Wartungskosten

  • ... und deshalb; Warum hat der Wagen HU bis Januar 2019, obwohl schon im Dezember 2015 zugelassen?
    Dann war es ein Mietwagen und wurde dann nach einem Jahr (und 1 Monat überzogen) neu getüvt?


    Verstehen tue ich auch nicht, warum auf der (nebenbei gesagt Apotheker-)Rechnung ein Innenraumfilter ohne Berechnung aufgeführt und lt. Wartungsliste dennoch nicht gewechselt wurde.


    Warum wurde die 60.000 Inspektion nicht mit 1 sondern 1.6 AW abgerechnet?
    Wenn ich einen Ölwechsel beauftrage, wird der auch nicht mit dem 1,6fachen abgerechnet.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Der Pollenfilter würde herausgerechnet weil er gewechselt wurde obwohl ich ihn raus genommen habe. Die 1.Durchsicht wurde mit dem 1.5 fachen abgerechnet, was es damit auf sich hat kläre ich nachher

  • Mich überrascht, dass die Arbeitszeit für den Bremsflüssigkeitswechsel separat berechnet wurde, obwohl dies eigentlich ein fester Bestandteil jeder Inspektion ist.
    Hingegen fehlt die Arbeitszeit für den Bremsenwechsel - vermutlich ist sie in den 1,6 AW der Inspektion enthalten.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Mich überrascht, dass die Arbeitszeit für den Bremsflüssigkeitswechsel separat berechnet wurde, obwohl dies eigentlich ein fester Bestandteil jeder Inspektion ist.

    Die Bremsflüssigekeit muss doch nicht bei jeder Inspektion gewechselt werden das ist doch Zeitabhängig?


    Ich habe jetzt den 3. Service hinter (noch 15.000km bis zum 4.) mir ohne das die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde.


    Gruss
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Der Wartungsplan sieht den Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre vor (siehe BA 7-13).

  • Die Bremsflüssigkeit steht nur einzeln seit der Überarbeitung bei der ersten Version stand es noch mit der Inspektion zusammen.

  • @a-wd das bedeutet 1.6 Stunden und das mit dem Filter war ein Irrtum. TÜV weiß ich selber wann ich hin muss, an dem Tag ist einiges schief gelaufen.

  • @a-wd das bedeutet 1.6 Stunden und das mit dem Filter war ein Irrtum. TÜV weiß ich selber wann ich hin muss, an dem Tag ist einiges schief gelaufen.

    Ich möchte dich ja nicht kritisieren! Auf deiner Rechnung ist vieles, nennen wir es mal, merkwürdig.
    Der Belagwechsel ist aufgeführt - stbrumme.
    Ich habe aber auch noch nie den Bremsfüssigkeitswechsel bei der Inspektion inclu gesehen. Wird m.E. immer extra berechnet. Und wenn der Meister es gut meint, dann wird erst auf Wasser geprüft, bevor überhaupt gewechselt wird.
    Warum hast du den Innenraumfilter vorher rausgenommen? Oder meinst du, weil selber gewechselt, vom Auftrag genommen?
    War der Wagen wenigstens gewaschen und gesaugt (bei dem Preis)?


    PS: Die Mitarbeiter können noch so freundlich sein. Wenn ich dafür 100€ extra zahlen müsste, dann blicke ich lieber in grimmige Gesichter.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Da es bei uns teilweise staubig ist in der Gegend und an der Arbeit hält mein Filter keinesfalls länger als ein halbes Jahr