Tucson Chiptuning

  • Hallo Peter,
    habe gerade gesehen, das es da ja einen eigenen Eintrag gibt was Chip-Tuning angeht.
    Entschuldige das ich das hier reingeschrieben habe - bin doch noch ein Anfänger.


    Wenn ich mir die einzelnen Berichte so durchlese, wird ja davon abgeraten.

  • Davon gibt es bisher keinen post.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Da wird nix abgeregelt sein. Am Ende wird nur nicht mehr genug Kraftstoff zugeführt, etc.
    Einen Nicht-Turbo zu "tunen" macht außerdem eh keinen Sinn.
    Außerdem wüsste ich nicht, wozu man mit einem SUV schneller, als (lt. Tacho) 215km/h fahren sollte.

  • Weil er nur 183 kmh fährt un selbst abwärts nicht schneller ist.

    Kann ich bestätigen. Ab 183 km/h kommt da nichts mehr. Selbst wenn es ziemlich gut abwärts geht. Es fühlt sich an, als wenn da irgendwas abgeriegelt ist.

    EU Import aus Holland - GDI 132 PS - 2WD - Schwarz - Viel Zubehör :D - Innenraumbeleuchtung auf LED umgerüstet

  • Weil er nur 183 kmh fährt un selbst abwärts nicht schneller ist.

    Die Frage ist, wofür man mehr als 183 Km/h (real wohl 180 km/h) mit dem Wagen fahren will.
    Gerade der GDI wir ab 160km/h seine Elastizität extrem verlieren, da der Wagen mit seinen 132 PS und dem saugerbedingten relativ niedrigem Drehmoment nicht das BAB Raser Auto ist.
    Gerade wenn du dann vorhast, dir mit den ganzen Diesel - Kombi - Vertretern ein (in meinen Augen sinnloses) Beschleunigungsduell zu liefern.
    Hierfür gibt es doch bessere Autos. Und wo kann man denn länger als 2 - 3 km am Stück ohne Unterbrechung mal 180km/h fahren?


    Ich weiß nicht, wie es den anderen geht, aber eine gerade BAB schnell zu heizen finde ich nicht sehr interessant. Lieber auf Landstraßen eine schöne kurvige Straße genießen und bewusst fahren. Das sehe ich als Fahrspaß an.
    Wobei ich dir auch sagen möchte, der TUCSON ist hier auch nicht die erste Wahl.


    Ich fahre den Turbo, der durchaus ganz flott beschleunigen kann (ich meine Tempi von 60- 100 / 80 - 120), aber wirklichen Fun hat man mit anderen Kisten.
    Durfte den I30 N (250PS) fahren und das war ne tolle Sache. Wenn du siehst, mit welcher Elastizität der Wagen auf einer kurvenreichen Strecke herausbeschleunigt, ein Traum. Und das war der Wagen OHNE mech. Diff-Sperre.


    Daher meine Rede, der Tucson, vor allem der GDI, sollte mit 180 km/h locker reichen,

  • Wer keinen Turbo und kein Diesel hat, braucht sich über Chiptuning keine Gedanken machen da es eh nix Bringt :thumbup::m0023:

  • Hallo Rolf,


    kannst du schon was über den Verbrauch mit der Leistungssteigerung sagen?
    Es würde mich interessieren, weil hier nicht, wie bei anderen, nur der Ladedruck erhöht wird.
    Natürlich ist mir auch klar, das wenn ich ständig die Mehrleistung abrufen, kann der Verbrauch nicht runtergehen.
    Daher wären deine Erfahrungen interessant.


    VG
    Reginald