Wartungskosten

  • Dann ist ja gut, dann werde ich es dabei belassen und die letzten 3 Kommentare inklusive diesem entfernen

  • Inspektion bei Hyundai Vertragshändler nach 2 Jahren (bzw. 30.000 km), wobei ich erst knapp 10.000 km runter habe.


    112,10 € Arbeitszeit (19 AW)
    19,04 € Ölfilter
    1,10 € Dichtring
    19,42 € Innenraumfilter
    25,22 € Bremsflüssigkeit


    176,88 € Zwischensumme
    33,61 € Märchensteuer


    210,49 € Gesamtbetrag


    Anmerkungen:
    - Luftfilter war noch ok und wurde daher nicht gewechselt.
    - Öl hatte ich angeliefert.
    - Navi Update (Software + Karten) wurde ebenfalls gemacht.


    VG Jim

  • Guter Preis, da kann man nicht meckern, wobei das Öl ein teurer Posten wäre.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Guter Preis

    Jepp sehe ich auch so.


    wobei das Öl ein teurer Posten wäre.

    Eben darum ja auch vorher 2 x 5 ltr. Total Quartz INEO MC3 SAE 5 W-30 beim "großen Fluss" für gesamt EUR 52,00 besorgt. ;) Ach ja, eine "Altölentsorgung" wurde auch nicht berechnet. Machen manche Werkstätten ja manchmal.


    VG Jim

  • Hallo!
    Hatte jetzt auch die 2-Jahres-Inspektion.
    Vorab habe ich den Luft- und Innenraumfilter sowie alle Scheibenwischer selbst gewechselt und das Öl angeliefert.
    Es blieben (alles mit MWST):
    161,94 Inspektion 18 AW
    14,86 Dichtring, Ölfilter, Kleinkram
    13,90 Bremsflüssigkeit
    8,00 Altölentsorgung


    - 10,-€ - der jährliche Geburtstagsgutschein für eine Inspektion


    = 188,70€


    Navi-Update und Batteriecheck waren kostenlos.


    Viele Grüße
    Carsten

    Kein Tucson mehr - dafür fast überall eine eigene Bus-Spur 8)

  • Ich habe die Inspektion mit Öl vom Autohaus durchführen lassen. Das Auto ist ein Re-Import.
    Das Autohaus behandelt mich genau so als hätte ich den Wagen dort gekauft, freundlich und zuvorkommend.
    Das nächste Auto werde ich wohl dort kaufen.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Ein kurzer Bericht von mir dazu. Ich war schon 3 Mal beim Freundlichen wegen meiner Heckklappe. Das Fahrzeug ist auch ein EU-Import aber aus Prag, weshalb auch ein Reserverad dabei ist. Die Garantie wurde vom Händler geprüft und bestätigt, da der Händler in Prag das beim Hersteller gemeldet hatte. Ich wurde als Kunde dann dort registriert und auf Anfrage zur Inspektion kam die Antwort, was eher eintrifft, 30.000 km oder 2 Jahre nach der EU-Garantiebescheinigung.


    Da alles jetzt funktionierte, hatte ich die Inspektion bei ATU durchführen lassen. Der Kilometerstand war bei 5.000 km. Es wurde der Prüfplan von Hyundai abgearbeitet:


    - Ölwechsel mit Filter
    - Kühlwasserstand und Frostschutz gemessen und bis -35° C gemessen
    - Bremsflüssigkeitswechsel nach 2 Jahren
    - auf Aktivkohlefilter eingebaut statt Pollenfilter
    - etc ... laut Vorgabe geprüft und Betriebsmittel Luft/Wischwasser/etc. geprüft
    - dieses Protokoll umfasst 2 DIN A4 Seiten und es wurde auch der Startakku geprüft, der Luftdruck jedes Reifens vorher/nachher und die Profiltiefe 8mm dokumentiert.


    - es wurde dokumentiert, das der AKKU mal geladen werden sollte oder das ich mehr fahren sollte
    - es wurde dokumentiert, das die Klimaanlage nicht gewartet werden konnte, da sie das Kühlmittel noch warten können.


    Die Inspektion wurde in meinem tschechischen Wartungshandbuch KFZ eingetragen.


    Der Kostenvoranschlag lag bei 365€ aber wegen der Klimaanlageninspektion nach 2 Jahren bei nur so wenigen km macht das nichts und der Gesamtpreis war 277€, die Dank meiner ATU-Card erst diesen Monat abgebucht wurden. Die Daten meines Autos sieht man unten.


    Gruß
    Gerhard

    EZ 02/17: Hyundai Tucson 2,0 CRDI, 4WD, 185PS, Automatik, Micron Grey, schwarzes Leder, Premiumausstattung, Panoramaschiebedach, ohne AHK.

  • Ich habe Ende Sptember für die „große“ Inspektion nach 2 Jahren (km-Stand bei mir < 15.000 km...ich fahre den Tucson nur noch sehr selten :/ ) beim Hyundai-Vertragshändler 304€ incl. Öl bezahlt...würde nie im Leben für gesparte 27€ zu diesem Saftladen namens ATU gehen...


    Schönes Wochenende euch allen
    Willy

  • @WillyOne
    Das kannst Du nicht ganz vergleichen.
    dc4lo hat den 185PS Diesel mit fast 8 Liter Öl, der Pollenfilter ist mit Aktivkohle und die Bremsflüssigkeit wurde gewechselt. Preislich ist das OK.


    Ich selbst werde aber auch für eine Inspektion nicht zu AT... fahren, ich bevorzuge Hyundai.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.