschutz, auch nicht die Welt. Wobei der Unterbodenschutz natürlich grundsätzlich Sinn macht. Hm ... schwierig ...


    VG Jim

  • Hallo Jim,
    es wurde beim Hyundai Händler die "originale" Höherlegung verbaut, welche jedoch vom Hersteller Eibach ist (habe den Karton mit den alten Federn mitbekommen).
    Der Preis war leider nun etwas höher, da ich mir wie geschrieben sehr lange Zeit mit der Entscheidung gelassen habe. Inklusiv TÜV hat der Umbau nun 600.- Euro gekostet.
    Es geht sicherlich vielleicht auch billiger (Im Netz war mal ein Händler aus Heidenheim der hat es für 440 Euro komplett angeboten...).
    War aber bei der Werkstatt meines Vertrauens und wollte keine Weltreise für den Umbau machen. Die sind sonst auch fair und daher gingen die Gesamtkosten für mich in Ordnung.


    Die 2,5 cm hören sich in der Theorie nicht nach viel Gewinn aus, sind aber gerade in dem Bereich vom Tucson (17,5 auf 20 cm) aus meiner Sicht das bisschen mehr an Bodenfreiheit, dass er braucht.
    Hatte vorher einen X3 auch mit 20 cm Bodenfreiheit und bis vor kurzem einen Jimny (21 cm) und da gab es nie Probleme im Wald, nur der Tucson schrabbelte mit seinen 17,5 cm auf ausgefahrenen Stellen.
    Jetzt ist auch beim Tucson Ruhe und der Unterfahrschutz ist noch einmal die "letzte Bastion" falls es doch eng wird. Die Kosten für den Unterfahrschutz sind auch sehr moderat.


    Und last but not least wie Moon schreibt, ist der Umbau "artgerecht" ;)


    Grüße Peter

    Tucson 2.0 CRDI, 185 PS, Automatik, Premium + Panorama + AHK + Sicherheitspaket, Moonrock / Leder schwarz, Höherlegung und Unterfahrschutz, deutsches Modell, EZ Dezember 2016

  • Hallo Peter,


    danke für die Infos. Ich werde mal "in mich gehen". :) Der Wald ruft ja bald wieder. :D


    Erst einmal im Oktober mit dem Förster quatschen wo ich dieses Jahr Bäume fällen soll/werde und mir das Gelände dort anschauen. Dann sehe ich weiter.


    VG Jim

  • Fährst du die 245er 19 Zoll oder die 225er 17 Zoll?
    Ich muss übrigens korrigieren: Die 225er haben Querschnitt 60 und nicht 70.
    Die 70er würden rechnerisch noch mal 2 cm Bodenfreiheit bringen 8o

    Tucson 2.0 CRDI, 185 PS, Automatik, Premium + Panorama + AHK + Sicherheitspaket, Moonrock / Leder schwarz, Höherlegung und Unterfahrschutz, deutsches Modell, EZ Dezember 2016

    2 Mal editiert, zuletzt von Muddy Tucson ()

  • Fährst du die 245er 19 Zoll oder die 225er 17 Zoll?
    Ich muss übrigens korrigieren: Die 225er haben Querschnitt 60 und nicht 70.
    Die 70er würden rechnerisch noch mal 2 cm Bodenfreiheit bringen 8o

    Das geht ohne Tachoangleichung nicht.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Hallo in die Runde habe im Februar die 2,5 cm höheren Federn einbauen lassen. Finde das Fahrwerk nun etwas straffer was ich als angenehm empfinde.Letzten Donnerstag hatten wir einen kurzen Wintereinbruch und da waren die 2,5 cm sehr angenehm da auch größere Schneeklumpen nicht am Unterboden kratzten. Schöner Nebeneffekt, das einsteigen ist für mich nun perfekt.
    Für den Einbau habe ich bei meinem Vertragshändler 700 € bezahlt darin enthalten Federn Einbau vermessen Eintragung des Gutachtens und nochmaliges vermessen nach ca.800 km um zu überprüfen ob sich die Federn gesetzt haben. Auf den Bildern seht ihr vorher nachher.
    Gruß Emil