Regensensor-Scheibenwischerautomatik

  • Schön wäre es, wenn man zusätzlich zur Automatikfunktion extra noch eine Intervallstellung hätte.
    Das hatte mein 2002er Renault Laguna schon. Auch damals ging mir die Automatik schonmal auf den Keks, vor allem, wenn, wie auch jetzt, die Wischer arbeiten, wenn die Scheibe verschmutzt, aber nicht nass genug ist.
    Nicht gut fürs Glas. ??

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Das ist gerade jetzt, wo Salz auf den Straßen ist, ein Problem.


    Die Automatik wischt und man hat einen feinen Salzfilm auf der Scheibe und sieht gar nichts mehr. Das beherrscht aber kein System, von keinem Hersteller.


    ich schalte den Wischer dann immer aus und wische manuell, wenn es nötig ist. Ggf. mit Wischwasser wenn das Salz zu viel wird.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Hallo zusammen
    Ich kann nur sagen das der Wischer (bei Intervall -'' Auto '' ) nicht macht was er machen soll ! Schon gar nicht bei Schneefall. Es dauert einfach zu lange zwischen den Wischabstände . Egal in welcher Stellung der Hebel steht.
    Es funktioniert nur bei starkem Regenfall ! Ich finde das Auto echt toll aber die ganze Scheibenwaschanlage ist echt für den A... ! Das hatte ich bis jetzt noch bei keinen Auto vorher.

    Ich kann Tucson68 nur zustimmen, das Auto ist echt toll aber den Regensensor hätte man sich sparen können. Das ist jetzt mein neuntes Auto mit Regensensor. Nur bei wenigen Modellen hatte der Regensensor seinen Namen verdient. Kein Modell hat perfekt gearbeitet. Aber im Hightech-Wagen Tucson NX 4 PHEV für knapp 55.000 EUR ist die gebotene Technik eine Frechheit. Ein Assistenzsystem (und das ist der Regensensor eigentlich) soll den Fahrer unterstützen und entlasten, und nicht wie im Tucci den Fahrer permanent nerven und zur Verzweiflung bringen. Die Scheibenwischer funktionieren mit Sensor völlig willkürlich und absolut nicht abhängig von der Regenmenge bzw. Intensität. Bei dauerhaft leichtem Nieselregen und konstanter Fahrgeschwindigkeit laufen die Wischer plötzlich auf der höchsten Stufe los um dann bei einsetzendem Starkregen das Wischen ganz einzustellen. Das braucht kein Mensch. Ich habe in der Vergangenheit schon einen Neuwagen gewandelt weil das auf der Autobahn ein Sicherheitsrisiko darstellt, wenn bei 120km/h während Du einen LKW überholen möchtest die Wischer plötzlich stehen bleiben. Aber da war ich auch noch 15 Jahre jünger und voller Adrenalin. ;)

    Ich nehme es heute einfach hin, ärgere mich aber wahnsinnig über so viel Unfähigkeit bei hochbezahlten Ingenieuren!

    Tucson PHEV, Engine-Red, N-Line, Vollausstattung außer Dachlackierung Phantom Black

    Bestellt 03.11.2021 EZ 23.05.2022

    Suzuki Ignis Allgrip Comfort, EZ 04.04.2018


    "Den frühen Wurm fängt der Vogel."

    Es gibt immer verschiedene Sichtweisen... 8)

  • Also meine Wischer arbeiten perfekt, passen sich jeder Regenlage an.

    Geh doch mal zu Hyundai und lass es prüfen, vielleicht ist was defekt.

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • Also meine Wischer arbeiten perfekt, passen sich jeder Regenlage an.

    Geh doch mal zu Hyundai und lass es prüfen, vielleicht ist was defekt.

    Mein Regensensor läuft auch zufriedenstellend👍

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Also meine Wischer arbeiten perfekt, passen sich jeder Regenlage an.

    Geh doch mal zu Hyundai und lass es prüfen, vielleicht ist was defekt.

    Den Fehler habe ich bei meinem vorletzten Wagen gemacht. Dabei wurde dann der Dachhimmel und die Seitenverkleidung der A-Säule entfernt um den Sensor auszutauschen.

    mit dem Ergebnis, dass es hinterher immer noch nicht funktioniert hat. Dafür hat dann nach dem Eingriff der Innenraum geknarzt und geklappert.

    Dann ärgere ich mich lieber weiterhin über die nicht funktionierende Wischersteuerung... :rolleyes:

    Tucson PHEV, Engine-Red, N-Line, Vollausstattung außer Dachlackierung Phantom Black

    Bestellt 03.11.2021 EZ 23.05.2022

    Suzuki Ignis Allgrip Comfort, EZ 04.04.2018


    "Den frühen Wurm fängt der Vogel."

    Es gibt immer verschiedene Sichtweisen... 8)

  • Ich habe meinen PHEV leider immer noch nicht. Deshalb habe ich selber noch keine Erfahrungen machen können.


    Ich kenne die schlecht funtionierende Wischer-Automatik aber von meinem letzten BMW. Dort trat nach einem Wechsel der Frontscheibe auch ein unsinniges Eigenleben der Autoamtik auf. Nach einer Kalibrierung eines Sensors war dann alles wieder in Ordnung.

    Vielleicht kann Dein Händler bei dem Tucson so etwas auch machen.

    Tucson PHEV "Prime" in Vollausstattung mit Pano und abn. Ahk; Phantom-Black mit heller Innnenausstattung

    Bestelldatum: 12.11.2021

    Übergabe: 27.07.2022 :thumbup:


    Alternative, aber nur bei schönem Wetter: BMW R1250RT

  • Ja, das wäre ne Möglichkeit ohne Sensortausch. Ich werde das beim :) mal anregen.

    Tucson PHEV, Engine-Red, N-Line, Vollausstattung außer Dachlackierung Phantom Black

    Bestellt 03.11.2021 EZ 23.05.2022

    Suzuki Ignis Allgrip Comfort, EZ 04.04.2018


    "Den frühen Wurm fängt der Vogel."

    Es gibt immer verschiedene Sichtweisen... 8)

  • Hallo liebe Gemeinde, ich wollte mich mal umhören, ob ich der einzige bin, den dieses Problem etwas plagt.


    Ich fahre nun seit August den Tucson N-Line als Plug In BJ 22 mit Regensensor und dementsprechend Wischautomatik.


    Von oben an gezählt bietet der Wischer mir 4 Stellungen


    Intervall 2

    Intervall 1

    Automatik

    Aus

    Daneben kann man ja dann noch die Empfindlichkeit für den Auto Modus einstellen? Jedenfalls ist der ja auch in 5 Stufen konfigurierbar und desto blauer die Balken umso empfindlicher hätte ich mal gesagt. Bei mir steht er immer auf "alles blau".


    Nun ist es bei mir allerdings so, dass die Automatik sich wirklich sehr lange Zeit lässt mit dem Wischen und selbst bei sehr viel Regen auf sich warten lässt und ich oft eben manuell wische und teilseise auf Intervall 1 stelle obwohl mir das eigentlich schon zu schnell ist. In den letzten Tagen ist mir das bei dem ganzen Regen besonders aufgefallen. Es dauert ewig bis er mal wischt, es nervt wirklich schon während der Fahrt. Bin ich einfach nur zu empfindlich? Immerhin kann ich bei der Menge an Regen dann oft schon kaum noch etwas durch die Scheibe sehen während der Wischer noch auf ein Zeichen Gottes wartet... vielleicht könnt Ihr eure Erfahrungen teilen.




    Viele Grüße