Fahrradtransport(Fahrradträger)

  • Hallo Wobbel,
    geh doch mal in ein großes Fahrradgeschäft in deiner Nähe, schau dir den Träger an und probiere ihm an dein Fahrzeug aus. Dann kannst du feststellen ob er passt oder deinen Vorstellungen entspricht.
    Ich würde nur einen AHk Träger kaufen. Denn wie Willy schreibt must du mit Lackschäden rechnen bei einen Heckträger. Denn der wird ja an der Heckklappe oben eingehängt und unten abgestützt.Durch das Gewicht der Räder vibriert der Träger ja während der Fahrt immer etwas hin und her, da der Träger ja immer an der gleichen Stelle eingehängt wird kannst du bei längerer Benutzung mit lackabrieb rechnen. Hatte mal an meinen VW Bus auch so einen Träger , der hat auch nach längeren Gebrauch den Lack beschädigt.
    Entscheiden must du selbst welchen Träger du haben möchtest, ist auch eine Preisfrage. Für einen AHK Träger und einer AHK (wenn nicht vorhanden )must du schon mit 1000€ rechnen.

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • Habe mich ja auch mal mit dem Thema beschäftigt. Mich hat damals auch ein recht seriöser Verkäufer beraten und der hat gesaggt: das Hauptargument gegen diese Heckklappenträger ist, dass die Scharniere der Heckklappen selten für das Gewicht eines Heckträgers plus Fahrräder ausgelegt sind. Er empfahl nach Heckklappenträger zu suchen, die speziell für das Auto hergestellt wurden - auch wegen der Befestigungspunkte ussw. Diese müssen 100% passen, damit zumindest der Träger keine Schäden verursacht. Man ackert ja doch ein bisschen daran rum, wenn man die Räder aufschnallt und abnimmt - bzw. der Fahrtwind und die Vibrationen.


    Ich habe davon Abstand genmmen und mir eine abnehmbare Anhängerkupplung installieren lassen und bin überzeugt, dass es die teurere aber bessere Variante ist.


    Habe gerade mal in den Konfiguratoren z.B. von Thule geschaut. Obwohl die Heckklappenträger im Angebot haben wird keiner für den Tucson "empfohlen".

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Premiun (185 PS) 4WD 6-Gang Schalter White sands metallic

  • Habe seit ca.13 Jahren einen Fahrradträger von EUFAB für den Hamsterhaken. Ist immer noch in Ordnung und für einen Bruchteil des Preises von THULE zu erwerben.
    Muss aber jeder selbst wissen wieviel er ausgeben will. Mir reicht der. Auch für lange Autobahnfahrten nach Skandinavien und mit VOLLGAS.


    Beste Grüße aus dem RuhrPott

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Die bessere Lösung ist der Träger für die AHK. Die Lösung ist komfortabler und sicherer in der Handhabung. Kratzer auf dem oder ähnliches gibt es dabei nicht.


    Neu entstehen recht hohe Kosten, aber man braucht nicht alles neu zu kaufen, gebraucht ist auch eine gute Lösung.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Servus,


    da ich eine AHK habe, habe ich mich für den
    Atera 022684 Fahrradträger Strada Sport M 2 - Kupplungsträger hier gekauft (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) entschieden.
    Sollte heute kommen bin mal gespannt und am WE geht auch schon los mit den Rädern.


    UPDATE:
    angekommen und sieht dann so aus
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/343c93-1524081718.jpg]

  • Hallo zusammen,

    hatte in dieser Sparte für Anbauteile schon ein wenig geschaut,

    bin aber nicht fündig geworden. Ich hätte gerne gewusst, ob hier User anwesend sind,

    die mit Heckklappen-Fahrradträgern unterwegs sind und mir Ihre Erfahrungen berichten.

    Träger für AHK kommen für mich zurzeit nicht in Frage. LG

  • Luckytucsondriver

    Hat den Titel des Themas von „Fahrradtransport für die ganze Familie“ zu „Fahrradtransport(Fahrradträger)“ geändert.
  • Ich kann dazu nur von Erfahrungen berichten, die ich mit dem Fahrzeug gemacht hatte bevor ich den Tucson kaufte.

    Bei Montage und Demontage von Heckklappenträgern kann man so gut aufpassen wie man will - es wird zu Kratzern und Katschen im Lack kommen.

    Ziemlich nervig ist, dass die Sicht nach hinten stark eingeschränkt wird wie auch das hoch und runternehmen der Fahrräder eher beschwerlich ist.

    Die Heckklappe hatte sich minimal verzogen. Das erzeugte ein Rauschen bei Fahrtwind, das auch dann blieb, wenn der Heckklappenträger gar nicht montiert war.


    Beim Tucson stieg ich um auf AHK-Träger und würde es nicht mehr anders haben wollen.

    05/ 2019 / Tucson / Deutsches Fahrzeug / 1,6 Premium T-GDI / 177 PS / Allrad / Automatik / Olivine Grey / Weißes Leder / Panodach / ACC

  • So ein Heckklappenträger ist immer ein Provisorium. Wenn man es richtig machen will, kommt man um eine AHK nicht umhin.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad