Regensensor-Scheibenwischerautomatik

  • Hallo, ich habe es jetzt sehr ausführlich getestet.
    Also, mit der Verstellung der "Empfindlichkeit" (Drehschalter am Wischerhebel) reagiert der Scheibenwischer unterschiedlich auf die Regenmenge.
    D.h. Regler ganz unten, dann ist die Zeit zwischen den Wischintervallen länger. War ich nun der Meinung, dass ich zu wenig sehe, da sich viele Tropfen auf der Scheibe befanden, verstellte ich den Regler stufenweise, bis sich ein guter Kompromiss aus Wischerintervall und Regenmenge ergeben. Dies ist natürlich nur sinnvoll, wenn die Regenintensität über längeren Zeitraum relativ gleich ist, z.Bsp. bei Sprühregen.
    Weiterern Einfluss auf den Wischerintervall hat natürlich die Geschwindigkeit. Bei Wechsel Ortschaft zu Landstrasse oder gar AB habe ich durch Verstellen des Reglers dies wieder korrigiert.
    So weit meine "Regenerfahrungen". Leider konnte ich keine Änderung der Empfindlichkeit zum Einschalten feststellen. Dies ist natürlich auch schwer, da selten die gleichen Bedingungen wie Regenstärke und Geschwindigkeit herrschen.
    Gruß Bernd

  • Ich meine auch, das die Empfindlichkeit mit Verstellen des Drehreglers zu- bzw. abnimmt, soll heissen, daß die Wischpausen länger bzw. kürzer sind.

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Herr, lass Regen vom Himmel herab, damit ich den Regensensor testen kann :D
    Es muss doch rauszukriegen sein 8o

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Lieber wäre mir, es nicht testen zu können. Aber in Berlin, wäre es mir augenblicklich egal, obwohl ich euch auch schönes Wetter gönne. :m0006:

  • Danke Georg. Aber heute sieht es so aus, als wenn es heute Nachmittag losgeht.
    Eigentlich blöd, wollte meinen (ehemals polarweissen :whistling::whistling::whistling: ) dicken mal waschen :D

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Nach meinem Gefühl ändert sich mit dem verstellen des Reglers nichts am Wischintervall.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Nach meinem Gefühl ändert sich mit dem verstellen des Reglers nichts am Wischintervall.

    Das ist fast wie bei der Flex-Steering, da merkt man auch kaum einen Unterschied. Auf manche Dinge könnte man getrost verzichten. :*

  • Nach vielen Versuchen lasse ich jetzt den Regler für Geschwindigkeit/ Empfindlichkeit - wie immer ihr den nennt - in der Mitte stehen. Und so bin ich mit der Regelung bis auf Ausnahmen zufrieden. Und wenn ich bei diesen Ausnahmen denke, er könnte mal wischen, dann schalte ich mal kurz auf Dauerlauf oder die Automatik mal kurz aus und wieder ein. Ist aber sehr selten. :)