Erster jährlicher Ölwechsel beim T-GDI Benziner

  • Haben heute den ersten Ölwechsel nach einem Jahr und 2700 km machen lassen.


    1.6 t-gdi 7 dct 4wd als Tageszulassung gekauft im Juni 2020. Erstzulassung 09.2019.


    Haben es bei einem anderen Hyundai Händler machen lassen, da unser Verkäufer zwar soweit alles in Ordnung war, aber mir erzählen wollte es müsste erst nächstes Jahr ein Ölwechsel gemacht werden, da sie das Öl kontrolliert hätten usw.
    Ich halte mich lieber an die Hersteller Vorgabe und muss mir keinen Kopf machen. Ohne Garantie würde ich das selber machen.


    Der Händler bei dem wir waren gilt angeblich als preislich fair, sehr teuer war es vielleicht nicht, aber ich hatte ehrlich gesagt mit maximal 150 gerechnet. Da sie es direkt gemacht haben ohne Termin und freundlich waren, haben wir es machen lassen. 45 Minuten hat's gedauert und wir konnten warten.


    Arbeitswert, halbe Stunde 52,52,-
    Dichtring 1,16,-
    Exxon Mobil super 3000 XE 5w-30, 4 Liter 84,84,-
    Ölfilter 7,71,-


    Gesamt inklusive Mehrwertsteuer: 169,63,- Euro.


    Den Preis für die Arbeitszeit kann ich nicht beurteilen, kommt mit aber schon hoch vor.


    Beim Öl schlagen sie halt Mal abartig zu, das kostet im Handel für 5 Liter Mal eben 50 euro weniger.
    Bei der nächsten Inspektion ,sollte ich dort wieder hingehen, werde ich das Öl selbst mitbringen. Wollen sie das nicht , geh ich wo anders hin.


    Einen Faden Beigeschmack hat der zwar freundliche Herr mit dem ich gesprochen habe allerdings hinterlassen als er mir erstmal erzählen wollte , bei meinem Motor müsste jedes Jahr eine Inspektion/Wartung gemacht werden, ich habe ihm dann erklärt , jedes Jahr oder 15000 km. Nur ein Ölwechsel, Wartung nur alle 30000 km oder 2 Jahre.. er wollte erst noch darauf bestehen, freundlich zwar.. erst als ich ihn mit Fingerzeig ins Serviceheft darauf hingewiesen habe das steht doch sogar so da, hat er gemeint , oh ja Entschuldigung, das hätte er garnicht gelesen.


    Wie gesagt laut Internet und Bekannten gilt dieser Vertragshändler als einer der besseren und günstigen.
    Kann man sehen wie man will.

    Tucson 1.6 t-gdi 7 dct 4wd Trend. Bj. März 2019
    Schlappen: Allwetterreifen, Goodyear Vector 4Seasons