Regensensor-Scheibenwischerautomatik

  • alles wunderbar im Handbuch von 3-135 bis 3-137 beschrieben



    Der Regensensor, der sich am
    oberen Rand der Windschutzscheibe
    befindet, erkennt die Niederschlagsmenge
    und steuert die Wischzyklen
    entsprechend. Bei zunehmendem
    Niederschlag wischen die Scheibenwischer
    schneller. Wenn kein
    Niederschlag mehr fällt, stoppen die
    Scheibenwischer.
    Um die Wischgeschwindigkeit zu
    verändern, drehen Sie den Stellring

  • Wie schon @T-Freak geschrieben hat: Die Empfindlichkeit (wann der Wischprozess einsetzt) ist nicht einstellbar. Mit dem kleinen Hebel lässt sich das Intervall verändern.

    Hi Ubs,


    wie kann man den bei dem Automatik Wischer das Intervall verändern? Ich denke der wischt immer, wenn der Regensensor es ihm sagt.


    LG Andreas

  • Ja , er wischt, wenn der Regensensor es ihm sagt. Bei Starkregen schaltet er auf Dauerwischen, je nach dem schnell oder langsam. Bei weniger Niederschlag schaltet er auf Intervallbetrieb. das Intervall läßt sich mit dem kleinen Hebel einstellen. Ich habe den kleinen Hebel immer in der Mitte stehen und bin mit der Funktion recht zufrieden. Wie schon oben geschrieben, kann es passieren, das der Wischprozess nach längerer Trockenperiode etwas zögerlich in Gang kommt, dann mal kurz auf Dauerwischen schalten oder mal kurz die Automatik ausschalten und wieder ein und es geht recht vernünftig los.

  • Ja , er wischt, wenn der Regensensor es ihm sagt. Bei Starkregen schaltet er auf Dauerwischen, je nach dem schnell oder langsam. Bei weniger Niederschlag schaltet er auf Intervallbetrieb. das Intervall läßt sich mit dem kleinen Hebel einstellen. Ich habe den kleinen Hebel immer in der Mitte stehen und bin mit der Funktion recht zufrieden. Wie schon oben geschrieben, kann es passieren, das der Wischprozess nach längerer Trockenperiode etwas zögerlich in Gang kommt, dann mal kurz auf Dauerwischen schalten oder mal kurz die Automatik ausschalten und wieder ein und es geht recht vernünftig los.

    Ah - jetzt verstehe ich. Ich dachte immer, der Regensensor sagt ihm unmittelbar sowas wie: Hey da ist Regen, wisch jetzt" und wenn der Wischer drüber ist und wieder Regen drauf kommt, geht es von vorne los. Warum braucht man da noch Intervall. Das ergibt meines Erachtens gar keinen Sinn.


    LG Andreas

  • Es gibt ja auch einen manuellen Modus. Nicht jeder mag den Auto Modus, im manuellen Betrieb brauchst für jedoch die Wischintervallverstellung.

  • Da wirst du mit dem Dicken noch einige Überraschungen erleben. Ich habe manchmal den Eindruck eine Wundertüte zu haben... jeden Tag eine neue Überraschung :m0044: . Es sei denn du liest dir einmal die tausend Seiten Handbuch + Zusatzhandbücher für Audio und Navi durch.
    Ich habe Sie mir auf's IPad geladen, da habe ich eine Suchfunktion, das erleichtert es etwas.

  • Ich habe manchmal den Eindruck eine Wundertüte zu haben

    Ja, die ersten Wochen habe ich damit zugebracht, zu beobachten, was sich um mich herum so tut. Die Unterschiede moderner Autos liegen wahrscheinlich auch eher darin, was über das Elementare hinaus geht. So lange sich die Wunder im Positiven halten ist ja auch alles ok. Über die E-Klasse schreibt die Presse wochenlang, von den gleichen Ausstattungsmerkmalen des Tucson nimmt kaum jemand Notiz.