Regensensor-Scheibenwischerautomatik

  • Hallo Andreas,


    ist bei mir ganz genauso.

    Manchmal läufts und manchmal eben nicht so.

    Ist wie Lotterie.

    Habe aber bisher nichts deswegen unternommen.

    Bin froh, dass mein Auto jetzt wenigstens mal wasserdicht ist.


    Grüße

    Tucson NX Select Funktions-Paket 1.6 T-GDI 6-Gang 150PS Shimmering Silver EZ 05/2021

    Suzuki GSR 750 106PS schwarz matt EZ 2016

  • Ich habe den immer so auf Stufe 2 oder 3 wenn ich mich jetzt nicht irre. Manchmal ist es aber auch so, das ich denke: "Jetzt könnte er mal loslegen" und manchmal auch so: "Halb so viel wischen würde auch reichen". Ist bei mir schon so, wie bei den Autos zuvor. Nicht perfekt, aber im Großen und Ganzen läuft es ganz passabel.

    Einmal editiert, zuletzt von Beach ()


  • Ich habe den immer so auf Stufe 2 oder 3 wenn ich mich jetzt nicht irre. Manchmal ist es aber auch so, das ich denke: "Jetzt könnte er mal loslegen" und manchmal auch so: "Halb so viel wischen würde auch auch reichen". Ist bei mir schon so, wie bei den Autos zuvor. Nicht perfekt, aber im Großen und Ganzen läuft es ganz passabel.

    Hmmm, dann ist das wohl reines Glücksspiel. Ich frage mal beim Freundlichen nach wenn ich wegen Winterreifen dort bin. Mich stört das ganze doch schon arg. Vielleicht ist da eine Neukalibrierung o.Ä. möglich.

  • Kenne das Problem mit dem Regensensor schon vom Superb, auf Automatik wüscht er 3x hintereinander, dann 5 sec. nicht, dann 2x, dann 2 sec. nicht usw,

    einfach eine Katastrophe, daher schalte ich bei wenig Regen manuell und bei viel Regen auf dauerhaft.

    Im Tucson ist es etwas besser, aber bei all der SchnickschnackTechnik wünschte ich mir für den Scheibenwischer die gute alte Trabbi-Technik:

    Stufe 1 - 1x wischen aller 10 sec, Stufe 2 - 1x wischen aller 4 sec, Stufe 3 - dauerwischen - mehr braucht kein Mensch/Auto

    Tucson N Line Prime als PHEV in Dark Knight (Vollausrüstung ohne Pano-Dach) / bestellt 07.09.2021 / abgeholt 28.7.2022

  • Stufe 1 - 1x wischen aller 10 sec, Stufe 2 - 1x wischen aller 4 sec, Stufe 3 - dauerwischen - mehr braucht kein Mensch/Auto

    Als oller Wessie fehlt mir hier die Erfahrung, aber das klingt vernünftig. :thumbup:

    Alle "intelligenten" Wischautomatiken die ich bisher kenne, nerven eigentlich nur. (VW, Opel, Peugeot)

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Bin eigentlich ganz zufrieden mit der Wischerautomatik.

    Neben den Empfindlichkeitsstufen spielt nach meiner Meinung auch die Geschwindigkeit des Wagens eine Rolle:

    Bei geringer Geschwindigkeit ist die Wischhäufigkeit in allen Empfindlichkeitseinstellungen geringer als bei hoher Geschwindigkeit. Da muss man auf der Autobahn zwischen zähfließendem Verkehr und freier Fahrt schon etwas an den Stufen korrigieren.

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

  • Bin eigentlich ganz zufrieden mit der Wischerautomatik.

    Neben den Empfindlichkeitsstufen spielt nach meiner Meinung auch die Geschwindigkeit des Wagens eine Rolle:

    Bei geringer Geschwindigkeit ist die Wischhäufigkeit in allen Empfindlichkeitseinstellungen geringer als bei hoher Geschwindigkeit. Da muss man auf der Autobahn zwischen zähfließendem Verkehr und freier Fahrt schon etwas an den Stufen korrigieren.

    Bei mir lohnt sich die Korrektur leider nicht. Er wischt immer zu wenig und zu spät unabhängig von der Geschwindigkeit und Stufe... naja was will man machen