Kennzeichenbeleuchtung

  • Die sind doch gar nicht zugelassen. Keine Probleme gehabt bis jetzt?

    Tucson 1,7 CRDI 141 PS DCT blue, Premium, deutsches Modell, White Sand, Leder beige

  • Die sind doch gar nicht zugelassen. Keine Probleme gehabt bis jetzt?

    Wenn er auch so keine Probleme hatte, so hat er aber auch keine Betriebszulassung mehr, und das könnte Versicherungsrelevant sein.

  • Davon mal an das es keine Versicherung interessiert welche leuchtmittel hinten verbaut sind kann man sich die direkt von VW oder Mercedes holen. Dort werden sie vom Werk aus verbaut.
    Ich habe schon vor knapp sieben Jahren LEDs für das Kennzeichen verbaut und selbst der TÜV bemängelt das nicht so lang sie nicht fabig sind oder nach hinten direkt während der Fahrt abstrahlen.

  • Davon mal an das es keine Versicherung interessiert welche leuchtmittel hinten verbaut sind kann man sich die direkt von VW oder Mercedes holen. Dort werden sie vom Werk aus verbaut.
    Ich habe schon vor knapp sieben Jahren LEDs für das Kennzeichen verbaut und selbst der TÜV bemängelt das nicht so lang sie nicht fabig sind oder nach hinten direkt während der Fahrt abstrahlen.

    Das mag ja alles stimmen, auch ob ein Prüfer das bemerkt oder auch nicht, die Betriebserlaubnis ist trotzdem nicht mehr gegeben.

  • Der Punkt ist doch nicht, ob jemand bemerkt oder interessiert, sondern ob es Zugelassen ist oder nicht.
    Spätestens zu dem Zeitpunkt wo es eine Relevanz in einer Schadensfrage hat, wird die Böse Überaschung kommen.
    Wenn dann die Frage nach der Mitschuld (die Verletzung der Betriebszulassung hat das unabhängig von dem Teil und der Schadenshöhe immer zur Folge) aufkommt und der Schadensersatz ganz oder zu großen Teilen deswegen abgelehnt wird. Nur ein Hinweis, wenn bei einem Unfall ein Unfallgutachten erstellt wird, wird dies auffallen.
    Konsequenz, Bußgeld, Ablehnung der Schadensregulierung von beiden Parteien durch eigene Versicherung. Ist es das Risiko Wert?

  • So wenn man es so genau nimmt darf man sich auch keine chrome Teile oder sonst was ans Auto kleben weil da die Gefahr besteht das sie sich während der Fahrt lösen aber es wird trotzdem gemacht .....
    Aber lange Rede kurzer Sinn man kriegt es ja auch mit Zulassung :thumbup:

  • Ohne Risiko darf alles ans Fahrzeug gebaut werden was keiner Zulassung oder Genemigung bedarf. Aber schon richtig, es gibt immer unbedenkliche Wege.