Verkehrszeichenerkennung

  • Insgesamt klappt die Verkehrszeichenerkennung klasse, jedoch hat sie letztens ein Tempo-Schild nicht erkannt. Es war an einer Landstraße. Das Schild stand neben dem Fussweg und zwischen Fahrbahn und Fussweg war noch ein Fahrradweg. Eigentlich blöd, dort das Schid aufzustellen...

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Bei manchen 30er Zonen braucht es etwas, bevor sie die 50er Geschwindigkeit wieder freigibt, das liegt aber an den Navidaten und nicht an der richtigen Funktionalität der Verkehrszeichenerkennung. Denn die funktioniert tadellos.

    Ja, aber...
    ...nur wenn die Navigation auch eingeschaltet ist arbeitet die Geschwindigkeitsanzeige mit den Daten der Navigation - ist das Navi aus, dann ausschliesslich per Kamera-Bilderkennung

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Ja, aber......nur wenn die Navigation auch eingeschaltet ist arbeitet die Geschwindigkeitsanzeige mit den Daten der Navigation - ist das Navi aus, dann ausschliesslich per Kamera-Bilderkennung

    Bist Du dir da sicher? Es werden doch permanent neue Schilder aufgestellt. Die Schilder werden auch erkannt. Kein Navi Update spiegelt die Baustellen auf der AB wieder. Die Anzeige der Verkehrszeichenerkennung stimmt mit dem Schildern aber überein.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Das Navi ist nie aus, solange die Zündung an ist.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • @joko110
    Freilich werden permanent neue Schilder aufgestellt, aber für viele Schilder ist nach dem Ende ihrer Wirkung z.B. von Interesse, ob du innerhalb oder außerhalb der Ortschaft bist und das ist nur bei eingeschaltetem Navi erkennbar. Dafür gibt es noch viele weitere Beispiele. Eine vollumfängliche Funktion gibt es nur mit Navi, siehe BA.

  • Ich weiß, nur nervt es nicht...

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Meine Frage ist jetzt, wie zuverlässig erkennt die Verkehrszeichenerkennung die Verkehrsschilder?


    Wie sind da eure Erfahrungen?

    Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert nur so gut wie das Kartenmaterial bzw. die dort hinterlegten Geschwindigkeiten sind.


    Wenn du in einer Gegend wohnst wo viele alte Straßen neu gemacht sind und sich die Geschwindigkeiten dann geändert haben was aber nicht auf dein Kartenmaterial drauf ist bringt die Verkehrszeichenerkennung nur Müll raus.


    Ortseingangs und Ausgangsschilder erkennt das System nicht selbstverständlich sondern greift dazu z.b. immer zu 100% auf das Kartenmaterial zurück.


    Kleines Beispiel aus meiner Gegend.
    Am Ende einer Ortschaft wurde die Straße gemacht, vorher waren dort 80 die auch separat ausgeschildert waren, die Straße ist jetzt neu und nach dem Ortsausgang steht keine 80 mehr es sind also 100, die Verkehrszeichenerkennung zeigt hier aber weiterhin 80 an weil es so im Kartenmaterial hinterlegt ist.


    Später an der gleichen Straße wurde auch ein Bahnübergang geändert wo man früher nur mit 60 drüber durfte, jetzt ist da auch keine Geschwundigkeitsbegrenzung mehr die Verkehrszeichenerkennung zeigt aber weiterhin die 60 an.


    Ein paar Meter weiter, immer noch auf der gleichen Straße kommt ein Ortseingangsschild auf dem Kartenmaterial sind 50 hinterlegt die auch angezeigt werden wieder ein paar Meter weiter, wir sind noch in der Ortschaft dort kam früher ein 60er Schild was jetzt nicht mehr da ist, aktuell sind da also 50 die Verkehrszeichenerkennung zeigt aber die im Kartenmaterial abgespeicherten 60 an.


    Ich finde das ganze System ehr schlecht als recht da es einfach zu unzuverlässig ist.


    Das ganze ist aber nicht nur an der Stelle so sondern auch noch an einigen anderen
    Stellen wo ich öfters vorbei komme, teilweise soll ich dann laut Verkehrszeichenerkennung außerhalb der Ortschaft 40 fahren, schon komisch.


    Gruss
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Also ich hatte weder beim Vorgänger noch habe ich beim aktuellen Auto Probleme. Ich finde, das Teil funktioniert zuverlässig.
    Die von @Maik380 genannten Probleme kenn ich nicht. Ich fahre jeden Tag 90 km zur Arbeit. Auch heute wieder Tagesbaustelle Autobahn. Es wird genau das angezeigt, was ausgeschildert ist.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22