Kennzeichenbeleuchtung

  • Bei Hypercolor kostet sie aktuell 23,45€ inkl. Versand
    Ist zwar im Shop nicht verfügbar, wegen technischen Problemen, kann man aber über das Kontaktformular bestellen.
    Antwort kam relativ zügig von 2h.


    Beschreibung war:
    2er Set W5W Glassockellampen LED Lampen universal
    Farbtemperatur 6.500 Kelvin


    Mir stellt sich gerade nun die Frage, ob auf den LEDs ein Chip drauf sein muss, zwecks CAN Bus bzw. Boardcomputer. Beim ix35 hat es auch so geklappt.


    Wollte Euch nur die Info hinterlassen.


    Gruß
    Kev

  • Also ob ein CHip drauf ist, kann ich nicht sagen, aber ich habe die Beleuchtung von Hypercolor eingebaut und keine Fehlermeldungen.
    Die Betrriebserlaubnis bei der Kennzeichenbeleuchtung entfällt, da diese keine EG-Genehmigung hat.
    Bisher wurde ich deswegen aber nicht von der Polizei angehalten, da es ihnen meistens komplett egal ist, gerade bei Neufahrzeugen.


    Lg Micha

  • Die Betrriebserlaubnis bei der Kennzeichenbeleuchtung entfällt, da diese keine EG-Genehmigung hat.
    Bisher wurde ich deswegen aber nicht von der Polizei angehalten, da es ihnen meistens komplett egal ist, gerade bei Neufahrzeugen.

    Hat aber doch auch Versicherungstechnische Relevanz ? Wenn keine Betriebserlaubnis mehr besteht, ist das wie fahren ohne Versicherung.

  • Aso ich bin gelernter Versicherungskaufmann, mir ist kein Fall bekannt, dass die Versicherung deswegen Probleme gemacht hat. Wenn jemand eine Aussage trifft, dass er von der Kennzeichenbeleuchtung geblendet worden ist und dir deswegen hinten raufgefahren ist, dann könnte man darüber nachdenken (aber selbst denn passiert in der Regel nichts). Ansonsten wird eine unzulässige Kennzeichenbeleuchtung keine Auswirkungen haben.
    Da geht es eher um nicht eingetragene Fahrwerke, Reifen/Felgen, Frontbeleuchtung oder unzulässige Anbauteile wie Frontschürzen, Spoiler oder Motorelemente.


    Lg Micha

  • Ich glaube, dass wenn ein übereifriger Polizist nach einem Unfall danach fragt, und das bis zur Versicherung durchdringt, diese sehr wohl ...sagen wir mal ..."nicht so gerne zahlt" ...aus genannten Gründen :)


    *Wäre einen Versuch wert" - wäre mir etwas zu sehr russisches Roulette :D

  • Ich handele einfach nach dem Motto:
    Wo Zulassungspflicht ist, kommt auch zugelassenes rein. :m0023:
    Damit erspare ich mir viel Ärger und evtl. sehr viel Geld. :m0045:

  • mir persönlich würde nie einfallen die Kennzeichetafel Beleuchtung mit LED zu versorgen, wer ausser die Exekutive
    hat da einen Vorteil :m0024:

  • hallo


    Weiss jemand wie man die w5w wechsel muss habs abgedchraubt aber wie weiter will nichts zerstören?
    Danke im voraus
    Gruss

    einfach die Schraube raus und an der Seite (wo auch die Schraube war) heraus heben. dann den Stecker 1/4 Umdrehung am Lampengehäuse drehen

    1,7 CRDi blue 2WD 7-Gang-DCT thunder grey LED + Panorama 8)


    + hinten rechts Maxi Cosi :w0005: