Hyundai streicht freiem Handel die Garantie

  • Immer wieder das Gleiche Problem. Vorher informieren wäre da sinniger. Aber da der Händler 5 Jahre Garantie laut Vertrag schriftlich gibt, muss auch dieser dafür einstehen.

    Ich habe mich wirklich gründlich informiert und genau dieses Thema angesprochen. Deshalb war das auch kein Problem für mich! Die 5-Jahres Garantie wurden zugesagt und schriftlich bestätigt, daher habe ich ja auch gekauft!
    Ich sehe mich daher auch noch nicht veräppelt oder betrogen! Trotzdem beunruhigt mich das mit dem Serviceheft und dem evtl. bevorstehenden Stress etwas...!

    ____________________________________________________
    Tucson TLE 1.6 T-GDI DCT 2WD Polar Weiß EU-Version Exclusiv Vollausstattung

  • Du hast doch 5 Jahre Garantie, letztendlich notfalls über den Händler. Da Garantie aber eine freiwillige Leistung ist, kann vieles an gewisse Bedingungen geknüpft, oder auch ganz ausgeschlossen werden. Da müsste dir dein Händler seine Garantiebedingungen schriftlich mitteilen. Wie so etwas allerdings hinterher bei einem Streitfall ausgeht, das werden nur die Götter wissen. :m0045:

  • Mach ordentlich Druck bei deinem Händler, dass er das Serviceheft beibringt. Ich musste seinerzeit auch erst einen Rechtsanwalt bemühen - und siehe da, als der Händler für den ersten Schriftwechsel 500,- € berappen musste, war "urplötzlich" auch das Serviceheft da.

  • Kümmer Dich so schnell wie möglich um das Serviceheft,ggf. mit Hilfe eines Rechtsanwaltes, dann kannst Du zu jedem Hyundai Händler und dort Garantiearbeiten einforden, sonst wirst Du im Garantiefall irgend welchen Sachen hinterherlaufen und Dich Ärgern.
    Gib dem Händler 14 Tage Frist, wenn nichts passiert gehst Du am 15. Tag zum Anwalt und lass Dich vom Händler nicht einlullen.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Mir ist eins noch unklar. Warum sollte denn mein Händler mir mein Serviceheft nicht aushändigen - mal vorausgesetzt er hat es in der Schublade? Was hätte er denn davon?

    ____________________________________________________
    Tucson TLE 1.6 T-GDI DCT 2WD Polar Weiß EU-Version Exclusiv Vollausstattung

  • Wenn du wirklich keine Werksgarantie haben solltest,
    kann, darf, will er es vielleicht nicht herausgeben.


    Aber momentan ist für dich doch einfach nur wichtig:
    fahr zu einem deutschen autorisierten Hyundai Händler
    und las dort alles klären.


    Das ist wichtig, mach dich nicht selber verrückt, fahr
    dort hin dann hast du Gewissheit.


    Belasse es dabei und teile uns dann mit was herausgekommen ist.

  • Wenn du einen Kaufvertrag mit deinem Händler hast, der eine 5 jährige Garantie beinhaltet, dann gehört ja die entsprechende Garantieurkunde zu deinen Unterlagen.
    Hast du etwa das Auto ohne vollständige Unterlagen entgegen genommen und auch noch voll bezahlt ? Dann sofort Termin setzen und die Unterlagen einfordern.


    Ist im Kaufvertrag die Garantie als Herstellergarantie benannt, dann solltest du sie über einen Hyundai-Händler anmelden können, bzw. kann dieser recherchieren, ob die Garantie angemeldet ist. In der Regel geht dies mit dem Kauf automatisch und ist im Serviceheft verzeichnet. Dies gehört zum Fahrzeug. Heute gibt es auch elektronische Servicehefte. Da gibt es aber auch ein Papier zum Fahrzeug.
    Beim Kauf eines Fahrzeuges von nicht autorisierten Händlern an Endkunden wurden diese nicht autorisierten Händler von Hyundai angehalten kein Serviceheft beizulegen, da nach den Garantiebedingungen von Hyundai kein Anspruch auf die 5 Jahre Herstellergarantie besteht.
    Im Kaufvertrag kann aber auch eine Garantieversicherung eines Drittanbieters gemeint sein. Diese Unterlagen erhältst du vom Verkäufer.


    Letztendlich kann hier jeder nur spekulieren. Du solltest selbst wissen, was du zu welchen Bedingungen gekauft hast und bei der Abholung auf komplette Unterlagen achten.

  • Ich bin kein Autofachverkäufer der sich bis ins letzte Detail mit den Fahrzeugunterlagen auskennt. Ich habe mir vor 19 Jahren das letzte mal ein Auto gekauft. Für was werden Verträge gemacht? Mir wurde mündlich gesagt und schriftlich bestätigt, dass ich die 5 Jahres Garantie habe. Warum soll ich da von einer anderen Garantie ausgehen wenn Hyundai mit dieser Garantie wirbt? Ich bin mir als Käufer keine Schuld bewusst. Das was ich klären konnte habe ich gemacht und ist im Kaufvertrag schriftlich fixiert.


    Ich habe am Montag einen Termin beim authorisierten Hyundai Händler dem ich sämtliche Unterlagen die ich erhalten habe zur Prüfung vorlegen werde.

    ____________________________________________________
    Tucson TLE 1.6 T-GDI DCT 2WD Polar Weiß EU-Version Exclusiv Vollausstattung

  • da wird der authorisierte Hyundai Händler sich nicht unbedingt auf einen Besuch freuen, wenn er dir nur mitteilen soll, wie es um diese Garantie steht.


    Du musst ihn schon vorab mit "zukünftigen Einnahmen" motivieren (Werkstattwechsel, Neuwagenkauf etc.)

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung