Wartungskosten

  • Gut, erklärt dann natürlich den Preis. Ist aber manchmal merkwürdig. Laut Hyundai Wartungsplan ist die Position Bremsflüssigkeit mit Wechseln gekennzeichnet. Viele andere mit inspizieren. Scheinbar eine Sache wie der Service das sieht. Ist ja auch egal, Hauptsache der Stempel ist im Heft.


    Gruß Uwe

    ______________________________________________________________
    Tucson Tle, Intro, Moonrock, 2.0 CRDI, Automatik, 136 PS
    Tucson TLe, Premium, 2.0 CRDI, Automatik, 185 PS, 4 WD, Polar white, Panorama Dach, Sicherheitspaket, Leder rot

  • Ich habe den ersten Ölwechsel (bei 20.000km) machen lassen.


    Arbeitslohn incl. Steuer:
    Ölwechsel 26,18€
    Ölfilter 16,58€
    Dichtring 1,31€


    Motoröl (10l Addinol) 44,90€ (selber mitgebracht)


    Naviupdate - kostenlos
    Fanghaken - kostenlos
    Sicherheitscheck (jährlich) - kostenlos
    3.Bremslicht - neuer Termin


    Zusätzlich
    Einbau der abn. AHK (Westfalia + Jäger) 261,80€
    Teile selber besorgt 409€


    Leihwagen 20€ (i40 1.7 DCT Neuwagen) :thumbdown:

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Habe einige Sachen bei 3000 km machen lassen .


    Ölwechsel 29,70
    Räderwechsel auf Sommerreifen 25,21
    Ultraschall-Felgenreinigung 16,00
    Reifeneinlagerung 33,60
    Castrol Edge Prof. A5 5W-30 85,05
    Filter 8,40
    Dichtung 1,00
    Maderschutz M5500 149,00
    Hochspannung und Ultraschall
    6 Lautsprecher
    AHK Abnehmbar 440,30
    Arbeitskosten 463,80



    Gesamt Lohn 534,71
    Gesamt Teile 717,35
    Gesamt Steuer 237,89


    Insgesamt 1489,95


    3. Bremsleuchte ausgewechselt


    Lose Kabel unter den Fahrer/Beifahrersitz, Werkstatt hat festgestellt, es sind die Kabelvorbereitungen für die hinteren Lampen.
    Werkstatt hat die Lampen eingebaut und die Kabel schön verlegt, keine Rechnung.


    Auto gewaschen und gereinigt übergeben.

    :D Hyundai Tucson 25 Jahre 1.6 T-GDi Allrad 130 kW (177 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe - Phantom Black - AAHK - Induktive Ladeschale :D

    Einmal editiert, zuletzt von tengoku ()

  • geht ihr alle zum freundlichen oder geht der ein oder andere auch zu einer alternativen? ATU oder PIT-Stop oder sowas oder ne freie Werkstatt? Wäre vlt. auch interessant in der Liste zu vermerken wo die Inspektion gemacht wurde.


    :):)

  • Wenn du keinen Wert auf die 5jährige Herstellergarantie legst, dann kannst du zu einer Werkstatt deiner Wahl gehen. Bisher weiß ich nur, dass ATU die Inspektion nach Herstellervorschrift ausführt und dafür Gebühren an Hyundai zahlt - somit bleibt die 5jährige erhalten.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Die Garantie wollte ich schon erhalten, da ich aber ein EU-Fahrzeug habe, habe ich keinen direkten freundlichen und wollte nur wissen ob jmd Erfahrungen gesammelt hat. Als ich zum Preisvergleich unterwegs war, wurde mir beim ersten Händler schon direkt gesagt : Also Kunden die mit nem EU-Fahrzeug zu uns kommen, erhalten eine andere Behandlung als Kauf-Kunden. Der fällt also mal schon durch. :rolleyes:

  • Der hat den Knall wohl noch nicht und erst recht noch nichts von Kundengewinnung gehört. Es ist schon erschreckend was manche Händler so von sich geben. Auch ein EU Kunde bringt Umsatz und vielleicht wird es mal ein Neu-Kunde. Bei " der" Aussage des Händlers würde ich mir auch einen anderen suchen.
    Selbst wenn intern unterschiedlich behandelt wird, würde ich dies niemals einem Kunden gegenüber kundtun, eine größere Geschäftsschädigung kann man doch gar nicht begehen. :m0037:

  • @ tosch, Danke, klingt wirklich lustig.


    Mit meinem Toyota war ich von Anfang bis Ende beim freundlichen, hatte da allerdings auch Anfangs durch einen TÜV-Werkstatt Test einen kleinen Vorteil, da ich mich "zufällig" mit dem Werkstatt-Meister über solche Tests unterhalten habe. Da gabs nur einmal n Vorfall wegen der Klima, der neue Meister wollte ne neue einbauen für 1.200,00 Flocken und ATU hat nen Dichtring getauscht für 2 Euro + Klima füllen und testen in Summe für 95,00 €. Das hab ich dann mit dem alten Meister besprochen und gut war.


    Die Aussage vom Hyundai-Händler fand ich echt skurril, zumal der mir damals ein recht gutes Angebot gemacht hat und sehr nahe an das EU-Fahrzeug kam, aber halt nur nah.

  • So, das erste Jahresservice war heute fällig. Hab ca. 19tmk auf der Uhr. Motoröl brachte ich selbst und hab trotzdem knapp
    € 160.- Euro bezahlt. Dritte Bremsleuchte wurde getauscht, bekamm dazu eine Benachrichtigung. Luftfilter, Pollenfilter, u. Ölfilter wurden gewechselt und das Fzg. wurde gewaschen. Fahr einen 1,7CRDI DCT wie schaut es Preismäßig bei Euch aus
    Gruß Gerhard


    So ich denke hier passt mein Thema besser, tschuldigung ||
    Und mit € 160.- Euro bin ich nicht schlecht dran.