Fahrradtransport(Fahrradträger)

  • olaf Schönen Urlaub


    Die Stützlast der AHK AHK ist bei bis zu 3 Rädern weniger das Problem. Ab 4 muss man rechnen und wiegen.
    Man muss wohl mehr auf die Zuladung des Trägers achten. bei 3 Rädern und 51 Kilos... Hmmmh.


    Moderne Sporträder wiegen so zwischen 8-11 Kilo. Null Problem. Bei Treckingrädern siehts anders aus. Da sind je nach Ausstattung gerne 14-16 Kilo, wenns hochwertige sind. Preiswerte, unter Radlern auch gerne Baumarktpanzer genannt, gehen mal locker an die 20 Kilo ran und drüber... EBikes liegen aufgrund des Motors und Akkus da noch drüber. Da wirds eng. Akkus abmachen und so). Auf jeden Fall nachwiegen. Ich kann mir Heckträger mit mehr als 3 hinten kaum vorstellen. Hab den Atera Strada Sport 3 - und das geht schon ganz schön eng zu, da kann eine Erweiterung auf 4 doch nur nen "Notsitz" sein ;)


    Auf jeden Fall finde ich die Lösung besser als die anklemmbaren Heckträger und die Dachlösung. Vor allem stelle ich mir das grausam vor, son Ding auf das Tucson Dach zu heben. Bei mehr als 3 würde ich mir wirklich Hänger überlegen.


    Kleine Zote am Rande: Als ich mal in Ostfriesland mit Rädern geurlaubt habe, stand ich nach Ankunft vor unserem Ferienhaus und habe die Räder abgeschnallt um sie in den Schuppen zu stellen. Kommt mein Urlaubsnachbar an und fragt mich, ob er seine 3 Räder dort auch unterbringen dürfe. Er hatte keinen Schuppen. Ich so - kein Problem, aber sagten Sie nicht 3 Räder? Da wurde er ganz bleich.... Auf dem dach waren nur noch zwei. hatte wohl eines wärend der Fahrt verloren und das nicht bemerkt. Da haben wohl ein paar hinterher fahrende mächtig Schwein gehabt oder es wurde ihm auf einem Rastplatz geklaut.

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Premiun (185 PS) 4WD 6-Gang Schalter White sands metallic

  • Vor dem Beladen:
    Ich werde heute Abend noch die Fahrräder einzeln wiegen und dann kann´s losgehen...morgen fahren wir in den Urlaub.

    Welcher Fahrradträger ist das ?
    Ich suche auch einen für 3 Fahrräder (mit der Option auf Erweiterung für ein 4. Rad)...


    Danke vorab!

  • Ich wollte jetzt mal das Bild nachreichen von der Beladung des Trägers mit 4 Fahrrädern:


    Gewichtsermittlung: 2 x 15 kg, 1 x 16 kg, 1 x 23 kg (das linke ist ein nachgerüstetes E-Bike mit Pendix 500 Antrieb aber ohne Akku).
    Fazit: ich habe alles abgebaut, was abzubauen ging z.Bsp. Sättel und Schutzbleche. Zuladung also ca. 63 kg. 160 km ohne Probleme.
    Das Abklappen des Trägers zum Öffnen der Heckklappe war völlig problemlos möglich.
    Die Steckdose unbedingt bei abgeklappten Träger anstecken, sonst bricht man sich die Hände....
    Der Totwinkelassistent schaltet sich mal aus und mal aus, das nervt ein wenig.
    Die elektrische Heckklappe sollte man deaktivieren oder einfach daran denken, daß man sie nicht von innen oder mit der Fernbedienung auslöst.
    Die Rückfahrkamera stört nur wenig, aber das Piepsen nervt, das ist aber bei Hängerbetrieb ähnlich.
    Den Tempomat hatte ich dieses Jahr auf 130 km/h eingestellt, gaaaaanz entspannt.
    Auf der Rückfahrt habe ich dann ein Fahrrad doch in einen zweiten PKW verladen, um das Risiko zu minimieren.


    Im Übrigen waren wir mit ähnlicher Konstellation schon einmal im Berlin, allerdings ohne Pendix 500-Antrieb. Das waren damals 7 kg weniger,
    also ca. 62 kg.


    Fahrradträger1.JPG

  • Kann mir jemand sagen wie hoch dieser D oder KN wert für einen Fahrradträger beim tucsi ist .Habe eine AHK dran mit 100kg Stützlast.
    Möchte mir einen Fahrradträger kaufen ,da steht dann immer der hat den KN wert von 3,7 oder 4,5 oder 7,2 welchen Wert hat der Tucsi nun ? Würde schon gerne den mit der richtigen Belastung kaufen

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • Steht auf dem Typ-Schild! Meine hat z.B. bei 100kg Stützlast 11,26kn. Da sollte so ziemlich jeder Fahrradträger passend sein.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • habe vorhin nachgesehen, bei mir steht da auch 10,2 kn drauf .Das reicht leicht für 2 E Bikes.Den die Vorgabe vom Hersteller des Trägers den ich kaufen möchte sind mindesten 7,4 Kn.


    Mysteria,da solltest du schon darauf achten , weil wenn die Kn Zahl zu niedrig ist kann es vorkommen, das der Träger auseinander bricht weil die Materialstärke zu dünn ist.

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund