Erster jährlicher Ölwechsel beim T-GDI Benziner

  • Hab gerade auf meiner Rechnung gesehen, dass beim Sicherheitscheck zwar als Preis 0 Euro steht, aber interessanterweise trotzdem die Arbeitszeit genannt wird: 0,5 AW d.h. eine halbe Stunde.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • die Arbeitszeit genannt wird: 0,5 AW d.h. eine halbe Stunde.


    Da lag ich mit meiner Einschätzung ja gar nicht so schlecht. Habe früher mal in einer Suzuki und Kia-Vertragswerkstatt die Garantieabrechnungen bearbeitet und eingereicht, und mit der Zeit entwickelt man ein Gespür dafür.


  • Du könntest höchstens nach Teltow fahren und um ein Gespräch bitten. Da hier wohl eine Falschinformation seitens der Werkstatt vorlag. Die 40€ könnten dir als Gutschein (für die Werkstattbindung seitens des Händlers) ausgehändigt werden. Deinen Stempel für den kostenlosen Sicherheits-Check bekommst du dann auch (oder hast ihn sogar schon).


    Entweder ist die Werkstatt zukünftig bei dir besonders akribisch (was zu deinem Vorteil wäre) oder haut immer eine kostspielige Zusatzarbeit oben drauf (um den Gutschein wieder wett zu machen). Letzteres trägt aber nicht zu einem guten Kundenverhältnis bei. Drüber reden - Fehler eingestehen - alle sind glücklich. Du hast für die Zukunft eine gute Werkstatt gefunden und die Werkstatt behält einen Kunden.


    Trotzdem könnte Hyundai Deutschland bessere Pläne erstellen und den Händlern zur Verfügung stellen.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Sollte ich es schaffen, geht es morgen zur Werkstatt.
    Ich hatte auch beim Ölwechseltermin den Eindruck, dass der Herr an der Fahrzeugannahme etwas überfordert war. Habe jetzt noch mal mein Serviceheft überprüft - die haben doch tasächlich ihren Stempel in das Feld für die 30.000 km-Wartung gesetzt, obwohl die tächliche Fahrleistung nur 14.508 km war. Meine postive Meinung zum Autohas schwindet...


    Scöne Grüße aus Brandenburg


    Tucson 1.6 T-GDI 177 PS, Style, LED, Sicherheits- und Smart-Paket, Handschaltung, AHK, Farbe: White Sand, Deutsches Modell, EZ 02/2016

  • Der Rest waren Jahresinspektion Grundarbeiten (39,51 Euro)

    Kannst die dann ja mal darauf hinweisen, das es für die Inspektion laut Richtzeit 1,9 Stunden gibt, die für 39,51 € wären recht günstig :D

  • Laut Blankoprotokoll von @madimus1 werden alle 5 Jahre / 75.000 km die Zündkerzen gewechselt. Das Handbuch sagt 10 Jahre / 160.000 km.
    Dieser Punkt weicht auch vom Scan von @Tucsonwassonst ab.


    Hat jemand einen brandneuen Tucson T-GDI mit entsprechend neuem Handbuch ? Wurde das geändert ?

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Lt Service App alle 150000 km oder 60 Monate, je nachdem was früher eintritt

    Grüße Matthias


    _______________________________________________________________________________________________
    1,7 CRDI 85 kW (115 PS) - Platinum silber aus DK - NAVI, DAB, PDC, LKAS, Querverkehrswarner, Totwinkelass.

  • Hallo
    so bin Montag dran und habe einen blanco Wartungsplan für den TLE Turbo-GDI Benzinmotor angefügt ab Bj. 2016(dürfte für meinen Bj.2015) auch gelten
    Stand 06/2016

    Es würde mich interessieren, wie teuer nun bei dir der Ölwechsel war

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Die Kosten für Ölwechsel bei anderen würde mich auch interessieren.
    Ich habe nach nochmaliger Vorstellung in der Werkstatt letztendlich 121,60 Euro bezahlt, wobei 4,5 l Öl = 69,35 Euro kosteten.


    Schöne Grüße aus Brandenburg


    Tucson 1.6 T-GDI 177 PS, Style, LED, Sicherheits- und Smart-Paket, Handschaltung, AHK, Farbe: White Sand, Deutsches Modell, EZ 02/2016