Regensensor-Scheibenwischerautomatik

  • Oje, stellt doch einer mal die beiden, wenn es denn zwei gibt, Lenkstockhebel hier ein.
    Aber anders gesagt, das "Problem" war doch eigentlich schon gelöst, dachte ich zumindest.

    Dann hier meiner. MIT Regensensor. Stellung 0: Aus; drücken nach unten: 1x Wischen; Auto: Betrieb mit Sensor - also wischen nach Bedarf; 1: langsamer Dauerbetrieb; 2: schneller Dauerbetrieb. Der Kippschalter in der Mitte regelt angeblich die Sensorempfindlichkeit. Obwohl ich da noch keinen Unterschied bemerkt habe.
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    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • perfekt, auch die richtige Darstellung ;) ich lass den Kippschalter auch immer in der Mitte stehen, scheint die optimale Stellung zu sein.

  • Also ich glaube, dass der Automatikbetrieb mit Regensor mit dem Intervallwischen kombiniert ist. Wenn es richtig regnet schaltet er nach einigen durch den Regensensor gesteuerten Wischzyklen in den Intervallbetrieb. Das erkennt man daran, dass das Zeitintervall des Wischers beim Fahren in einen Tunnel noch eine kurze Zeit mit der exakt gleichen Frequenz fortgesetzt wird, bevor scheinbar der Regensensor erkennt, dass kein Wischen mehr notwendig ist. Der Regensensor erkennt praktisch nur, grobe Unterschiede in der Regenmenge.
    Und nur während des dann aktivierten Intervalbetriebes spielt die Schalterstellung eine Rolle.

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 175 Tkm

  • @c3po
    Da irrst du dich. Es gibt kein Fahrzeug, welches sowohl Regensensor, wie auch Intervallbetrieb gleichzeitig an Bord hat. Der Regensensor erkennt den Regen an der Brechung des Lichts. Wenn ein Tropfen im Sensorbereich liegt, wird dort das Licht, welches der Sensor aussendet, am Tropfen gebrochen, reflektiert und trifft wieder auf den Sensor. Ergo...Scheibe nass; es muss gewischt werden. Man kann lediglich die Empfindlichkeit des Senors einstellen. Heißt, das bei minimalen Tropfen der Sensort nicht direkt mit Turbowischen anfängt.


    Das Phänomen, das der Wischer auch im Tunnel noch etwas wischt liegt eher daran, das schonmal gerne auf der Scheibe kurze Zeit noch ein "Nebelfeuchter" Film liegt. Dieser bricht ebenfalls das Licht und für den Sensor sieht das aus wie Regen. Den Film hat mit Sicherheit jeder schonmal beobachtet. Wischer anmachen und nach dem Wiscvhen ist für kurze Zeit noch irgendwie was auf der Scheibe, bevor diese ganz klar wird.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Danke Maximilian und Ubs
    Für eure Beiträge :m0011:
    Und Maximilian an dich, besser kann man es nicht mehr beschreiben danke dafür.


    Gruß Thomas

  • Da freut sich aber einer. :)

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Durch den Anhang von Ubs ist das ja dann klar: es gibt also einen Intervallmodus.

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 175 Tkm

  • Da hast du etwas falsch verstanden. Mit der Aussage ist lediglich gemeint, das der Regensensor automatisch (in Abhängigkeit der Regenmenge) in Intervallen die Scheibe wischt.


    Einen Intervallmodus mit festen Intervallen, wie du ihn meinst, gibt es trotzdem nicht.


    Das Intervall wird rein durch die vom Regensensor erfasste Wassermenge auf der Scheibe beeinflusst, und läuft nicht in festen, einstellbaren Intervallen wie "früher" ab.

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    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Und nach dem Motor abstellen, den Schalter wieder auf "0" stellen, sonst gehen die Scheibenwischer nach dem nächsten Motorstart sofort an und wischen über die trockene Scheibe.

    Grüße aus Hamburg
    Gerd


    Tucson TLE, 1,6 T-GDI, 177PS, 2WD, DCT, EU-Fahrzeug aus Belgien, BJ 05/19 ; FL, Phanton-Black, Panorama Dach, Alu19" 245/45 R19, Navi+ 360º Kamera, Radio DAB+, Krell Soundsystem, Premium mit Vollausstattung. 5Jahre Garantie

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