Regensensor-Scheibenwischerautomatik

  • Der integrierte Regensensor (A) steuert drei Systeme: Scheibenwischer, Auto-Licht und zentrale Klimaanlage.

    Man kann hier vermuten, dass der Regensensor den Schwellwert des Einschaltens schon beeinflusst, wobei die Helligkeit vom Lichtsensor auf dem Armaturenbrett geliefert wird.
    Auch mag die Klimaanlage bei Regen (höhere Luftfeuchtigkeit) beeinflusst werden. Solange alles funktioniert werden wir dies gar nicht wahrnehmen. Die Technik des Dicken ist komplexer als wir vermuten.

  • Ich habe gestern auch die Erfahrungen gemacht das die sache mit dem Regensensor funktioniert zwar nicht so perfekt wie bei dem Golf den vorher hatte aber es geht.


    Auf der ganz unteren Position machte der Wischer immer wieder unterschiedlich lang, kurze Pausen von schätzungsweise 1 bis 2 Sekunden bei gleichbleibenden (dauer)Regen, als ich ihn dann in die ganz obere position gestellt habe wurden die Pausen erstmal nicht geändert nach einer gedankenpause seitens des Systems ging er dann aber gleich ins Dauerwischenüber über.


    Das Problem bei dem Hyundai System ist das es nach dem umstellen am Hebel nicht sofort wieder regiert sondern eine gedenkpause braucht bis das alles wieder richtig funktioniert, das System von VW reagierte dagegen sofort wenn ich an dem Hebel eine Änderung gemacht habe und hat dann auch wieder sofort angefangen mit der Änderung zu Arbeiten.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Hallo,


    bin gestern zum ersten Mal im Regen gefahren. Ok - war wirklich nicht viel. Aber es hat ewig gedauert, bis der Regensensor mal Befehl gegeben hat zu wischen. Jetzt habe ich immer gedacht, man kann die Empfindlichkeit an dem kleinen Hebel einstellen, wo bei Fahrzeugen ohne Regensensor die Intervallzeit eingestellt wird. Irgendwie scheint das aber nicht zu funktionieren.


    Wofür ist denn dann der kleine Hebel und wo kann man die Empfindlichkeit des Regensensors einstellen?


    Danke im Voraus.


    LG Andreas :)


    PS: Übrigens tolles Forum hier. Man bekommt wirklich ziemlich schnell präzise und nette Antworten. Vielen Dank an Euch alle!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Die grundsätzliche Empfindlichkeit eines Regensensors ist leider vorgegeben und nicht anpassbar. Aber mit dem kleinen Hebel kannst du die Häufigkeit der Wischbewegungen (sofern der Sensor Wischbedarf erkennt), anpassen.

  • Manchmal hilft ein einzelnes manuelles Wischen und der Regensensor springt danach an.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Ich habe festgestellt, dass die Empfindlichkeit nach meinem Empfinden sehr schwankend ist. Habe aber noch keine "Gesetzmäßigkeit" erkannt.
    Manchmal wischt er schon bei geringem Nieselregen und manchmal sieht man kaum noch was durch die Scheibe vor Regen und es passiert nichts.
    Habe nun festgestellt, dass man es manchmal manuell "anstossen" muss. D.h., entweder ich benutze die Scheibenwaschfunktion oder ich stelle kurzzeitig auf "Dauerwischen" (Hebel eine Position nach oben) und gleich wieder zurück. In beiden Fällen klappts dann mit der Automatik! :thumbup:
    Ich habe aber auch festgestellt, dass mit zunehmenden Alter (jetzt ein Jahr) es besser geworden ist und ich fast nicht mehr "anstossen" muss.
    Gruß Bernd